Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich hasse meine Mitschülerin

Hallo, ich bin 15 Jahre alt und habe ein echtes Problem. In meiner Schule waren wir letztes Jahr immer eine dreier Clique, also drei Mädchen. Einer war ziemlich oft in der Pause belegt, weil sie freiwillig bei den Sanitätern der Schule ist. Das heißt ich habe die meiste Zeit mit dem anderen Mädchen verbracht. Ich wusste schon dass die Freundschaft zwischen den anderen beiden stärker ist als ich mit eine von den beiden hatte, habe dass allerdings nie als schlimm angesehen. Ich habe die beiden auch nie wirklich als Freunde angesehen, eher so als Zeitvertreib. Die eine Freundin man nenne sie L war fast immer mit ihren Handy beschäftigt und immer wenn man versucht hat mit ihr ein Gespräch anzufangen hat sie am Ende des Satzes den ich gesagt habe kurz vom Handy aufgeschaut und gesagt:"Sorry habe dir nicht zugehört." Aber bei ihren Problemen musste man immer zuhören und so. Jedenfalls habe ich mich nie wirklich getraut ihr meine Meinung zu sagen.
Aber dass Problem hat sich gelöst weil sie nach dem letzten Schuljahr die Schule gewechselt hat. Jetzt waren nur noch die andere (man nenne sie A) und ich da. A hat immer noch eine ziemlich starke Freundschaft zu L. Das stört mich ja an sich nicht. Nur übernimmt A jetzt auf einmal alle Charakterzüge wie das ich habe dir nicht zugehört und ist jetzt quasi eine zweite L. Außerdem erzählt sie L immer alles. Z.B. habe ich mich letztens in einen Jungen aus der Schule verliebt und habe es A erzählt. Ein paar Tage später schreibe ich L in wen ich verliebt bin und sie schreibt nur:" Hat A mir schon alles erzählt" . Und ich habe jetzt mittlerweile einen riesigen Hass auf A weil sie die ganze Zeit so kommt. Aber ich traue mich nicht ihr meine Meinung zu sagen. Weil wir sind nur 5 Mädchen in der Klasse und mit den anderen 3 verstehe ich mich nicht si gut, und ich möchte in der Schule noch leben können.
Ich weiß echt nicht was ich tun soll!
Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar!
LG

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Deine Aussage "...und ich möchte in der Schule noch leben können" klingt sehr dramatisch. Ich hoffe, du meinst es nicht so extrem, wie du es ausgedrückt hast. Genauso zum "Hass" - dazu werde ich noch ausführlicher schreiben.
Es ist wirklich respektlos, jemandem nicht zuzuhören und das dann noch in der gleichen desinteressierten Manier schamlos zuzugeben. Es ist leider bei manchen Menschen eine Unsitte geworden, mehr mit einem Gegenstand (Handy) zu unternehmen als mit lebendigen Wesen.
Andererseits kann es auch sein, dass die Momente nicht so passend waren. Vielleicht gibt es andere Situationen, in denen L. durchaus ansprechbar ist? Und ehrlicherweise kann es auch L.s Weg sein, dir zu signalisieren, dass sie dich nicht in ihrer Nähe haben will und es nicht schafft, dir das anderweitig zu verdeutlichen. Manche wollen sich auch wichtig machen nach dem Motto: Ich bin soooo beliebt, sooo beschäftigt, sooo interessant für Andere! - Da ist dein Gespür gefragt, was genau dahinter stecken kann - achte einfach mal auf ihre Mimik und Gestik etc., um das deutlicher unterscheiden zu lernen.
Es ändert jedoch nichts daran, dass du bei dieser Person nicht sonderlich gut aufgehoben bist, falls sie "handysüchtig" ist und das nicht zu deinen Bedürfnissen passt.
Du hast selbst zugegeben, dass du sie als Zeitvertreib siehst. Und mal ehrlich: Niemand will sich als reinen Zeitvertreib fühlen müssen! Das spürt man nämlich auch und verhält sich entsprechend. Darum wäre meine Schlussfolgerung, nach anderen Leuten zu schauen (innerhalb deiner Schule und auch außerhalb), welche viel mehr zu dir passen. Dazu findest du viel Input im Kummerkasten-Archiv.
Viel wichtiger allerdings finde ich, dass du auf dich schauen solltest - du schreibst, du traust dich nicht, ihr deine Meinungen zu sagen bzw. zu zeigen, wie du dich fühlst, wenn sie dich nicht beachtet. Ich habe den Verdacht, dass du _eigentlich_ hasst, dass du den Mund nicht aufbekommst!
Hass ist ein sehr starker Ausdruck mit einer Mächtigkeit im Gefühl. Ich glaube nicht, dass dieser mal eben entsteht. Da passt eher Wut, Schmerz, Trauer, Enttäuschung. Man kann aber über Jahre einen Hass auf sich selbst bzw. bestimmte Merkmale entwickeln. Also kannst du bei dir mal ganz ehrlich schauen, ob das nicht das eigentliche Problem ist. Vielleicht spiegeln die L. und A. einfach sehr drastisch, dass du dringend anfangen müsstest, endlich zu dir zu stehen und dich zu behaupten. Und das kann dir dann bei A. so vorkommen, als würde sie sozusagen eine "zweite L. werden". Wir zeigen unseren Mitmenschen ständig (unbewusst), was Phase ist. Es ist im Grunde sehr gut, dass du das jetzt so serviert bekommst. Sieh es als Einladung, über deinen Schatten zu springen und zu lernen, nicht alles herunterzuschlucken, was dich bedrückt. Hier ein paar Beispiele, was du sagen kannst:
"Ich merke, dass du gerade lieber mit deinem Handy beschäftigt bist. Ich würde mich freuen, wenn wir uns später noch unterhalten könnten."
"Ich bin traurig, dass du mir nicht zugehört hast."
"Mir ist aufgefallen, dass...",
"Mich macht es wütend, dass,.." ,
"Ich mag dich und fände es toll, wenn wir Zeit ohne Handyablenkung miteinander verbringen würden."
Das nur als Beispiele, die du beliebig abändern kannst - sofern du keinen näheren Kontakt mehr wünschst, hätte es sich ja sowieso erledigt. Meiner Erfahrung nach lohnt es sich aber sehr, am eigenen Verhalten zu arbeiten und sich um ein harmonisches Miteinander zu bemühen, sofern man die Person eigentlich mag und bestimmte Dinge an ihr schätzt (z.B. den Humor, gemeinsame Interessen, schöne Erlebnisse). Und auch wenn die Entscheidung gefallen ist, möglichst wenig Kontakt mit jemandem zu pflegen, weil es eher schadet als wohltut, kann man dennoch freundlich-zurückhaltend sein und sich nicht im Groll einrichten.

