Problem von Jessy - 18 Jahre

Treffen ohne zu nerven

hellou kuka team

ich habe ein ähnliches problem wie die leonie mit den probelm "ich will nicht aufdringlich sein"

ich habe auch einen Jungen kennengelernt mit dem ich mich 1x getroffen habe und wir verstehen uns super. doch jetzt weiss ich nicht wie ich wieder ein treffen mit ihm ausmachen kann. ich will nicht davon ausgehen das etwas von ihm kommt...
klar naheliegend stimmt es schon das man einfach miteinander reden muss aber die reale welt zeigt das es ziemlich kindisch rüberkommt wenn jemand mehrmals nach einem Treffen fragt. wie soll ich ein Gespräch anfangen damit er darauf einsteigt und z. b sagt "ja kann man mal machen" ohne das ich ihm auf die nerven gehe?
ich will ihn unbedingt bald wiedersehen aber ich vermute das er als junge es nicht gleich versteht weil wir uns ja noch nicht so lang kennen und ihm das verklickern wird eher schwierig...
zu erwähnen wäre noch dass ich 18 bin und er 21 und ich nicht will das er mich deswegen kindisch findet.

Thanks and Peace out Jessy

Nuala Anwort von Nuala

Hallo Jessy!

"Die reale Welt zeigt...." hm. Ganz viel spielt sich in uns ab, in unserer selbst errichteten Welt und hat mit der "realen Welt" bzw. mit dem Empfinden anderer Leute wenig gemein. Und von sich auf Andere zu schließen geht sowieso leicht nach hinten los.
Ich glaube, dass du dich aus unerfindlichen Gründen als minderwertig siehst, kleiner, unerfahrener. Frag dich einmal, warum du dich so duckst. Du hast doch keinen Anlass dazu!
Versuche, dich von dem "Ich gehe jemandem auf die Nerven" zu lösen. Glaube mir: Man nervt nicht, nur weil man sich verletzlich zeigt. Und dazu gehören eben auch Gefühle, Wünsche und Träume. Ohne diese wäre alles sehr grau und arm.

Es ist doch nichts dabei, den Kontakt zu halten und dann nach einem neuen Treffen zu fragen. Wenn ihr euch wirklich super verstanden habt, ist das Interesse ja BEIDSEITIG, das heißt, niemand muss das Gegenüber von sich "überzeugen". Denn wenn man interessiert ist, ist die Motivation hoch, das Angenehme zu wiederholen. Mit peinlich, kindisch, aufdringlich und sonstwas Negativem hat das nichts zutun. Ich habe ehrlich gesagt den Verdacht, das spielt sich eher in deinem Kopf ab und verhindert, unbefangen mit demjenigen umzugehen.

Du musst ja auch nicht fragen: "Sehen wir uns wieder?" oder "Können wir uns nochmal treffen?" Das fände ich persönlich auch zu plump. Klar, wenn es jetzt so wäre, voll ok. Nur nicht als Dauerfrage (hier wäre es dann wirklich ein bisschen merkwürdig). Aber bei echtem gegenseitigem Interesse, wenn die Chemie stimmt, gibt es einen Flow. Dann läuft es geschmeidig, beide fragen sich (gleichzeitig) bzw. ist es dann teilweise sowieso klar, dass wegen des gemeinsamen Hobbys X ein neues Treffen ansteht usw.

Ich würde versuchen, gute Gespräche aufzubauen und dann daraus Treffen abzuleiten. Angelehnt an das letzte Treffen, an geteilte Freizeitbeschäftigungen, gemeinsame Bekannte, ein Ehrenamt, das ihr beide mal machen wollt, etc.
Versteife dich doch nicht so auf Treffen Nr. 2, sondern dass du da einen Menschen vor dir hast, den du in Ruhe kennenlernen möchtest. Erzähle ich von dir, verbinde das mit eurem Treffen, findet weitere Gemeinsamkeiten. Du kannst ihn auch nach seinen Eindrücken und Erfahrungen fragen, z.B: "Mir ist heute früh was passiert in der Bahn, da war Folgendes: ... - wie hättest du darauf reagiert?" Manchmal ergeben sich dann ganz lebendige Austausche!

Es gibt da halt keine "Kochrezepte". Es ist aber schon so, dass Ehrlichkeit und offene Kommunikation die Türöffner schlechthin sind. Wer nichts von sich preisgibt und immer "das Gesicht wahren will", wird erfolglos bleiben. Wer Gefühle zeigt, die Freude über das Kennenlernen mitteilt und auf das Verbindende eingeht, hat super Chancen, das Ganze zu vertiefen. Vorausgesetzt eben, dass die andere Person genauso Lust darauf hat. Hier ist das zwischenmenschliche Gespür gefragt. Sei offen für dich, für ihn, für alle :)

Herzliche Grüße,
Nuala