Problem von Rena - 23 Jahre

Ich weiss nicht weiter

Hallo KuKa-Team,

ich habe das Gefühl, dass ihr eure Sache hier ernst meint, deshalb schreibe ich euch. Vielleicht ist es auch, da es leichter ist zu schreiben als zu reden.
Zum Problem: Ich bin vergewaltigt worden. Es war aber nicht nur ein Kerl, sondern vier. Es ist passiert, als ich abends von der Bushaltestelle zur Wohnung wollte, was an sich nur 100 Meter sind. Da ist so eine Schule, da haben sie mich hingeschleppt. Ich kann kaum beschreiben, wie das war.aber oben steht ja ausführlich, also: da einer ein Messer hatte, habe ich mich nicht gewehrt (war das falsch?), ich dachte die bringen mich sonst um. Dann haben sie mich nacheinander festgehalten und sich abgewechselt. Mal war einer in mir, mal ein anderer, ich hatte solche Schmerzen, dass ich meinen Körper nach einer Weile nicht mehr spüren konnte. Ich dachte als sie alle fertig waren, es wäre vorbei. Doch da ging es erst richtig los. Ich musste sie oral befriedigen, als ich mich erbrechen musste, zwangen sie mich, das mit meinen Sachen von ihnen abzuwischen. Sie haben mich geschlagen, in den Unterleib getreten, sich auch anal an mir vergangen. Der Eine hat mit dem Messer in meine Brust geschnitten. Irgendwann wurde ich bewusstlos, als ich zu mir kam, waren sie noch immer da. Sie haben Äste und Flaschen in mich eingeführt und mich wieder vergwaltigt, wieder und wieder.
Irgendwann hatten sie wohl genug, sie würgten mich und ich habe mich einfach nur noch tot gestellt, das hat mir wahrscheinlich das Leben gerettet. Als ich mich nach endloser Zeit aufrappeln konnte und zu Hause war, habe ich stundenlang geduscht, um das Alles von mir abzuwaschen.
Das ist jetzt ein paar Monate her, ich hab`s nicht fertig gebracht zur Polizei zu gehen (fühle mich feige deswegen). Mein Frauenarzt (bei dem ich war, nachdem von den Wunden nicht mehr viel zu sehen war) hat massive Vernarbungen an meiner Gebärmutter festgestellt, sehr wahrscheinlich kann ich keine Kinder mehr bekommen. Ich versuche im Moment das Alles zu vergessen, fühle mich aber oft allein. Sprechen kann ich noch nicht darüber, vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben, wie ich mit allem klarkommen kann. Für eine Therapie fühle ich mich nicht stark genug im Moment. Vor allem frage ich mich immer, ob ich es nicht hätte verhindern können, wenn ich mich bloß mehr gewehrt hätte.

