Problem von Anonym - 12 Jahre

Ist das normal? Mein Vater macht mich kaputt!

Hallo,

In letzter Zeit geht es mir wirklich schlecht wegen meinem Vater aber wollte trotzdem mal wissen ob das normal ist und ich vielleicht übertreibe...

Ich verstehe mich eigentlich ganz okay mit meinem Vater doch bei jeder Kleinigkeit schreit er mich an und schimpft.

z.B Wenn ich grad keinen hunger habe aber es Essenszeit ist, schreit er mich an und droht mir mein Handy und Laptop abzunehmen! Das ist wirklich bei jeder Kleinigkeit so! Ich habe mittlerweile etwas Angst ihm..
Er will nie verstehen das er falsch liegt und schreit wie verrückt rum! Und am nächsten Tag kommt er ganz normal zu mir und will mich umarmen oder so, als wär nie was passiert und falls ich etwas angepisst wirke meckert er wieder. Er ist etwas gestresst wegen seinem Job aber sonst eigentlich ganz ruhig. Das gleiche gilt bei meinen Bruder (18). Er ist kein kleines Kind mehr aber trotzdem schreit mein Vater ihn immer an! Wie bei mir wegen dem Essen, weil man mal die Badezimmertür nach dem rausgehen nicht geschlossen hat!, weil man ''zu lange'' duschen war. Es macht mich einfach traurig.

Mit meiner Mutter habe ich ein sehr gutes Verhältnis, immer wenn mein Vater mich anschreit versucht sie jedoch nur vom Thema abzulenken und beschützt mich nie. Ich bin mir aber im klaren über ihre Gefühle da sie immer meinen Verwandten beim telefonieren erzählt, wie scheisse sie meinen Vater findet und das sie ihn nervt, das sie sich trennen wollen, aber sie unternimmt nichts! Es scheint eher so als würde sie es ignorieren obwohl sie mit dem gleichen zu kämpfen hat.

Eben gab es so einen Vorfall und ich weiß einfach nicht wie ich es besser machen kann. Bitte Hilfe!

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Ratsuchende,

Vielen Dank für deine Zuschrift! :)

Um direkt im Beginn deine große Frage, die über all dem was Du berichtest steht zu beantworten: Es ist nicht Normal und Du übertreibst nicht - so wie Ich das eben aus der Ferne beurteilen kann, anhand deiner Schilderungen.

Meiner Meinung nach geht es absolut nicht, das ein Vater sich derart verhält, das es dir schon solch eine Angst bereitet. Ob gestresst oder nicht - Du kannst nichts für seine berufliche Situation und hast demnach auch nicht das Verhalten verdient, was er dir zeigt, womit er dich so einschüchtert.

Ich vermute aber auch, das es dein Vater gar nicht so möchte. Er wird wie Du schreibst selbst im Stress sein und vielleicht die Situationen wo er sich so aufregt nicht als Kleinigkeiten empfinden und deshalb ist es finde Ich erst einmal ganz wichtig, das man Ihm die Chance gibt, das er versteht wie sehr es dich alles belastet und das Du den ganzen Ärger auch absolut Doof findest und es dich belastet. In einem Moment, wo es grade entspannt zwischen euch ist, kannst Du Ihm vielleicht berichten, wie Du dich aktuell bei all dem fühlst und das es für dich alles überhaupt nicht schön ist. Bleib da bei dem, was Du fühlst und wie es dir geht - da kann er unmöglich widersprechen - aber natürlich auch seine Sicht der Sache erklären. Kommunikation ist unfassbar wichtig in allen Beziehungen und wenn man sich an etwas stört, sollte man eben als erstes das Gespräch suchen.

Es ist immer gut, wenn eine weitere Person in diesem Gespräch dabei ist. Wie wäre es also, wenn Du mal sowohl deine Mutter, als auch deinen Bruder an einen Tisch bittest um darüber zu sprechen, wie es dir geht. Eventuell magst du sogar deinen Bruder vorher schon einmal ansprechen, darauf - was Du besprechen möchtest.

Das deine Mutter es nicht schafft dich in den Streitigkeiten zu unterstützen tut mir Leid. Deshalb hatte Ich hier eben die Hoffnung, das dein älterer Bruder vielleicht auch aus seiner Sicht schildern kann, wie es für Ihn aktuell läuft! Denn in Familien kann es auch mal zu Streitigkeiten kommen - aber es ist schön, wenn man diese aus der Welt schaffen kann und am Ende des Tages eben doch weiß, das man zusammenhalten kann. Und ich denke das dein Bruder dich hier durchaus unterstützen könnte - wenn es Ihm doch ähnlich ergeht wie Dir. Auch mit deiner Mutter, zu der du ja eigentlich ein Gutes Verhältnis hast, könnte es Sinn machen, wenn Du Sie einmal unabhängig von deinem Vater ansprichst, wie es dir geht wenn Sie nichts sagt oder vom Thema ablenkt. Was Du dir wünschen würdest und oft kann dies schon vieles an Konflikten auflösen, wenn Du dich besser verstanden fühlst.

Sonst kann es manchmal auch helfen, wenn man einfach mal alles aufs Papier bringt, was einen belastet. Das Du quasi einen "Brief" an deinen Vater schreibst, wenn Du das möchtest. Dort kannst Du dann mitteilen, was Dich belastet und hast hier natürlich den Vorteil, das man sich nicht direkt gegenüberstehen muss und es da manchmal in der Stressigen Situation doch nicht schafft, alles anzusprechen, was einem wichtig ist. Vielleicht könntest Du so einen Brief schreiben und diesen in der Gegenwart von deinem Vater vorlesen? Oder in deiner Gegenwart ihn diesen lesen lassen? Wichtig ist aber auch hier: Das dies kein Gespräch von Auge zu Auge ersetzt, sondern lediglich die Idee bildet, wie Du so etwas starten könntest, um in das Thema was Dich belastet einzusteigen.

Klar ist, das sich etwas verändern muss, damit Du dich wieder wohler fühlen kannst. So wie es ist, soll es nicht bleiben.

Wenn hier dein Bruder, deine Mutter und auch dein Vater es gemeinsam mit dir nicht schaffen werden zu einer Lösung zu kommen und es dir somit weiterhin so schlecht geht und Du so sehr unter der Situation leidest, dann kann es auch immer hilfreich sein, wenn Du dir in deiner Schule Hilfe von Schulsozialarbeitern, Vertrauenslehrer oder Klassenlehrern suchst, mit denen Du da einfach mal drüber sprechen kannst - vielleicht haben auch diese dann weitere Möglichkeiten mal mit deinen Eltern zu sprechen.

Sonst kannst Du dich auch jederzeit erneut an uns wenden, wenn Es absolut nicht besser wird! Und auch die telefonseelsorge.de können dir in akuten Stresssituationen helfen, oder wenn Du dir einfach mal den Frust von der Seele reden/schreiben möchtest! Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute,

Berichte gerne, wie es für dich weitergeht.

Julia