Problem von Alex - 16 Jahre

Ich bin nicht schwul

Hallo liebes KuKa-Team!

Viele würden mich als ziemlich nett beschreiben. Vielleicht etwas zu nett für einen Jungen. Deshalb werde ich ab und an gefragt, ob ich schwul sei. Das ist aber nicht der Fall. Auch wenn es nichts Schlimmes ist, fühle ich mich unwohl bei der Frage und bei dem Gedanken, andere denken so über mich,
Welche Tipps könnt ihr mir geben, um dieses Unwohlsein oder sogar diese Peinlichkeit loszuwerden??

Nuala Anwort von Nuala

Lieber Alex!

Danke für deine Zeilen. Ich gebe dir gern eine Einschätzung zu deiner Sorge.

Zunächst einmal kann natürlich auch ein Junge ein sehr freundlicher, sympathischer, liebevoller und emotionaler Mensch sein. Personen unterscheiden sich innerhalb eines Geschlechts viel mehr als zwischen den Geschlechtern! Der Charakter ist einfach so unterschiedlich. Und du hast eben viel Nettigkeit in dir, was doch absolut schön ist. Feiere dich doch genau dafür :)

Das Problem ist ja nicht, dass es diese Eigenschaften bei Jungen und Männern gibt, sondern was die Gesellschaft daraus macht. Solange in den Köpfen schräge Vorstellungen herumgeistern, dass ein männliches Wesen "hart" und wenig liebevoll zu sein hat, wird es diese Verunsicherungen geben. Doch du kannst dir absolut sicher sein, dass du genau so, wie du natürlicherweise bist, richtig bist. Egal was andere Leute meinen und welche dummen Kommentare sie abgeben.
Schwulsein hat auch nichts damit zutun, viel netter zu sein. Das ist wirklich Blödsinn. Es sind alberne Vorurteile, Klischees und Zuschreibungen, die nur dazu da sind, Menschen in ihrer Vielschichtigkeit zu begrenzen.
Du kannst ja selbst einmal bei dir erforschen, warum du Homosexualität eventuell als bedrohlich wahrnimmst.

Sei einfach du selbst, entdecke in Ruhe deine Sexualität (die übrigens auch sehr bunt sein kann) und lass dich nicht verunsichern. Und selbst wenn du schwul wärst, wäre das nicht der Rede wert. Das Wichtigste ist doch, dass du tief in dir drin glücklich bist und genau so leben und fühlen kannst, wie es deine Neigungen vorgeben. Wenn du genau so lebst, wie du es aus deinem inneren Kern heraus fühlst, kannst du auf ganzer Linie zufrieden sein und deine Lebensziele erreichen. Dann strahlst du so viel Selbstbewusstsein aus, dass du automatisch Respekt aus deiner Umwelt erhältst. Denn alle können spüren: Der respektiert sich ja selbst total! Toll! Er ist ein echter Charakter, ein feiner Typ!
- Und Freundlichkeit ist immer gut, solange sie vom Herzen kommt.

Übrigens ist es echt gut, sich möglichst wenig an der Außenwelt zu orientieren und total danach zu gehen, was in der Innenwelt vor sich geht. Du hast ganz viel in dir, was dir ein prächtiges Leben ermöglichen kann: Ideen, Eigenschaften, Träume, Visionen, Begabungen und vieles mehr. Doch wenn du dich von Außenstehenden negativ beeinflussen lässt, kommst du immer mehr von deinem eigentlichen Weg ab, der dir zu Freude und Glück verhelfen würde.

Ich wünsche dir, dass du souverän deinen Weg gehst, ohne dich einschüchtern zu lassen. Sich selbst treu zu sein, ist niemals peinlich.

Alles Liebe!
Nuala