Problem von Anonym - 16 Jahre

Sexualität/Liebeskummer

Hallo. Ich weiß zum Thema Liebeskummer gibt es hier schon unmengen an Anfragen, meine ist aber doch anders also schreibe ich euch.
Ich hatte bis jetzt immer nur Freunde also ich dachte immer ich bin hetero. Doch vor 9 Monaten hab ich dann angefangen eine Lehrerin toll zu finden wollte Aufmerksamkeit, hab mir nur noch Sachen gekauft wo ich mir dachte, dass sie ihr gefallen. Es wurde immer schlimmer und irgendwann musste ich mir eingestehen, dass ich in sie verliebt bin. Die ganze Sache belastet mich echt und es wird auch immer schlimmer, ich kann ihr ja schlecht aus dem Weg gehen. Aber zu dem Thema steht hier ja schon recht viel. Meine eigentliche Frage ist, ob das "normal" ist auf eine Lehrerin zu stehen. Ist das irgendwie geisteskrank? Ich mein ich weiß nicht ich fühl mich einfach nur so komisch.
Ich kann mit keinem drüber reden deswegen dachte ich, ich schreib euch mal. Danke falls ihr euch die Zeit nehmt, das hier zu beantworten, ihr seid spitze!

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo :)

Vielen Dank für deine Zuschrift!

Es ist nicht wirklich zu beantworten, was du fragst.

Im Grunde ist es aber so: Wie du selbst schreibst, geht es vielen so wie dir, was du an den vielen Zuschriften diesbezüglich erkennen kannst. Diese Menschen würde ich nicht mit dem Wort 'geisteskrank' beschreiben, denn ob jemand nun eine Lehrerin ist, hat sicher nichts damit zutun, ob man sich verliebt und es dann eben normal oder unnormal ist. In wen du dich verliebst, suchst du dir im Übrigen nicht selbst aus. Und in welches Geschlecht du dich verliebst ist auch irrelevant, wenn man sich nun damit beschäftigen möchte, was in unserer Gesellschaft als Normal angesehen wird. Wer dich diesbezüglich nicht normal findet, ist doch selbst auch nicht normaler, oder? Was ich damit sagen möchte ist, das es kein bisschen darauf ankommen wird, in wen du dich verliebst, wenn du deinen Geisteszustand beurteilen möchtest. Und was immer du in der Verliebtheit tust (wie deine Shopping-Gewohnheiten auf die Lehrerin anzupassen) das spielt keine Rolle, solange du doch immer daran denken solltest, das zu tun, was dir gefällt.

Welches Geschlecht/ Welche Geschlechter dich nun am meisten ansprechen werden, wird sich mit der Zeit von alleine rausstellen. Da musst du dich nicht direkt 'entscheiden', sondern es ist durchaus legitim, wenn du die dir gegebenen Gefühle erkennst und annimmst für dich. Was auch immer dich da leiten wird.

Natürlich ist es wenn es um Lehrpersonen geht immer etwas schwieriger, denn das Alter und auch die Berufung macht eine Liebe und deren Auslebung schwer. Das heißt jedoch nicht, das du nicht verliebt sein darfst. Nur du musst dir im Klaren darüber werden, das es nicht zu eurer gewünschten Beziehung kommen wird. Deine Schwärmerei darf es trotzdem bleiben und auch den Nutzen mittragen, das du dich in diesem Fach besonders motiviert fühlen kannst, gute Leistungen zu erbringen. So hat es auch seinen guten Nutzen! :)

Auch wenn es dir derzeit noch nicht zu 100% vorstellen kannst wird diese Zeit ein Ende finden. Du wirst immerhin irgendwann einen Abschluss an der Schule machen und diese dann auch verlassen müssen. Da sei dir bitte im Klaren drüber.

Also: Geisteskrank werde ich dich nicht nennen. Verliebt und noch etwas Verunsichert, trifft es vielleicht eher. Lass dich diesbezüglich etwas beruhigen und lebe so, wie du es möchtest.

Du kannst dich natürlich jederzeit und gerne erneut an uns wenden.
Alles liebe und Gute für dich,
Julia