Problem von Hannah - 16 Jahre

Zweite Lehrstelle auch abbrechen???

Hallo ihr,
ich habe ein GROSSES Problem...Ich bin 16 und habe letztes Jahr eine Ausbildung als Industriekauffrau begonnen. Diese habe ich aber nach wenigen Monaten beendet, da mir die Firma viel zu groß war und ich mich absolut nicht wohl gefühlt habe. Ehrlich gesagt habe ich die Lehrstelle auch nur wegen meinen Eltern angenommen, da die immer so sagten dass es eine gute Firma ist etc... Somit wollte ich sie nicht enttäuschen :/ Heute weiß ich, dass es wirklich mehr als dumm von mir war. Ich hatte sogar noch 9 Wochen Bs durchgedrückt, obwohl ich sau unglücklich war und ich hab keine Ahnung wie ich das geschafft hab :D :/ Heuer im Juni hab ich wieder eine neue begonnen als Tierärztliche Ordinationsassistentin. Bin mittlerweile schon 4,5 Monate dort und wieder unglücklich.. Alle Kollegen sind mega nett zu mir aber das Arbeitsklima mit der Chefin ist total beschissen. Man hat das Gefühl, dass sie keiner wirklich mag, jeder ist 24/7 genervt und meistens schlecht gelaunt, was ich dann natürlich auch abbekomme... Sie sprechen sich untereinander auch 0 ab z.B welche Woche ich in der Ordination bin, im OP usw NICHTS alles total durcheinander und jeder sagt was anderes.... es fuckt so dermaßen ab!! Außerdem gefällt mir der Beruf an sich auch nicht, es ist viel zu stressig, hektisch und unnormal viel Verantwortung.(Wusste nicht, dass ich damit nicht umgehen kann und bekam es beim Praktikum nicht so mit) Irgendwie war mir das zuvor 0 bewusst :I Wenn ich denke dass so ein Tierleben von MIR abhängen könnte...unnormal schlimmer Gedanke :// Jetzt meine Frage; Geht es irgendjemandem da draußen wenigstens ÄHNLICH so wie mir mit den Lehrstellen??? Dass man nicht weiß was einen interessiert, was man machen soll?? Bitte um Antworten!!

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Hannah!

Schön, dass du uns geschrieben hast.
Wir sind kein Forum und besprechen auch nicht jedes einzelne Problem als Team, weswegen ich dir hiermit keine Erfahrungssammlung von vielen Leuten bieten kann. Ich kann dir aber sagen, dass es sehr oft vorkommt, dass man mit seinen Ausbildungen nicht glücklich ist. Du bist erst 16 Jahre alt. Da kann wirklich niemand erwarten, dass du gleich weißt, was du gerne machen möchtest! Hier im Archiv des KuKa kannst du viele, viele Erfahrungsberichte von anderen Jugendlichen lesen, welche ähnliche Zweifel und Ängste gehabt haben.

Du hast schon eines begriffen: Du bist in dieser Ausbildung fehl am Platz. Das zu merken, ist der erste Schritt zu einer positiven Veränderung. Nun kannst du daran anknüpfen.
Nimm am besten erstmal den Druck von dir, alles "richtig" machen zu müssen. Du solltest dich in Ruhe hinsetzen und ganz strikt bei dir bleiben. In dir gibt es Antworten auf deine Fragen. Nur braucht es oft Zeit und Stille, sie zu hören. Eine tolle Methode ist z.B. das Tagträumen. Lege dich auf eine Wiese, lasse die Gedanken in dir wie die Wolken am Himmel vorbeiziehen. Versuche zu erspüren, was dich begeistert. Manchmal dauert das. Du kannst dabei auch an deine Kindheit denken: Was hat dich schon immer gefesselt? Was hat dich fasziniert? Was findest du schon dein ganzes Leben lang spannend und wichtig? Je klarer deine Ziele werden, desto eher kannst du auf sie zuarbeiten. Vorausgesetzt, du hast keinen Druck und kannst alles in dir zulassen, ohne Denkverbote.

Eine Faustregel möchte ich dir vorstellen: Gehe nicht nur danach, was dich begeistert und dich interessiert, sondern auch danach, was du gut kannst (Talente, Fähigkeiten, Erfahrung,...). Es kann etwas für dich geben, was beides vereint - vielleicht konntest du aber bisher noch nicht herausfinden, ob du wirklich begabt in einem bestimmten Bereich bist. Deswegen ist der erste Anhaltspunkt immer die Leidenschaft für eine Sache. Daran kannst du dich orientieren und dich ausprobieren.

Du solltest deinen Eltern außerdem alles erzählen und sie darum bitten, dich zwar auf deinem Entwicklungsweg zu begleiten, aber nicht mehr als nötig zu beeinflussen. Und du hast hier die Verantwortung, gut auf dein Wohl zu achten und STOPP zu sagen, wenn du merkst: Hier geht es gar nicht um meine Interessen!

Ich habe dir zwei nützliche Zuschriften mit weiterführenden Links herausgesucht, mit denen auch du bestimmt etwas anfangen kannst:
* https://mein-kummerkasten.de/331986/was-will-ich-mal-werden.html
* https://mein-kummerkasten.de/331244/Meine-Traumberuf-wird-nicht-zu-erfuehlung-gehen.html

Ich wünsche dir jetzt die nötige Ruhe. Und dann nach und nach viele neue Erkenntnisse :)

Alles Liebe,
Nuala