Problem von Anonym - 16 Jahre

Therapeutin von Problem erzählen

Hallo, ich bin einigen Monaten wegen Depressionen und familiärer Probleme in Therapie und war auch eine zeit lang in einer Klinik. Zu meiner Therapeutin habe ich eigentlich ein echt gutes Verhältnis und ich habe ihr schon einige Dinge erzählt, die sonst niemand weiß. Bei einer Sache weiß ich aber einfach nicht wie ich sie ansprechen soll, weil mir das peinlich ist und ich Angst habe, dass sie mir nicht glaubt. Ich habe ihr schon einige schlimme Dinge, die mein Vater mit mir gemacht hat erzählt, aber noch nie das ganze Ausmaß und wie lange das alles schon geht. Ich möchte nicht weiter erläutern, was genau passiert ist, nur das es ein größeres Ausmaß hat und mehr ist, als ich meiner Therapeutin bereits erzählt habe... ich weiß aber einfach nicht wie ich das ganze aussprechen soll, obwohl ich so gerne würde. Ich habe auch Angst, dass mein Problem vielleicht gar nicht so schlimm für sie ist, weil sie ja bestimmt schon viele andere schlimme Dinge gehört hat. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Ratsuchende,

Vielen Dank für deine Zuschrift! :)

Erst einmal finde Ich es ganz toll zu lesen, das Du dir Psychologische Hilfe gesucht und bekommen hast und dich so gut mit deiner Therapeutin verstehst, das Du Ihr bereits schon einiges anvertrauen konntest. Schon das ist etwas ganz tolles und macht weiteres auch um einiges einfacher, denn Du Hast dort bereits eine kompetente Ansprechpartnerin gefunden, der Du dich anvertrauen kannst. Ich kann dir auch einen Gedanken vielleicht verändern: Ich glaube nicht, das deine Therapeutin deine Aussage als nicht so schlimm empfinden wird, da Sie bereit viel schlimmes gehört hat. Sie wird denke Ich auch eher froh und dankbar für dein Vertrauen sein und wird aus einem ganz besonderen Grund dein Thema so schlimm finden, wie es für dich auch ist - denn für dich ist es schlimm und darum geht es. Es ist etwas, was dich belastet und es ist auch etwas, was Du Ihr gerne sagen möchtest. Es geht eben nur um das WIE, aber das Sie dich hier als weniger schlimm einsortieren wird, als Du dies siehst, wird sicherlich nicht passieren. Es geht nämlich gar nicht darum, was Sie persönlich bereits angehört hat und das Sie immer schlimmere Geschichten hören muss - es geht einzig darum, das Du dich Ihr anvertraust und Sie das erhaltene Wissen vielleicht auch benötigen kann, um dich einfach noch besser verstehen und dir damit umso besser helfen zu können.

Ein anderes Beispiel: Auch hier auf dieser Seite gibt es ganz unterschiedliche Probleme, die uns geschrieben werden. Und einige können manche Menschen vielleicht direkt als weniger schlimm oder sehr schlimm einsortieren - aber das spielt keine Rolle, denn wer auch immer schreibt - hat dieses Thema im Herzen und es hat irgendeine Bedeutung, die es zu ergründen gilt. Probleme im Allgemeinen sind meiner Meinung nach, daher nicht zwingend so einzusortieren.

Wie kannst du nun also deiner Therapeutin das mitteilen, was Du ansprechen möchtest? Das geht natürlich auf unterschiedlichste Weise.

Ein Brief, Ein Anruf, Einen Zettel mit einem Satz, der das Gespräch einleiten soll, Vielleicht einfach drauf los erzählen, langsam beginnen, das da etwas ist, was dich belastet und Sie nachfragen lassen - letztlich kommt es einfach darauf an, wie Du es möchtest und was Dir helfen kann. Ist für dich nur das Problem, wie Du anfangen sollst? Dann kannst Du Ihr doch auch durchaus sagen, das Du etwas hast, worüber Du mit Ihr sprechen möchtest, aber es dir sehr schwer fällt. Sie wird dir dann sicherlich schon von selbst Hilfestellungen geben. Im Enddefekt möchtest doch du etwas erzählen, also ist es dafür eben auch nötig, das Du erzählst. Wenn es dir wirklich schwer fällt die Worte zu finden kann ein Brief oder Stichworte die euer Gespräch leiten hilfreich sein. Das kann Ich dir nicht abnehmen, aber ich glaube, das Du aus den Möglichkeiten hier schon etwas an Idee finden wirst, was für dich machbar ist.

Klar ist, das Sie dir zuhört und Du etwas loswerden möchtest - das Sind die besten Gesprächsvoraussetzungen!! Und was ist auch schlimm daran, wenn Sie dir dann hilft? Aber den Anfang, das es da etwas weiteres gibt, das musst Du schon machen und das schaffst Du auch :) Da bin Ich mir sicher!

Berichte mir wenn Du magst auch gerne, wie es für dich weitergeht! :)

Ich wünsche Dir aufjedenfall Alles Liebe und Gute, und das nötige bisschen Mut !

Julia