Problem von Anonym - 16 Jahre

Freund will keine op

Mein Freund hat bald eine op. Er weigert sich aber diese in Anspruch zu nehmen weil er große Angst vor den Risiken hat. Ich habe das Gefühl ich Rede gegen eine Wand. Ich will ihm irgendwie helfen aber weiß nicht wie.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Ratsuchende,

Vielen Dank für deine Zuschrift :)

Aus der Ferne ist das natürlich etwas schwer zu beurteilen - da auch nicht deutlich wird um welche Operation es sich handelt und in wieweit diese also wirklich medizinisch nötig ist oder etwas ist, was man durchaus verschieben und vermeiden kann, bis man sich bereit erklären möchte.

Eine Operation ist ein wichtiger Eingriff. Das ist auch sicher gar nicht leicht für deinen Freund diesen Schritt zu wagen, denn alle Operationen tragen auch gewisse Risiken mit sich, die man natürlich abwägen muss. Das muss man zunächst einmal wahrnehmen, das dein Freund hier selbstverständlich eine Entscheidung trifft, die seinen Körper und seine Psyche massiv beansprucht. Es ist also durchaus lobenswert, das er sich selbst schützen möchte - das ist auch sein gutes Recht.

Du kannst nur immer wieder von deinen Emotionen hierzu berichten, aber Ihn sicher zu nichts drängen oder zwingen - denn diese Entscheidung kann nur er selbst für sich treffen - da hast Du keine weitere Stimme, wobei du natürlich sagen kannst, wie wichtig dir dieser Schritt ist und wie wichtig dir seine Gesundheit ist. Ob Ihr hier beide auf einen Nenner kommen werdet, ist ungewiss.

Höre Ihm zu und Sei für Ihn da, wenn er das möchte und du das auch möchtest.

Und nur gemeinsam im Gespräch könnt ihr dann dazu kommen, das er eine Entscheidung trifft. Auch zu dieser kannst Du dich dann äußern, aber Sie nicht direkt ändern. Letztlich bleibt es sein Körper und seine Gesundheit.

Ich wünsche euch Alles Liebe und Gute,
Julia