Problem von Anonym - 24 Jahre

Probleme in der Schule

Hallo, seit kurzem habe ich eine neue Ausbildung im Bürobereich angefangen, leider muss ich in die Berufsschule gehen, dort fühle ich mich sehr unwohl, die Pausen verbringe ich immer alleine auf der Toilette, zu allem Übel habe ich nun eine Anzeige bekommen, weil ich in der großen Pause das Schulgelände verlassen habe, um eine Zigarette zu rauchen, (Anmerkung.: es herrscht im gesamten Schulgebäude und auf dem Schulgelände striktes Rauchverbot und man darf während der großen Pause auch das Schulgelände nicht verlassen) dann hat mich der Schulwart erwischt und nach meinem Namen und meiner Klasse gefragt, als er das alles aufgenommen hat - habe ich gefragt, was nun los ist und er meinte, eine Anzeige. Ich bin verzweifelt. Ich weiß nicht was ich machen soll.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Ratsuchende,

Vielen Dank für deine Zuschrift:)

Hier geht es um mehrere Themen: dein Verlassen, zum Rauchen, vom Schulgelände und zugleich dein Unwohlsein in der Schule.

Zum Ersten:
Wo liegt hier wirklich das Problem? Das der Schulleiter dich erwischt hat, als Du das Schulgelände verlassen hast oder das du nun mit der 'Anzeige' rechnen musst (Vorsicht: Hier geht es um eine Interne Anzeige der Schule an dich. Nicht um eine Straftat. Das kann bedeuten, das du eine Schriftliche Verwahnung erhalten wirst/ einen schriftlichen Verweis). Oder liegt das Problem eventuell doch da, das Du überhaupt das Schulgelände verlassen hast, immerhin weißt Du von der Schulordnung, das dies strikt untersagt wird (übrigens meist aus Gründen vom Versicherungsschutz).

Leider beschreibst du nicht genauer, warum du dich in der Schule so Unwohl fühlst. Hast du bisher keinen Kontakt zu Klassenkameraden finden können? Wirst du ausgegrenzt? Liegt dir allgemein der Schulbesuch nicht? Fühlst du dich von den Lehrkräften nicht angemessen behandelt? Wie war 'Schule' für dich in früheren Jahren gewesen? Wenn du magst kannst du hier ja nochmal schreiben und berichten, was da genau bei dir in der Schule los ist, das du es vorziehst, dich alleine auf die Toilette zurück zu ziehen. Das kann einfach viel zu viele Gründe haben, wo Ich nun nicht rumraten kann, was es wohl sein könnte.

Du fragst ganz direkt, was du jetzt machen sollst. Nun ja: Zu der Anzeige ist es nun schon gekommen. Nun geht es vielleicht eher darum, das Du Schadensbegrenzung betreibst und eine Lernerfahrung daraus ziehst, das es so wie es jetzt ist, nicht mehr passieren soll. Also wiederhole es nicht und werde dir gleichzeitig klar darüber, was in dir vorging. War es tatsächlich nur der Bedarf zum Rauchen? War es der Stress aus der Schule? Oder was auch immer. Das sind Fragen, die du dir selbst, für dich beantworten solltest, um zu reflektieren.

Eine Frage dabei ist natürlich, was kannst du tun, in einer Stresssituation, wo du dich unwohl fühlst, ohne direkt gegen festgelegte Schulregeln zu verstoßen - denn daran lässt sich nichts ändern. Was erlaubt ist in deiner Schule und was nicht, das steht fest und ist auch schriftlich festgehalten. Das was du tun kannst, ist nach Alternativen für dich suchen.

Es gibt natürlich auch verschiedene Ausbildungskonzepte, aber die meisten funktionieren eben doch nach dem System, das Praxis und Theorie verknüpft werden soll. Wenn dir die Praxis mehr liegt, dann ist das so - ist aber auch nicht dramatisch, solange du auch die Theorie meistern wirst. Sich sozial in der Einrichtung Schule wohl zu fühlen, hilft natürlich viel. Aber es ist eben auch ganz wichtig zu sehen, das es eben auch alles nur auf Zeit ist. Und irgendwo kann man auch das akzeptieren lernen. Was brauchst Du, das Du in der Schule bestehst? Was kann dir dabei hilfreich sein?

Vielleicht magst du dich ja nochmal erneut melden.

Alles Liebe und Gute,
Julia