Problem von Anonym - 19 Jahre

Harte Kindheit

Irgendwann muss es einfach raus. Ich bin 19 Jahre und hatte eigentlich eine relativ harte Kindheit. Meine Eltern haben sich sehr oft gestritten. Nicht nur dieses normale Streiten, sondern sie waren auch sehr gewalttätig zueinander. Schlagen, Drohungen mit Mord, usw. An alles kann ich mich nicht mehr so genau erinnern aber es war sehr sehr schlimm für mich. Ich habe immer in Angst gelebt, dass sie sich umbringen. Ich konnte nie eine richtige Bindung aufbauen zu meinen Eltern. Mir hat niemals werd Schmerz zugefügt, meine Eltern sind auch sehr wohlhabend, aber es ist sehr schlimm solche Sachen in der Kindheit mitzuerleben. Ich habe so oft in meinen Zimmer am Boden geweint, wusste nicht mehr weiter, wollte auch schon öfter die polizei einschalten. Ich habe so viele Sachen gesehen und gehört und erlebt die ein Kind auf keinen Fall erleben sollte. Meine Mama wollte sich schon öfter das Leben nehmen, vor mir. Ich bin mit 18 ausgezogen, habe zwar schon ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern aber es ist schwer für mich. Ich frage mich sehr oft was der Sinn des Lebens ist, ob ich alles richtig mache, habe Kontrollzwänge. Fühle mich auch alleine, es ist zwar nicht mehr so schlimm wie es schon mal war, aber ab und zu kommt es immer wieder. Ich bin sehr früh reif geworden, war öfter auf mich alleine gestellt und bin nicht wie andere mit 19. im großen und ganzen ist mein Leben eigentlich ganz gut aber ab und zu holt mich meine Vergangenheit ein. Es ist einfach seit dieser Zeit ein großes Loch in meiner Seele und man wird es nie mehr heilen .

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Es ist gut, dass du angefangen hast, deine Geschichte aufzuschreiben.
Du hast einiges erlebt - sehr drastische Dinge, die kein Kind erleben sollte. Daher ist es nicht überraschend, dass dich die Vergangenheit belastet und daran hindert, ein unbeschwertes Leben zu führen.
Allerdings möchte ich dir widersprechen: Seelische Wunden können durchaus heilen.
Das heißt nicht, dass man vergisst, was früher geschehen ist. Doch Heilung meint, einen Umgang damit zu finden, der einen unbeeinträchtigten Alltag ermöglicht. Heilung kann auch heißen, Frieden zu schließen mit allem, was geschehen ist. Einen Neuanfang zu starten. Dem Leben und den Menschen eine Chance zu geben. Die eigenen Kräfte zu wecken und an sich zu glauben.

Hast du denn schon einmal darüber nachgedacht, psychotherapeutische oder psychiatrische Hilfe in Anspruch zu nehmen? Ich denke, das würde dir in vielen Hinsichten Erleichterung verschaffen. Du kannst dir dazu einmal unsere Soforthilfe durchlesen: https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html
Du hast Kontrollzwänge erwähnt. Auch zu zwanghaftem Verhalten haben wir eine Soforthilfe: https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/32/Zwanghaftes-Verhalten.html

Möglicherweise befindest du dich bereits in Psychotherapie. Dann bist du vermutlich auf dem besten Weg, dich trotz deiner schlimmen Vergangenheit zu einem Menschen zu entwickeln, der Zuversicht und Selbstvertrauen in sich trägt. Neben der klassischen Therapie gibt es einige andere Gedanken,Mittel und Methoden, welche dir dienlich sein können. Da wir diese in früheren Zuschriften genannt haben, verlinke ich dir diese:
* https://mein-kummerkasten.de/332274/Vergangenheit.html
* https://mein-kummerkasten.de/331051/Problem.html
* https://mein-kummerkasten.de/332237/Hilfe-zur-Bewaeltigung-von-Trauer-und-Depression-Meine-Taktik.html
* https://mein-kummerkasten.de/332007/Verschwendung.html

Ich möchte dir noch mitteilen, dass die Vergangenheit zwar als solche gewürdigt werden darf, doch auch nicht für immer alles bestimmten muss. Außer man lässt es zu. Und hier ist eines entscheidend: Dein Wille, dich davon zu befreien, eine gesunde Distanz zu erlernen und dir Eckpfeiler eines neuen Lebens zu errichten, die dich tragen. Du hast die Macht über dich - und du kannst bestimmen, wie du leben möchtest. Du musst beispielsweise keinen Kontakt mehr zu deinen Eltern pflegen, falls du fühlst: Es schadet mir nur. Es gibt so vieles, was du für dich umsetzen kannst, entweder in therapeutischer Begleitung oder auf eigene Faust - dann kann es jedoch länger dauern und eventuell auch nicht die umfassende Heilung ermöglichen, wie es unter fachkundiger Anleitung schaffbar ist. Auch hier gilt: Du kannst dich jederzeit aktiv für oder gegen etwas entscheiden.

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute und hoffe, dass du für dich etwas entdecken kannst, was dich nach und nach in ein positives Grundgefühl bringen wird.

Nuala