Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich kann nicht mehr

Hallo liebes Team, ich bin 18 Jahre alt und mache zur Zeit mein Abitur. Ich komme aus einer großen Familie, in der ich immer das schwarze Schaf bin. Ich hatte noch nie ein eigenes Zimmer, ich teile es mit meiner großen Schwester (23 Jahre alt) die mich schlägt, anschreit und immer fertig macht. Meine Eltern halten sich daraus. Ich streite mich auch oft mit meinem Freund, aber er entschuldigt sich immer und versucht mir zu helfen... und meine Freunde nehmen mich und meine Probleme nicht ernst... ich hab Druck von der Schule, von der Arbeit und meiner familie... und solang ich zuhause bleibe schaffe ich es nicht glücklich zu werden. Ich werde immer beleidigt, mit Worten zerstört. Ich werde hier von jedem als Witzfigur angesehen, keiner nimmt mich und meine Probleme ernst. Ich muss immer für alle da sein aber keiner ist für mich da, ich hab jetzt überlegt auszuziehen. Für viele mag es als ganz normal sein, aber ich komme aus einer strengen Familie, wo vor der Ehe das ausziehen nicht akzeptiert wird. Was hätte ich für Möglichkeiten? Ich möchte es wirklich durchziehen. Könnte ich Möglichkeit auf Hilfe vom Staat bekommen? Also durch Bafög und Kindergeld vielleicht noch eine staatliche WG? Gibt es sowas? Alleine werde ich das finanziell nicht packen, aber umso länger ich zu Hause bleibe umso mehr verzweifel ich!

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Unbekannte!

Ich kann dir zustimmen: Deine Beschreibung schreit förmlich danach, dass du baldmöglichst ausziehen solltest!
Genau, du hast verschiedene finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten. Es gibt z.B. Schüler-BaföG: https://www.bafög.de/588.php
Du kannst z.B. in eine WG ziehen - da du bereits volljährig bist, musst du dabei keine Erlaubnis deiner Eltern haben. Eine WG könntest du auch mit einer guten Freundin gründen oder mit deinem Freund zusammenziehen, sofern ihr euch schon bereit dafür fühlt.

Um deine gesamte Situation von Grund auf beleuchten zu können, solltest du Hilfe von Expert:innen suchen. Am sinnvollsten scheint mir dafür eine spezialisierte Beratungsstelle. Es gibt extra Familienberatungsstellen, an die du dich wenden kannst. Schau mal hier: https://www.dajeb.de/beratungsfuehrer-online/beratung-in-ihrer-naehe/ --> Bei einem solchen Beratungsgespräch könntest du dann auch abfragen, welche Wohnformen und Finanzierungen für dich in Frage kommen können.

Rund um familiäre Konflikte habe ich dir die folgenden Zuschriften herausgesucht:
- https://mein-kummerkasten.de/331726/Ich-gehoere-nicht-dazu.html
- https://mein-kummerkasten.de/331854/Werde-Geschlagen-und-fuehle-mich-selbst-schuldig.html
- https://mein-kummerkasten.de/332236/Wie-erklaere-ich-meiner-Mutter-das-ich-heute-ausziehe.html
- https://mein-kummerkasten.de/332092/Meine-Familie.html
- https://mein-kummerkasten.de/331894/Mutter-akzeptiert-mich-nicht-und-macht-mich-fertig.html

Ich möchte dir außerdem noch den Tipp mitgeben, deinen Selbstwert zu überprüfen. Denn wenn man so massiv vom direkten Umfeld schikaniert wird, deutet es u.a. darauf hin, dass man sich selbst schlecht behandelt. Da ich hier sehr viel geschrieben hatte, verlinke ich dir noch die folgende Zuschrift: https://mein-kummerkasten.de/331843/Kann-man-die-Liebe-satt-haben.html

Ich wünsche dir alles Gute!
Nuala