Problem von Anonym - 15 Jahre

Wie geht das erste mal?

Hallo,

ich habe kein richtiges Problem, brauche aber trotzdem eure Hilfe.

Ich habe seid einem Jahr eine Freundin und sie übernachtet kommende Woche bei mir.
Sie hat vorher schon so ein paar Anspielungen gemacht, deswegen bin ich mir fast zu 99% sicher, dass sie an diesem Abend mit mir Sex haben will.
Das wäre für uns beide das erste mal und ich weiß nicht, wie ich das machen soll.

Wie fängt man damit überhaupt an?
Fragt man oder macht man es einfach?
Wie geht das mit dem Vorspiel?
Wann muss ich den Penis einführen und muss ich das auch vorher fragen?

Ich habe auch etwas Angst, dass mein Penis (knapp über 14cm) zu klein ist und sie nichts spürt.
Außerdem habe ich Angst, dass ich dann viel zu früh zum Orgasmus komme.

Bin da mega verunsichert und würde mich sehr über Ratschläge freuen!

LG :)

Nuala Anwort von Nuala

Lieber Unbekannter!

Danke für dein Vertrauen. Es geht vielen Menschen so wie dir, die noch unerfahren mit Liebesbeziehungen und Sex sind. Deswegen haben wir auch sehr viele Zuschriften in unserem Archiv.
--> https://mein-kummerkasten.de/Suche/erstes%20Mal
--> https://mein-kummerkasten.de/Suche/Angst%20vor%20Sex

Zusammengefasst wäre mein Tipp: Sprich mit ihr offen über deine Verunsicherung. Andeutungen und Interpretationen bringen euch beide nicht weiter. Besonders bei Sex ist es so wichtig, klar und deutlich zu sagen, was Sache ist. Und es ist überhaupt kein Problem, zuzugeben, dass man eigentlich noch nicht so weit ist - und so liest es sich bei dir ein bisschen. Zumal bei euch ja auch vieles besprochen werden muss, z.B. die Verhütung und wie eure Eltern das Übernachten geregelt haben wollen.

An das Märchen vom angeblich zu kleinen Penis solltest du nicht glauben. Es ist Unsinn. Oder etwas netter formuliert in diesem Feedback einer Jugendlichen: https://mein-kummerkasten.de/147673/Allgemeines-Feedback-Penislaenge.html
Menschen sind verschieden, ihre Beziehungen und Körper sind verschieden - und auch ihr Sex. Da gibt es kein "gut" oder "schlecht". Was der einen Person gefällt, muss der nächsten nicht unbedingt zusagen. Das Wichtigste ist, dass ihr einfühlsam miteinander umgeht und euch in Ruhe näherkommt. Und ich glaube, hier dürft ihr euch noch viel, viel mehr Zeit geben. Du scheinst noch nicht bereit zu sein. Und vielleicht ist es deine Freundin eigentlich auch noch nicht. Bereit ist man dann, wenn man sich so tief vertraut, so viel miteinander teilen kann, dass man sich quasi auch sexuell hingeben möchte. Und das ist nicht mit einem "Rein-Raus mit Penis und Vagina" gleichzusetzen. Sex beginnt im Herzen und im Kopf, nicht in den Geschlechtsorganen. Sex ist etwas sehr Inniges und Persönliches. Dafür gibt es keine Anleitungen und keine Ge - oder Verbote. Außer natürlich, dass nur das gemacht wird, was beide wollen. Und das erfährt man, wenn man miteinander redet und sich spielerisch ausprobiert, auch mit Humor! Vor dem Sex, nach dem Sex, während des Sex ist Reden ganz toll.
Doch bis es überhaupt so weit kommt, dass man Sex hat, ist eben viel an gemeinsamen Kuscheln, Austausch von Gedanken und Gefühlen und allgemein geteilten Erlebnissen wichtig, gerade wenn man so jung ist wie ihr. Sonst verkommt das erste Mal zu einem gequälten Herumgemurkse, das eher peinlich als erfüllend ist. Und nur Sex zu haben, damit man es hinter sich hat, ist die armseligste Ansage überhaupt. Von daher: Lasst euch bitte Zeit! Lernt erst einmal, ehrlich und ohne Scham über euch zu sprechen. Kuschelt und küsst euch, erforscht euch gegenseitig, so wie ihr in dem Moment Lust habt. Vieles wird sich von selbst ergeben, wenn ihr bereit und reif dafür seid. Dann geht ihr immer einen Schritt weiter - und auch mal einen Schritt zurück, wenn es euch zuviel wird. Und ja, es kann durchaus sein, dass deine Freundin total Bock auf Sex hat. Doch wenn du noch nicht soweit ist, muss sie sich eben gedulden. Wenn man sich wirklich liebt, sollte das nicht so schwerfallen.

Bitte kümmert euch darum, über eure Bedürfnisse, Körper und Geschlechtsorgane richtig Bescheid zu wissen. Denn nur dann könnt ihr euch für passende Verhütungsmittel entscheiden! Solange solche wichtigen Punkte nicht geklärt sind, solltet ihr keinen Sex miteinander haben! Allein das spricht schon dafür, dass ihr euch viel Zeit nehmt.
Dazu kannst du hier weiterlesen bzw. reinschauen, am besten zusammen mit deiner Freundin:
- Kondomgröße bestimmen: https://www.vinico.com/beratung/kondom-beratung/kondomgroesse-bestimmen/
- Zervixschleim: https://www.youtube.com/watch?time_continue=206&v=ksdhFD3KEBE
- Eisprung: https://www.youtube.com/watch?v=SpbtCyOpiTQ
- Ein ganzes Buch zur Fruchtbarkeit: https://www.mfm-programm.de/index.php/infos/buch-2

Wenn es dann soweit ist und ihr euch beide bereit fühlt, kann es losgehen. Wie schon geschrieben, ergibt sich das meistens eh schon, wenn man oft miteinander innig gekuschelt und sich geküsst hat. Oft ist es dann so, dass man sich gegenseitig anfasst, auszieht, streichelt, etc. Die Übergänge zu Petting und Geschlechtsverkehr sind fließend. Legt dann einfach Kondome bereit, lasst euch für alles Zeit, haltet ruhig auch mal inne. Im Zweifelsfall könnt ihr euch auch unterhalten und Pause machen. Wenn ihr ungestört seid und die Handys aus sind ;), könnt ihr euch ganz in Ruhe einander hingeben und braucht keinen Druck zu spüren. Ihr könnt euch angenehmes Licht machen, vielleicht eine ruhige, entspannende Musik laufen lassen. Ein Duftöl verwenden (z.B. Lavendelöl), euch massieren, usw.

Ich kann verstehen, dass du die Angst hast, zu früh zum Orgasmus zu kommen. Doch auch darüber könnt ihr beide sprechen. Bei unerfahrenen Männern und Jungen kommt das sehr häufig vor. Sie lernen dann erst im Laufe der Zeit, ihre Lust zu steuern und den Orgasmus hinauszuzögern (sie müssen ja auch nicht zum Höhepunkt kommen, das ist ja nicht das, was man "unbedingt braucht" für erfüllenden Sex). Ein einfacher Trick: Langsam machen, Pause machen, auf die Partnerin konzentrieren, sie verwöhnen. Außerdem besteht Sex eben nicht unbedingt aus dem Penetrieren der Vagina. Du kannst ja auch viele andere Sachen machen bzw. mit dir machen lassen. Die Palette der Vorlieben und Möglichkeiten ist riesig! Und ihr steht am Anfang einer wunderbaren Entdeckungsreise.

Ich wünsche dir alles Gute :)
Nuala