Problem von Dominik - 25 Jahre

Ich schaffe es nicht, Freundschaften zu behalten.

Mit jedem Lebensabschnitt (meistens m. Umzug verbunden) verliere ich irgendwie alle freundschaftlichen Beziehungen. Bin nicht auf social media aktiv, aber kümmere mich schon um Mobilnummern, Whatsapp, etc. . Ich bin dann erst mit dem neuen Umfeld beschäftigt, habe aber immer die Hoffnung, dass mich wer von den alten Bekanntschaften anschreibt, mir sozusagen 'beweist' , dass ich von Interesse für Sie/Ihn bin. Bisher hat sich nur einmal wer gemeldet, und das hat mir das Gefühl gegeben, dass ich die meiste Zeit nur geduldet werde, dass bisherige Freundschaften nicht echt waren und zukünftige es auch nicht sein werden. Ist es normal, dass man z.B. Schulfreunde gar nicht mehr wiedersieht? Sollte ich mich nochmal anstrengen und nach Jahren versuchen alte Freundschaften (zumindest online) wieder aufzubauen? Ich sollte dazu sagen, dass ich auch sonst nicht angeschrieben werde, sondern ich mich generell zuerst melde. Wenn ich nichts schreibe, bleibt mein Handy still. Vielleicht bin ich so langweilig, dass ich keinen interessiere? An Hygiene und Umgang liegt's jedenfalls nicht. Danke überhaupt mal fürs lesen und euch noch eine tolle Woche!

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Lieber Dominik,

Hab vielen Dank für deine Zuschrift! :)

Viele werden sich in dem wiedererkennen, was du schreibst. Ich denke die meisten behalten nicht viele Kontakte nach der Schulzeit nach (auch ohne Umzug) - und das hat einige Gründe.

Man startet in ein anderes Leben nach der Schule, man orientiert sich beruflich neu und knüpft viele neue Kontakte. Man studiert oder ist in Ausbildung oder arbeitet und verbringt hier viel Zeit. Man geht in Beziehungen und aus Beziehungen. Man nennt es auch: Das Leben. Es passiert alles. Und wir selber haben zwar Einfluss, aber oft nicht mehr den Blick den wir zurück richten, denn wir streben es an, nach vorne zu gehen. Für die schönen, nostalgischen Momente finden sich die passenden Zeiten, aber wir passen uns einfach sehr schnell dem an, was in unserem Leben neues passiert und das gleicht sich sehr dem Thema: Umzug.

Du schreibst ja selbst; Erst einmal brauchtest du Zeit um anzukommen und dich neu zu orientieren. Nichts ist verständlicher als das, aber zeitgleich haben sich auch deine Freunde anders orientiert.

Ich habe noch 2- 3 Kontakte aus früherer Schulzeit, die zeitlich sicher nicht viel länger her ist, als bei dir. Abundzu treffen wir uns - sprechen über die Alten zeiten und quatschen über das, was derzeit in unserem Leben passiert. Dann gehen wir wieder auseinander. Und sehen uns dann 2-3 Monate später erneut. Einfach um sich gegenseitig auf den aktuellen Stand zu lassen. Das ist schön, aber nach so einem Treffen, ist dann auch wieder jeder auf sich selbst konzentriert und auch auf die Kontakte die aktuell bestehen.

Meine Frage an dich wäre nun, was du dir vom wiederaufbau zu den alten Kontakten erhoffst? Es wird sicher nicht so sein, wie früher, denn alle werden mittlerweile Erwachsen sein. Vielleicht Frau, Mann, Kind, Job. Vielleicht anders. Es ist einfach spannend sowas zu hören, aber manchmal muss man eben auch akzeptieren, das man nun eben gar nicht mehr SO zusammenpasst, wie es damals sicher war.

Ich glaube eben nicht daran, das du langweilig bist - eher das das Leben deiner Freunde sich geändert hat. Wie steht es hier um dich? Du hängst sehr an dem Alten fest? Aber du kannst auch deine neuen positiven Erfahrungen verbuchen und denen neue hinzufügen.

Es wirkt auf mich auch bedenkenswert, das du deine Freunde 'testest' ob sie sich zuerst melden, oder du dich? Wenn dein Interesse da ist, einen Kontakt erneut aufzubauen, dann mach es einfach und melde dich. Wenn sich jemand dann nicht als erstes erneut zurück meldet, dann gibt es hierfür eine klare Lösung: Warum sollte die Person diesem alten Kontakt direkt eine so hohe Stellung zuweisen, sich da auf deine Zeitrechnung erneut melden zu müssen? Ganz bewusst; deine Zeitrechnung. Denn du meinst, das Du dich immer zuerst meldest. Warum denkst du so? Vielleicht meldest du dich eben einfach nur schneller zurück und gibst damit nicht den 'nötigen Zeitrahmen'? Es kann so viele Gründe geben. Ich denke, das es kaum Sinn macht mit solchen Gedanken Zeit zu verschwenden, wer sich wann zuletzt oder zuerst oder gar nicht gemeldet hat. Bleibe bei dir und schaue dir an, was du möchtest! Wenn du Kontakt haben möchtest, dann melde du dich, denn es geht von dir aus - alles andere wird sich erst mit der Zeit entwickeln.

Ich wünsche dir Alles Liebe und Gute; Melde dich jederzeit erneut bei uns,

Julia