Problem von Anonym - 17 Jahre

Sie erinner mich an mich und ich will ihr helfen aber sie ist in mich verleibt wärend ich in einer Beziehung schon bin.

Hey,
Es begann alles damit das sie neu auf der Schule war und ich sie erst nicht bemerkt hatte. Ziemlich am Anfang des Schuljahres habe ich eine ag eröffnet und sie war dann auch in meiner ag.
Sie war mir da das erste mal aufgefallen. Ihre ruige aber dennoch direkte Art ist seltsam, das man auch später noch darüber nachdenkt.
Sie sagte auch Sachen wie „kann ich ein Date haben“ oder Ähnliches sehr direct wenn ich bei ihr am helfen/erklären war.
Ich hatte es immer nicht ernst genommen weil es (wie ich dachte) zu direct war um echt zu sein.
Außerdem bin ich seit 3 Monaten in einer Beziehung aber es weiß keiner.
An einem Tag nach der ag wollte sie mit mir reden und frage mich ob sie dies nach der ag machen könne.
Ich sagte nicht nein weil ich eigendlich ein sehr offener und aufmerksamer Mensch bin . Sie fing an zu erzählen das sie das mit den Dates ernst meinte und ich musste ihr dann sagen das ich eine Beziehung habe. Sie wurde erst für kurze Zeit leise und dachte nach. Darauf hin redeten wir über die Vergangenheit Erfahrungen und andere Menschen.
Am Ende hatte sie mich geküsst und ich wusste nicht wie umzugehen.
Für mich war der Kuss wie eine freundschaftliche Umarmung aber nicht für sie. Erst war sie glücklich und dann beschämt und Leid tuend.
Sie gab mit ihre zwei Rasierklingen mit denen sie sich „Love“ geritzt hat und sagte sie müsse immer an mich denken wenn sie das Wort sieht und es habe viel Bedeutung für sie.
Ich nahm die klingen und warf sie für sie später weg als ich auf dem Heimweg, war weil sie es selbst nicht konnte.
Ich wollte ihr helfen aber auch nicht die Hoffnung geben das ich für sie mit meiner Freundin Schluss mache.
Es war schwer.
An den nächsten Tag ging sie mir aus dem Weg hatte ich das Gefühl und am darauf folgendem Tag ging sie zu mir und wollte nach der Schule nochmal mit mir reden.
Sie entschuldigte sich nochmal wegen dem Kuss weil ich ja eine Freundin habe aber sie würde trozdem hoffe das ich was mit ihr anfange. Egal was Hauptsache mit ihr selbst wenn’s geheim und ne Affäre wäre. Ich wiederholte wieder das ich nicht betrügen oder Schluss machen würde.
Sie zeigte mir ihren Arm und ich sah meinen Namen in der Mitte längst eingeritzt mit einem unruhigen Springendem Puls als Bild. Auf der anderen seite „i miss you“ und “i Love you” mit meinem Namen . Es hatte mir echt ein schlechtes Gewissen gemacht das zu sehen.
Sie gab mir einen Brief mit ihren letzten klingen die sie zuhause fand und klebte sie dort auf damit ich sie habe und sie sich nicht mehr damit verletzen kann.
Natürlich nahm ich sie weil sie mir auch wichtig als Mensch ist und ich nicht will das sie sich weiter selbst verletzt.
Mich lässt ihr Leben nicht schlafen weil ihres abgesehen von der Familie fast meins hätte sein können. Ich will ihr helfen und sagte auch das wenn es ihr mal schlecht geht sie mit mir reden könne aber trozdem bin ich irgendwie ratlos.

Ich habe meiner Freundin auch alles erzählt weil ich ihr es nicht verheimlichen will aber sie ist auch ratlos und weis nicht wie ich reagieren soll oder damit umgehen aber kann mich trozdem auch verstehen.

Wie soll ich damit umgehen?
Ich weiß es einfach nicht.

Mir ist nichts eigefallen was ich besser als Titel hätte nehmen können und Entschuldung falls es abgehackt klingt und Rechtschreibfehler hat.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Auch wenn nun schon wieder geraume Zeit verstrichen ist, kann es dennoch sein, dass du noch Hilfe bei der Bewältigung dieses Konfliktes gut gebrauchen kannst.

