Problem von , - 14 Jahre

Ich muss dringend abnehmen

Hi ich bin übergewichtig (120 kg) und ich hab den Entschluss gefasst dass ich abnehmen muss. Nur leider habe ich keinen Plan wie. Zudem finde/habe ich irgendwie keine Motivation dazu und bin eher Lustlos . 2016 war ich in einer abmehmkur und hatte es da auf ein Gewicht von 90 kilo geschafft. Danach habe ich wieder zugenommen. Es liegt bei mir daran dass ich oft zwischendurch was süßes esse und Sport ist auch nicht so meins. Nur Kraftsport und kampfsport ist was für mich. Ich habe früher Judo gemacht. Nach meinem Umzug wurde ich aber wegen meines Gewichts nicht mehr in einen neuen Verein angenommen.
Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Liebe Unbekannte,
vielen Dank für dein Vertrauen in uns.

Vorab möchte ich folgendes sagen:
Ich bin keine Ärztin/Ernährungsberaterin, alles was ich dir im Folgenden schreibe basiert auf meinem, aus persönlichem Interesse, angelesenen Wissen und (eigenen) Erfahrungen.
Aber nun zum Eigentlichen :-)

Den ersten Schritt hast du bereits getan:
DU (!) hast den Entschluss gefasst abnehmen zu wollen. Das ist die wichtigste Voraussetzung, alles andere funktioniert auf Dauer nicht.
Jetzt geht es um die Umsetzung.
Greif bitte nicht auf irgendwelche "Zaubermittelchen" zurück. Leider sind die (sozialen) Medien voll damit, aber wie man so schön sagt: Davon wird nur der Geldbeutel schmaler.
Man braucht keine Shakes oder Pillen und man muss sich auch nicht wochenlang nur von Kohlsuppe, Ananas oder ähnlichem ernähren. Verzichte auch bitte auf Crashdiäten,so verlockend sie auch sein mögen. Sie fuktionieren zwar in der Anfangszeit, das Gewicht kommt aber schnell und oftmals vermehrt zurück, sobald man wieder normal/mehr isst. Das ist der sogenannte Jojo-Effekt, hast du bestimmt schon mal gehört.
Das einzige was auf Dauer hilft und vor allem gesund ist, ist ein Kaloriendefizit.
Wichtig ist, dass man nicht unter seinem Grundumsatz liegt. Also die Menge an Kalorien, die unser Körper braucht um zu funktionieren. Durch das was wir am Tag tun, sprich Arbeit, Hobbies, Hausarbeit...verbrauchen wir weitere Kalorien, das ist der Leistungsumsatz.

Hier ein kleines Beispiel zum besseren Verständnis:
Angenommen dein Grundumsatz liegt bei 1600 Kalorien und du verbrennst durch deine Alltagsaktivitäten weitere 600, dann liegt dein Gesamtumsatz bei 2200 Kalorien.
Wenn du jetzt z.B. 1800 Kalorien zu dir nimmst, wirst du gesund abnehmen, weil du mehr verbrauchst als du zu dir genommen hast.
Bitte orientiere dich nicht an diesen Werten, das war nur ein Beispiel, deinen persönlichen Gesamtumsatz kannst du online ausrechnen oder mit deinem Hausarzt besprechen.

Wie du siehst ist das Prinzip nicht sonderlich kompliziert. Man muss halt wie gesagt darauf achten, nicht unter dem Grundumsatz zu liegen, das schadet dem Körper extrem.

Ich möchte dir noch ans Herz legen deinem Hausarzt von deinem Vorhaben zu erzählen. Zum einen kann er dich diesbezüglich beraten und zum anderen deinen Gesundheitszustand im Auge behalten. Gerade weil du noch im Wachstum bist, ist es wichtig, dass zwischendurch kontrolliert wird, ob alles in Ordnung ist.
Er kann auch überprüfen, ob es beispielsweise Probleme mit deiner Schilddrüse gibt.

Jetzt würde ich gerne noch mit dir über die Ernährung sprechen. Wie sieht die denn bei dir aktuell aus?
Verinnerliche bitte folgendes:
Essen soll Spaß machen! Dazu gehört neben dem Genießen auch offen zu sein für Neues, herum zu experientieren usw.
Bei vielen Gerichten kann man einzelne Bestandteile gegen gesündere/kalorienärmere Alternativen austauschen.
Es gibt so viele Möglichkeiten, stöbere bei Gelegenheit mal nach Rezepten und schau was du tolles findest.
Es ist auch absolut in Ordnung bestimmte Lebensmittel nicht zu mögen, auch wenn sie noch so gesund sind.
Ich zum Beispiel mag keinen Kohl, egal welche Sorte....ja, der ist gesund, aber ich mag ihn absolut nicht und esse ihn deswegen nicht. Es gibt ja zum Glück genügend andere Sachen die gesund sind und gut schmecken :-)
Solange du dich in deinem Kalorienrahmen bewegst, kannst du eigentlich essen, was du möchtest.
Es ist auch keine Schande o.ä. wenn du zwischendurch was Süßes ist.
Ein einzelner Schokoriegel macht nicht dick, ebenso wenig wie ein einzelner Salat schlank macht.
Es kommt auf das Gesamte an.
Es sollte aber ausgewogen sein. Isst man an einem Tag 3 Tafeln Schokolade und sonst nichts, liegt man von den Kalorien her zwar im Rahmen, aber gesund ist das natürlich nicht und es sättigt ja auch nicht.
Also auf eine schöne Mischung achten, damit man nicht hungert und genügend Vitamine etc. zu sich nimmt, dann kann man ab und an auch ruhig mal naschen. Und zwar ohne schlechtes Gewissen.
Sich alles zu verbieten und vielleicht sogar zu hungern funktioniert einfach nicht. Es sorgt für Frust und man fällt schnell wieder zurück in alte Muster.
Behalte dir bitte im Hinterkopf, dass es nicht darum geht eine 14-tägige Diät zu machen, sondern langfristig die Ernährung umzustellen.

Auch in Bezug auf Sport kannst du verschiedene Sachen ausprobieren. Du musst nicht von jetzt auf gleich zur Marathonläuferin werden. Jede Art von Bewegung ist gut für den Körper und sorgt für gute/bessere Laune.
Du wirst irgendwann körperlich wieder bereit und fit für den Judoverein sein. Bis dahin gibt es so viele andere Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen, ich bin mir sicher du findest das Richtige für dich.

Könntest du dir denn vorstellen noch mal in eine Klinik zu gehen? Alternativ wäre auch Ernährungsberatung eine Option.
Besprich das am besten mal mit deinen Eltern.
Überlege dir mit welchem Weg du dich am wohlsten fühlst und lass dich von Familie, Freunden und ggf Fachleuten unterstützen.

Liebe Unbekannte, ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen und ein paar Tipps geben konnte.
Melde dich bitte jederzeit wieder, falls du noch Fragen hast.
Ich wünsche dir von Herzen ganz viel Erfolg für deinen Weg und hoffe, dass du an dich glaubst.
Du schaffst das.
Alles Liebe für dich,
Sarah