Problem von Do Lynn - 14 Jahre

Hätte gerne Freunde

Ich bekomme immer mit wie meine Klassenkameraden am Wochenende was mit Freunden machen oder in den Ferien mit ihnen ohne Eltern wegfahren. Das würde ich auch mal gerne machen. Aber ich habe keine Freunde. Und in der Schule werde ich auch keine finden...
Ich habe für die Herbstferien eine Fahrradtour über eine Woche geplant... Meine Eltern würden gerne mit aber sie müssen arbeiten, ich dürfte sie aber mit meinen nicht vorhandenen Freunden fahren... Also habe ich die Frage ob es im Internet irgendwelche Seiten gibt wo ich eine Begleitung in meinem Alter finden würde. Oder wo kann ich z.b. Eine Gruppe finden die mit mir ohne Eltern in den Urlaub fahren würde.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo Do Lynn,

Vielen Dank, das Du uns geschrieben hast.

Du hast es selbst gut erkannt, dass Es in der Schule schwer für dich ist Freunde zu finden. Freunde findet man auch nicht einfach so, sondern so etwas entwickelt sich. Wir lernen Menschen kennen, finden einander Sympathisch und kommen regelmäßig ins Gespräch. Irgendwann ist es dann keine Bekanntschaft mehr - sondern eben deine ersehnte Freundschaft.

Dieser eben beschriebene Prozess kann durchaus manchmal einige Jahre dauern. Das geht nicht immer alles von Heute auf Morgen und der Zeitdruck den du dir nun machst ust auch kein guter Helfer dabei. Du stellst dich nun zeitlich unter Druck, damit das Du bist zum Reisetermin eine Freundschaft aufgebaut haben musst. Das funktioniert so selten. Und ich denke, das es dich nur enttäuschen kann.

Auch wenn Du diese Reise nun unbedingt bald machen wollen würdest, rate Ich dir davon ab. Besser ist es, wenn Du dir die Fahrradtour in das Frühjahr oder in den Sommer legst. Vielleicht ist das so für dich machbar und Du kannst dich in der Zeit mit den Menschen umgeben, die dir sympathisch sind.

Baue deine Kontakte ausserhalb der Schule auf, wenn es dir dort so schwer fällt. In allen Freizeitaktivitäten kann es toll sein, da du hier direkt ein Gesprächsthema hast - nämlich das gemeinsame Interesse.

Schau mal was dich interessiert, also welche Sportart, Musik, Kreatives, Sonstiges. Und dann kannst du dich damit beschäftigen - und einen Verein, etc. In deiner Nähe suchen um dort neue Leute kennen zu lernen.

Ansonsten kann Ich dir auch folgende Internetseiten empfehlen:

https://www.go-jugendreisen.de/jugendreisen/jugendurlaub.html

https://www.ruf.de/service/jugendliche-urlaub
Hier kannst du Bekanntschaften für gemeinsame Urlaubsgruppen mit anderen Jugendlichen finden.

Schau auch mal hier vorbei:

https://mein-kummerkasten.de/Suche/Freunde%20finden

Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute,
Julia