Problem von Jasmin - 20 Jahre

Wie erkläre ich meiner Mutter das ich heute ausziehe.

Guten Tag

Ich habe derzeit das Problem das ich mir gegen den Willen meiner Mutter eine Wohnung geholt habe und nicht weiß wie ich ihr jetzt erkläre das ich quasi heute ausziehe.

Das Problem ist das meine Mutter alleinerziehend ist und sie sowieso immer meint sie wäre alleine weil mein kleiner Bruder (15) vom Jugendamt auf ein Internat (fast 200km weit weg) gesteckt wurde.
Sie kann sich unsere Wohnung momentan nur noch leisten weil ich mit meinem azubi-gehalt und dem kindergeld quasi dazusteuer.
Ich habe sie vor ein paar Wochen schon versucht darauf anzusprechen aber sie ist nur wütend geworden und meinte "ich könnte dir zwar helfen aber den Schuh hast du dir selbst angezogen dann kannst du auch schauen wie du das regelst.

Es ging dann alles furchtbar schnell mit Wohnung besichtigen, Mietvertrag unterschreiben und Wohnung renovieren.

Jetzt sitze ich auf der Couch, sie sitzt bei mir und ich weiß einfach nicht wie ich ihr sagen soll das es quasi jetzt so weit ist und ob sie mir vielleicht helfen will meine restlichen Sachen zusammen mit mir einzupacken.

Fühle mich einfach nur schlecht weil sie es noch nicht weiß.

Bitte um möglichst schnelle Hilfe.

Vielen Dank schon mal im voraus

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Jasmin,

ich gratuliere dir zu deiner ersten eigenen Wohnung. Bitte freue dich darauf, es ist ein Schritt in ein neues selbstständiges Leben. Du bist 20 Jahre alt und es ist nur verständlich das du auf eigenen Beinen stehen möchtest. Ich finde es etwas schade das du dich nicht eher getraut hast es deiner Mama zu sagen, aber jetzt ist es nun mal so. Es könnte da nur in ihre Richtung Probleme geben um die sie sich hätte vorher kümmern müssen. Ich weiß nicht ob deine Mutti ein eigenes Einkommen hat oder etwas vom Jobcenter oder ähnliches Geld bekommt? Für eine einzelne Person kann durchaus eine bestimmte Wohnungsgröße nicht mehr genehmigt werden vom Jobcenter und sie müsste umziehen wenn sie es nicht selbst bezahlen kann. Du bist doch nicht aus der Welt. Sag ihr das du diesen Schritt benötigst um deine eigenen Erfahrungen zu sammeln. Schlage ihr vor das ihr doch trotzdem in Kontakt bleibt mit telefonieren oder Besuchen. Falls du es ihr wirklich noch nicht gesagt hast, bitte ich dich dieses jetzt zu tun. Den richtigen Zeitpunkt wird es nie geben. Auch wenn sie vielleicht im ersten Moment anders reagiert als erhofft. Zeig ihr das du es hinbekommst mit deiner neuen Wohnung und wenn du dich eingelebt hast, lade sie ein zum Kaffee. In der Familie ist miteinander reden immer sehr wichtig, auch wenn man Angst vor den Reaktionen hat. Aber deine Mama liebt dich und mit ein bisschen Zeit wird sie es verstehen.

Alles Gute
Stephanie