Problem von Anonym - 17 Jahre

Fehlendes Brustwachstum nach Essstörungen

Hallo!
Ich habe ein Problem, das mich schon seit Ewigkeiten bedrückt. Als ich 10 war bekam ich meine Periode und mein Körper hat sich langsam entwickelt. Ich hatte zu der Zeit Normalgewicht und ein gutes A-Körpchen. Dann fing es langsam an, dass ich in der Schule gemobbt wurde (ich war schon immer introvertiert, deshalb war das ganz schlimm), und ich rutschte in die Anorexia nervosa. Ich würde dünner und mein Brustansatz verschwand. Zwar hab ich nach 1 1/2 Jahren wieder zu genommen, litt dann aber an der Orthorexia nervosa und der Anorexia athletica. Ich hab extrem viel Sport gemacht und dazu wenig gegessen. Zwar mehr als in der Magersucht, aber trotzdem zu wenig. Nun bin ich 17, werde bald 18 und bin wieder einigermaßen „gesund“. Ich bin sportlich, muskulös gebaut, esse viel und mache Krafttraining und gehe tanzen (meine Leidenschaft). Aber meine Brüste sind seit meinem 11 Lebensjahr, und der Magersucht nicht mehr gewachsen. Ich habe alles versucht und erst dachte ich, es würde mir nichts ausmachen. Aber nun sehe ich meine Freundinnen, die auch kleine Brüste haben, und fühle mich unwohl und unreif. Denn selbst sie haben alle mehr als ich. Ich sehe aus wie ein Brett, fühle mich wie ein Kind, wenn ich sehe, dass meine 12 jährige Nachbarin bereits das doppelte hat wie ich, mit meinen fast 18 Jahren. Ich finde kleine Brüste schön, aber ich habe wirklich nichts, BH s shoppen endet immer damit, dass ich fast einen Nervenzusammenbruch bekomme und mir die Seele aus dem Leib weine. Und für Jungs, bin ich schon doppelt uninteressant. Von vielen Menschen hab ich schon mitbekommen, dass ich wirklich nichts habe. Selbst eine Dessous Verkäuferin, hat sich schon über meine nichtvorhandene Oberweite lustig gemacht. Ich weiß nicht, was ich tun soll, ich habe Angst wieder in eine Depression oder ähnliches abzurutschen. Und eine OP kommt für mich einfach nicht in Frage...
LG.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Ratsuchende,

Vielen Dank für dein Vertrauen in uns :)

Erst einmal möchte ich dir meinen größten Respekt aussprechen, das Du es geschafft hast aus den Essstörungen heraus zu finden und nun einigermaßen wieder zurecht zu kommen mit dem, was Du isst und auch dein sportliches Verhalten dazu wieder in den Griff bekommen hast. Das war sicherlich alles andere als einfach und es zeigt mir, das Du einen unfassbar großen Willen und eine innere Stärke besitzt, denn es wird über all die Jahre sehr viele schwere Momente für dich gegeben haben. Aber du hast es nun wieder in den Griff bekommen. Sicher wird Essen für dich immer "das Thema" bleiben, in deinem Leben. Aber es dürfen nun auch wieder andere Gedanken in den Fokus rücken, wie z.B deine Leidenschaft zum Tanzen die du für dich gefunden hast.

Nicht sehr verwunderlich das dir nach diesem buchstäblichen Kampf nun bewusst wird, was Du deinem Körper über die Jahre angetan hast und da bleiben natürlich Spuren übrig, wie z.B das du nun absolut unzufrieden bist mit deinem Körper. Ich kann natürlich aber nicht wissen, ob nun wirklich die Magersucht der Grund ist, warum dein Brustwachstum "stehen blieb", denn bei der Frage, wie sich die Brüste entwickeln spielt auch die Genetik eine große Rolle. Nicht nur die deiner Mutter sondern in beide Richtungen ist es über mehrere Generationen möglich einmal zu beobachten, wie dort das Brustwachstum verlaufen ist. Es kann aber natürlich trotzdem sein, das die Essstörung nicht unbedingt unterstützend tätig war. Frauen mit Übergewicht haben ja auch in vielen Fällen eine größere Oberweite, als schlank gebaute Frauen. Tatsache ist es aber nun, das Du unzufrieden bist und da kann Ich dir nun leider kein Patentrezept mit auf den Weg geben, was dich freuen kann, denn es geht um die Akzeptanz zum eigenen Körper. Und zwar deine Akzeptanz dazu. Es gibt viele Männer, die auf die Oberweite weniger wert legen, als Du glaubst und es gibt genau so Verkäuferinnen, die sich unglücklich ausdrücken, oder gar nicht bedenken, wie Sehr dieser Satz dich belastend treffen konnte.

Ich möchte dir diesbezüglich raten, das Du dir hierfür Psychologische Unterstützung holst, die/der dich auf dem Weg dahin begleiten kann. Es ist deshalb so wichtig, weil Du nicht alleine davor stehst.

https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html

Ich möchte dir auch einige weitere Links anraten:

https://mein-kummerkasten.de/137297/Kleinere-Oberweite-durch-Gewichtsverlust.html
https://mein-kummerkasten.de/16480/Kleine-Oberweite.html
https://mein-kummerkasten.de/4234/Ich-finde-meinen-Busen-zu-klein.html
https://mein-kummerkasten.de/108070/Mein-Busen-ist-so-klein.html

Hier auf den Links findest du zusätzlich noch einige wichtige Tipps und Ratschläge, die dir sicherlich auch weiterhelfen können.


Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute,
Julia