Problem von Ornella - 29 Jahre

Meine Chefin

Hallo ich habe Ein problem und zwar ich bin 29 jahre alt und trage seit Mein 6 lebens jahr Hörgeräte und arbeite in Der küche und Dann laufen viele sache die spühlmaschine und der ofen und so was so laut ist in Der umgebung in Der küche und wenn ich es nicht verstanden habe sage ich immer habe es nicht verstanden beim erste mal und beim zweite mal regt meine Chefin sich auf und sagt Mir Das meine Hörgeräte nicht Richtig eingestellt obwohl die Mir nicht zu sagen hast und so ich sage Der immer ich habe es nicht verstanden meine Chefin gegenüber und meine Chefin muss Mir immer gegenüber stehen damit ich es vverstehe und alles LG Ornella was soll ich Machen ich höre gut nur meine Chefin Ehrlich gesagt ich habe nie problem mit Der und so kann es sein Das die mich nicht mag oder ich ich weiß nicht weiter ich mag meine Chefin sehr und so sonst komme ich mit Der super Klar und so aber ich weiß nicht weiter ich Mache Mir immer die gedanken bitte Hilft mir

Anwort von Stephanie

Liebe Ornella,
schön, dass du uns geschrieben hast!

Sehr gerne möchte ich mit dir zusammen eine Lösung finden! :)
Beginnen wir direkt?

Ich kann gut verstehen, dass die Situation nicht angenehm ist und du dir viele Gedanken darüber machst. Gedanken, die dich immer wieder zum Grübeln bringen, letztendlich aber zu keinem Ergebnis führen. Die Problematik ist, dass du die Geräusche um dich herum schlecht wahrnehmen kannst. Ich kann das gut nachvollziehen. Im laufenden Küchenbetrieb treffen alle möglichen Geräusche aufeinander - dass du dann etwas nicht richtig verstanden hast, finde ich völlig menschlich. Toll, dass du dann noch einmal nachfragst! :)

Ich möchte nicht, dass du den Eindruck erwecken könntest, dass ich deine Problematik nicht ernst nehme oder sie gar herunterspielen möchte - dieses auf gar keinen Fall. Mehr ist es mir ein Anliegen, herauszufinden, wie wir die Situation verbessern können, sodass es für alle Beteiligten vereinfacht wird. Dabei versuche ich mich in beide Parteien hineinzuversetzen. Fangen wir bei dir an. Du fühlst dich ein wenig angegriffen durch die Äußerungen deiner Chefin und hast den Eindruck, dass sie dich nicht mag und alles deine Schuld ist. Und an dieser Stelle fängt dann das Grübeln an.
Wie können wir nun aber weiter fortgehen?

Ich denke, dass es eine tolle Idee wäre, wenn du einmal das Gespräch mit deiner Chefin suchen würdest (natürlich jedoch nicht im laufenden Küchenbetrieb!!). Frage sie um einen Gesprächstermin. Im Gespräch ist es jedoch ganz wichtig, keine Vorwürfe zu machen wie beispielsweise:
"Sie/Du haben/hast mir gar nichts zu sagen!"
Versuche konstruktiv und vorallem sachlich an die Sache heranzugehen und zu erläutern, wieso es dir im manchen Zeiten sehr schwer fällt ihre Worte wahrzunehmen, du aber zu jeder Zeit dein Bestes geben möchtest.
Das Gespräch sollte hierbei unbedingt nicht persönlich erfolgen, sondern stets fachorientiert, sowie fachlich! Arbeitet an einer Lösung des Problems und nicht am Problem selbst. Vielleicht hast du sogar selbst schon Lösungsschritte erarbeitet?
Vielleicht ist es ihr sogar nicht bewusst, dass dich ihre Worte mitnehmen und. Bestensfalls wird sie ihr Verhalten sensibilisieren und versuchen, auch auf dich einen Schritt zuzugehen.

Liebe Ornella: Ich hoffe, dass ich dir ein klein wenig helfen konnte / und vorallem den Mut, dieses Gespräch anzugehen. Vorallem wünsche ich dir, dass du die Freude an deinem Beruf niemals verlierst!
Selbstverständlich sollst du wissen, dass du uns zu jeder Zeit schreiben darfst.
Gerne sind wir für dich da! :)

Viele liebe Grüße an dich!
StephanieK
Kuka-Team