Problem von Felix - 23 Jahre

Habe oft das Gefühl gar nichts zu schaffen

Hallo Kummer-Kasten Team.
Ich bin 23 Jahre alt und studiere Verfahrenstechnologie im ersten Semester. Es ist ein Studiengang den Ich gewählt habe da mich dieses Thema Interresiert und ich für mich entschieden habe zu studieren. Ich habe bereits eine Leere zum. Elektroniker gemacht die mich sehr viel Nerven sowie so manche schlaflose Nacht gekostet hat. Ich habe keinen guten Abschlus gemacht. Jetzt zu meinem Problem: Ich habe was den Bereich Mathe und Physik betrifft absolut Null Selbstbewustsein!! Ich habe das Gefühl das ich nichts kann und nie denn Stoff lernen werde den ich lernen muß. Es führt soweit das ich vor Klausuren so gut wie nie schlafe. Während Klausuren zittern meine Hände sehr stark, so das ich kaum schreiben kann. Ende Februar stehen die Prüfungen ins Haus von denen ich noch nicht glaube das ich sie bestehen werde. Schöne Grüße

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Felix,

du schreibst, du hast kein Selbstbewusstsein bzgl. Mathe und Physik. Heißt das, dass du Mathe und Physik nicht kannst, kein Feeling dafür hast, nichts verstehst? Oder heißt es vielleicht einfach, dass du im Moment damit etwas überfordert bist?

Du hast dieses Studium gewählt, weil du dich dafür interessierst. Und du hast Elektroniker gelernt, ich nehme mal an auch, weil es dich interessiert hat. Also kannst du doch nicht total unbegabt sein, was Mathe und Physik betrifft, sonst hättest du doch Bäcker oder Buchhalter oder sowas gelernt. Elektronik hat doch sehr viel mit Mathe und Physik zu tun, genauso wie Verfahrenstechnik. Also schlag dir zuerst mal den Gedanken aus dem Kopf, dass du Mathe und Physik nicht kannst! Vielleicht hattest du mal einen doofen Lehrer, das kann einen auch ganz schön runterziehen, mehr als man denkt. Ich weiß leider nicht, woran das liegen könnte. Eins glaube ich aber zu wissen: Du bist definitiv begabt für diese beiden Fächer, sonst hättest du diesen Beruf und dieses Studium nicht gewählt.

Vieleicht solltest du mal analysieren, was genau dir diesen Horror vor den beiden Fächern eingeflößt hat. Dann besinne dich auf deine Werte und Talente, und die liegen doch unzweifelhaft in diesen Fächern. Also hast du ÜBERHAUPT keinen Grund, unter mangelndem Selstbewusstsein deshalb zu leiden.

Möglicherweise sind dir durch dieses mangelnde Selbstbewusstsein in den vergangenen Monaten ein paar Fakten im Unterrichtsstoff verloren gegangen, die solltest du schnellstens nachholen. Das Verständnins dafür hast du ja, also geht es nur darum, ein paar Fakten zu lernen bzw. zu wiederholen. Damit dürften die Prüfungen kein Problem sein! Besinn dich auf dich selbst und deine Talente, dann kann doch nichts schief gehen!

Liebe Grüße