Konkret bei A. wäre es ja eine super Übung für dich, wenn du ansprechen würdest, dass sie ein Geheimnis verraten hat und dich das sehr gekränkt und enttäuscht hat. Wenn diese Wut nicht benannt wird, macht sich dich auf Dauer krank! Außerdem brauchen Menschen auch diese Rückmeldungen, um ihr Verhalten anzupassen. Wenn A. nie hört, dass es kacke ist, wie sie mit sensiblen Infos umgeht, wird sie so weitermachen wie bisher.
Vielleicht wäre es hier auch gut, in Zukunft genau zu überlegen, wem du etwas anvertraust bzw. ob du noch dazu sagen möchtest, dass es nicht weitergesagt werden soll.
Davon abgesehen sind A. und L. wohl recht eng miteinander, was dauerhaft immer wieder zu ähnlichen Ergebnissen führen kann. Das bringen innige Freund:innenschaften meistens mit sich.
Daher ist mein Tipp, allgemein deine Standpunkte vertreten zu lernen, gleichzeitig mit dem "Hassen" aufzuhören und allmählich nach weiteren Kontakten zu gucken. Und - nebenbei bemerkt - kannst du j auch freundschaftliche Bindungen zu den Jungs aufbauen, da scheint es ja eine deutlich größere Auswahl in deiner Klasse zu geben. :)

Und - auch wenn das eine bittere Pille ist - finde ich es allemal besser, mehr oder weniger auf eigene Faust die Schulzeit zu verbringen (bzw. zumindest eine bestimmte Zeit lang), als mit irgendwem herumzuhängen. Nur damit es nicht so aussieht, als sei man allein. Alleinsein ist keine Schwäche. Es wird nur so bewertet. Alleinsein ist nicht Einsamsein. Man kann auch außerhalb des Unterrichts mit lieben Menschen zusammensein, z.B. in einem Verein. Bleibe dir selbst treu, weil sonst wird dir das Geheuchelte wieder und wieder vorgehalten - als sozialer Spiegel.

Ich habe dir noch ein paar Links zusammengestellt:
- https://mein-kummerkasten.de/295814/Kein-Selbstbewusstsein-2.html
- https://mein-kummerkasten.de/304208/Ich-wuensche-mir-eine-Beste-freundin.html
- https://mein-kummerkasten.de/331861/Alle-Freunde-verloren.html
- https://de.wikihow.com/Sich-weniger-%C3%BCber-Menschen-%C3%A4rgern
- https://de.wikihow.com/%C3%84rger-loslassen-ohne-verletzend-zu-sein

Ich grüße dich!
Nuala