Problem von Lea - 17 Jahre

Überreagiere ich oder liebt er mich nicht?

Hallo liebes Kummerkasten Team,
Also, ich schreibe wegen meiner momentanen Beziehung.
Ich habe jetzt seit 2 Wochen einen Freund. Wir kennen uns schon länger, er geht in meine Parallelklasse und wir machen seit ca einem Jahr viel zusammen. Am Montag vor 2 Wochen habe ich ihm dann einen Brief gegeben, in dem ich meine Gefühle erklärt habe. Er hat mir dann am Abend geschrieben, und, so wie ich es verstanden habe, meine Gefühle erwidert. Jetzt zu meinem Problem: Ich bin mir unsicher, ob er mich liebt bzw ob er in einer Beziehung sein möchte. Seit dem Montag, an dem wir ein wenig darüber geschrieben haben, hat er es kein einziges Mal erwähnt oder sich mir gegenüber anders verhalten, und wenn ich es erwähnt oder darauf angespielt habe, hatte ich das Gefühl, er versucht dem Thema auszuweichen. Wir hatten zwar abgesprochen, dass wir vorerst nichts "offiziell" machen, weil er nicht will dass seine Klassenkameraden blöde Kommentare bringen (seine Klasse hat uns beide schon seit wir Zeit zusammen verbringen dauernd gefragt, ob zwischen uns was läuft und ihn nervt das wohl), aber auch im privaten oder per WhatsApp weicht er dem Thema aus bzw antwortet nicht wenn ich es anspreche.
Das nicht antworten ist allerdings auch nicht nur auf sowas beschränkt, sondern auch, wenn ich ganz normal mit ihm schreibe. Zum Beispiel habe ich ihn gestern gefragt, was er habe, weil er vorher im Gruppenchat ein Treffen abgesagt hatte, und er hat die Nachricht gelesen aber Antwortet nicht.
Wir haben dem ganzen aber noch nicht wirklich einen Namen gegeben. Ich habe mich in dem Brief klar ausgedrückt ("Ich liebe dich" war die allererste Zeile), aber er ist dem bis jetzt ausgewichen, und das Wort Beziehung ist auch eigentlich noch nicht gefallen.
Dann wiederum könnte es auch sein, dass ich überreagiere. Wir beide sind nicht erfahren, was Beziehungen angeht. Das ist meine erste Beziehung, und ich glaube seine zweite (Er hat wohl vorher schlechte Erfahrungen mit einem Mädchen gemacht)? Und außerdem haben wir beide Probleme, unsere Gefühle auszudrücken ect, hatten Depression, usw.
Ich könnte mir vorstellen, das er mich eigentlich nur nicht verletzen wollte und mir deswegen keinen Korb gegeben hat, oder das er einfach zu unsicher oder nicht bereit für eine Beziehung ist. Eigentlich will ich ihm noch etwas Zeit geben, aber im Moment bereitet mir dass alles wirklich Sorgen.
Oder vielleicht ist es auch einfach  mein schlechtes Selbstwertgefühl oder meine Angststörung, die mich Mal wieder fertig machen wollen.
Jedenfalls bedanke ich mich schonmal im voraus für die Hilfe.
Liebe Grüße,
~Lea

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Lea,

nun sind doch schon einige Wochen ins Land gezogen, seit du uns geschrieben hast. Ich hoffe sehr, dass ihr die Unsicherheiten in der Zwischenzeit aus der Welt schaffen konntet.

Zunächst einmal finde ich es einen gelungenen Weg, dem Jungen per Brief alles mitzuteilen. Du hast es geschafft, deine Empfindungen niederzuschreiben - wie wunderbar! :) Darauf kannst du schon sehr stolz sein. Und in diese Richtung würde ich an deiner Stelle weitergehen, denn Schreiben ist schon eine geschickte Möglichkeit, sich nicht komplett "zu zeigen", aber eben doch das Wesentliche und Intime zu übermitteln. Du kannst dich ja darin üben, Gefühle zu verschriftlichen, indem du Tagebuch führst. Das geht natürlich auch als Blog. Auch Videos (für dich selbst) könnten gut klappen, denn das wäre ja schon die Vorstufe zum direkten Gespräch mit einem Gegenüber. Das ist sozusagen mein genereller Tipp, der sich nicht nur auf dein Anliegen mit dem Jungen bezieht.

Was die fragliche Beziehung angeht, würde ich einfach nochmal nachhaken bzw. weitere Treffen mit dem Jungen abhalten. Macht doch einfach die Sachen gemeinsam, die euch Freude bereiten - ohne diese Erwartungshaltung, dass ihr nun in ein Beziehung kommen müsst. Denn dann wird alles gleich unverkrampfter, sodass dann doch schneller die "heißen" Sachen geschehen können.
Schön fand ich es als Jugendliche immer, wenn sich das alles nach und nach ergeben hat. Also viel miteinander machen, dadurch Vertrauen entwickeln, sich auch körperlich näherkommen, küssen... dann geht es schon in die verbindlichere Richtung und meistens ist dann schon klar, dass man ein Pärchen sein möchte.

Allerdings solltest du dich auch nicht veräppeln oder hinhalten lassen.
Ich finde seine Ansage mit dem "Geheimhalten" merkwürdig. Ihr seid doch in einem Alter, in dem es normal ist, sich als Pärchen zu outen. Ihr seid ja nicht mehr im Grundschulalter.

Konkret zu deiner Frage, ob du überreagierst: Ich glaube, du solltest einerseits langsam machen mit dem Ausdruck 'Beziehung', andererseits auch auf das, was zwischen euch ist, vertrauen und auch deine Bedürfnisse betonen. Er darf gerne wissen, dass du nach wie vor mit ihm zusammenkommen möchtest. Nur sollte er sich dann auch mal in irgend einer Form entscheiden bzw. dir eine ehrliche Rückmeldung geben, die du definitiv immer verdient hast. Das kannst du ihm ja auch ganz sanft vermitteln.

Falls du weitere Fragen hast bzw. noch etwas unklar geblieben sein sollte, kannst du hier im Archiv des Kummerkastens auf den riesigen Erfahrungsschatz zurückgreifen, der sich in den vielen Jahren gebildet hat. In erster Linie sind das aber Sachen, die vor allem ihr zwei zu klären habt. Ich würde mich sehr für dich freuen, wenn alles so läuft, wie du es dir wünschst :)

Herzliche Grüße,
Nuala