Ich möchte zunächst betonen, wie toll ich es von dir finde, dass du dem Mädchen helfen möchtest und gleichzeitig so ehrlich warst, ihr ganz klar von deiner Beziehung und deiner Treueabsicht zu berichten. Außerdem hast du es deiner Freundin erzählt, was sehr vorbildlich ist. Das ist wirklich spitze und zeigt, dass du viel Verantwortung übernimmst.
Stichwort Verantwortung: Ich kann wirklich gut verstehen, dass du dem Mädchen beistehen willst. Gerade wenn man noch relativ jung ist und noch wenig Lebenserfahrung hat, liegt es absolut nahe, sich für Gleichaltrige einzusetzen. Das habe ich auch gemacht - und bin damit manchmal auf die Nase gefallen. Davon abgesehen muss ich dir mitteilen, dass das Verhalten des Mädchens recht manipulativ auf mich wirkt - auch wenn sie gleichzeitig leidet und trauert. Dennoch hat sie auf unschöne Weise versucht, deine Aufmerksamkeit zu erregen und dein Mitleid zu erhaschen. Dass sie dich einfach geküsst hat, ist ziemlich übergriffig - das macht man einfach nicht aus heiterem Himmel. Auch hat sie in Kauf genommen, dass du deine Freundin betrügst, was nicht gerade für sie spricht. Es ist aber ebenso naheliegend, dass es ihr seelisch sehr schlecht geht und sie jemanden (Erwachsenen!) bräuchte, der sich ihrer annehmen würde.

Ich rate dir daher kurz und bündig, dich mehr oder weniger von ihr fernzuhalten. Du kannst ihr ja auch sagen, dass sie sich mit ihren Schwierigkeiten an Profis wenden sollte, weil du nicht der Richtige dafür bist. Sie kann auch gerne uns schreiben, wenn ihr danach ist. Es gibt auch Schulpsycholog:innen und Sozialarbeiter:innen. Dann noch Beratungsstellen, Psychotherapie, Kliniken, usw.
Ich kann auch nachfühlen, dass du ihr gerade wegen der Ähnlichkeiten beistehen willst. Da ist die Versuchung vermutlich größer. Dennoch musst du klar unterscheiden: Du bist nicht ihr Therapeut, sie will zudem ein Verhältnis mit dir starten. Das sind schon mal wirklich ungünstige Bedingungen, um wirklich helfen zu können.
Du hattest ihr Gespräche angeboten. Das ist vernünftig. Nur muss das in deutlichen Grenzen stattfinden. Ohne Manipulation und ohne Druck von ihr. Und nur dann, wenn du dich der Sache absolut gewachsen fühlst und dein Bauchgefühl dich nicht warnt. Beim leisesten Warnen in dir solltest du es lassen! Und besser fände ich eben die Variante, dass du sie auf die therapeutischen und beraterischen Hilfsangebote verweisen würdest. Das würde dich sicherlich mehr entlasten. Und bitte mache dir deutlich: Jeder Mensch ist immer für sich selbst verantwortlich! Das kannst du ihr also nicht abnehmen. Daher brauchst du absolut kein schlechtes Gewissen zu haben!
Solltest du dich für Gespräche mit ihr entscheiden, wäre es klug, wenn z.B. deine Freundin (in Absprache mit dem Mädchen) oder eine erwachsene Person mitmachen würde. Dann wäre u.a. die Begleitung in eine psychologische Beratungsstelle eine Sache, die du vielleicht übernehmen könntest.

Übrigens, falls du dich über selbstverletzendes Verhalten, in ihrem Fall Ritzen, informieren möchtest, kannst du u.a. hier reinlesen und ggf. auch dem Mädchen zeigen: https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html und z.B. https://mein-kummerkasten.de/292945/ist-das-ritzen-was-ich-mache.html und hier: http://rotelinien.de/

Ich grüße dich herzlich und wünsche dir eine schöne Adventszeit,
Nuala