Anwort von Sabine

Hallo!
Was Dir passiert ist, ist einfach schrecklich. Aber auf gar keinen Fall solltest Du Dir Vorwürfe machen. Du kannst an dem ganze Vorfall überhaupt nichts. Das Du Dich nicht gewehrt hast, war instinktiv gehandelt, denn sie waren bewaffnet und Du hättest tot sein können. Du kannst an dem ganzen Vorfall überhaupt nichts. Bitte streiche diese Gedanken ganz schnell aus Deinem Kopf. Klar, fragt man sich, was wäre wenn und hätte ich nicht...? Aber nein, Du hättest nicht. Überlege doch einmal, sie waren zu viert und bewaffnet. Ich weiß, dass das ganze jetzt einige Monate her ist, aber trotzdem bin ich der Meinung, dass Du noch Anzeige erstatten solltest. Klingt jetzt erst einmal erschreckend bestimmt für Dich, aber es wird Dir dabei helfen es besser verarbeiten zu können, um wenigstens ein wenig vergessen und verarbeiten zu können. Ich weiß nicht, ob Du die Typen gekannt hast oder erkannt hast. Wahrscheinlich wirst Du erst einmal Anzeige gegen Unbekannt erstatten müssen, aber es sollte auf jeden Fall passieren, denn diese Typen sind bis jetzt ungestraft davon gekommen und werden es vielleicht wieder tun. Dadurch, dass sie keine Strafe erhalten, fühlen sie sich doch nur bestätigt in ihrem Handeln.
Ich weiß, dass der Schritt zur Polizei wahnsinnig schwer ist und deswegen würde ich Dir raten, Dich einer guten Freundin anzuvertrauen, oder Deiner Mutter. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass man mit einer Freundin manchmal über solche Dinge besser reden kann. Auf jeden Fall solltest Du Dich an eine vertrauten Person wenden und über den Vorfall berichten. Es wird Dir helfen, schneller verarbeiten zu können.
Nicht Du hast etwas falsches getan, die haben Dir etwas angetan und das ist heftig. Es muß bestraft werden, damit sie es nicht wieder tun und auch keiner anderen Frau antun können. Das willst Du doch auch nicht.
Wenn Du mit einer Freundin gesprochen hast, dann frage sie, ob sie Dich begleitet zur Polizei und sie Dir die Zeit zur Seite steht. Im nachhinein ist es zwar verdammt schwer, die Vergewaltigung nachzuweisen, aber wenn die Anzeige erst einmal steht, dann weiß auch die Polizei, dass sie Obacht haben muß und das da in der Gegend solche Typen rumrennen, die sowas machen.
Es gibt bestimmt in Deinem Ort eine Anlaufstelle für in der Gewalttat betroffene Opfer. Mir wurde damals der weiße Ring von der Kriminalpolizei empfohlen. Dort konnte ich Hilfe finden, um mich zurecht zu finden und bekam dort Hilfe zu den Fragen wie es weitergeht. Allein damit fertig zu werden ist verdammt schwer und es nagt Tag und Nacht an einem. Hab den Mut und sprich mit jemandem darüber, damit Du es aus zumindest ein wenig verarbeiten kannst. Verstehen wird man es nie, warum es passiert ist, aber man kann lernen darüber zu sprechen, um sich selber ein wenig zu befreien von den Gedanken. Du bist nicht feige und Du hast keine Schuld an dem Vorfall. Das solltest Du Dir merken. Die vier Männer haben Dir etwas angetan und dafür müssen sie bestraft werden.
Manchmal ist es erforderlich eine Therapie zu machen, um den Rhythmus zum alten Leben wiederzufinden. Manchmal reicht aber auch schon ein einziges Gespräch mit einem Psychologen oder einer Psychologin. Sie wissen die Probleme anzufassen und wissen, wie man am besten damit umgeht.
Ich weiß, dass das alles Schritte sind, die Du eigentlich jetzt nicht machen möchtest, aber glaube mir, es sind Maßnahmen, die Dir helfen werden, endlich mit der Situation fertig zu werden.
Als Du Deine Mail an uns abgeschickt hast, hast Du eigentlich schon den ersten Schritt getan etwas zu unternehmen. Jetzt wage auch den zweiten Schritt und nimm Hilfe in Anspruch. Die Helfer können nicht auf Dich zukommen, denn sie können nicht in Dich hereinschauen. Du wirst auf sie zugehen müssen. Dazu gehört auch eine vertraute Person. Wenn Du erst einmal etwas angefangen hast zu unternehmen, dann wirst Du feststellen, wieviel Rückendeckung Du bekommen kannst. Viele wissen gar nicht, wieviel Hilfe sie bekommen können. Du wirst über den Vorfall berichten und bestimmt einige Zeit später feststellen, dass es Dich schon ein kleines Stück befreit hat. War es nicht auch schon so, nachdem Du uns geschrieben hast?
Zieh Dich nicht zurück und versuche nicht mit der Belastung alleine fertig zu werden. Du kannst Hilfe bekommen und solltest sie wahrnehmen.

Lieben Gruß.

http://www.weisser-ring.de/bundesgeschaeftsstelle/weisser_ring_e_v/wir_ueber_uns/index.php