Problem von Marie - 12 Jahre

Wie soll ich mich outen?

Liebes kummerkastenteam
Ich fang mal so an,also ich weiß jetzt schon etwas länger das ich auf frauen stehe aber ich traue mich nicht es meinen Eltern zu sagen,da ich angst vor der reaktion habe. Bis jetzt weiß es nur meine beste Freundin. Und die meinte ich soll es einfach machen aber ich weiß nicht so recht.Vielleicht könnt ihr mir da ja weiter helfen?
Eure Marie

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Marie,

Ich danke dir sehr für dein Vertrauen an uns :)

Erst einmal ist es etwas ganz tolles: Du hast für dich selbst bereits herausgefunden, das du dich zu Frauen eher oder ausschließlich hingezogen fühlst. Warum hast du nun Angst deinen Eltern davon zu erzählen? Was sollte passieren? In jedem Fall bist du diejenige, die nichts vorspielen brauch und die genau so wenig in der Verpflichtung ist, sich zu outen. Du solltest dich dann outen, wenn Du auch selbst wirklich bereit dazu bist.

Es gibt bereits viele Zuschriften hier zu diesem Thema und deswegen möchte Ich dir erst einmal einen Link empfehlen, wo Ich bereits auf ähnliche Zuschrift geantwortet habe. Auch hier findest Du sicher bereits viel hilfreiches für dich:

https://mein-kummerkasten.de/324448/Wie-kann-ich-mich-bei-meinen-Eltern-outen.html

Im Grunde ist es eben zum einen sehr wichtig, das Du selbst den Zeitpunkt bestimmst, wann es der richtige Moment ist mit deinen Eltern darüber zu sprechen. Dieser Moment ist dann, wenn Du selbst soweit bist und das ist denke Ich noch nicht der Fall. Deine Eltern müssen auch nicht zwingend wissen, welches Geschlecht du liebst - denn das ist ziemlich egal. Sie sind und bleiben deine Eltern und werden sicherlich überrascht sein - aber jede andere Reaktion als dir deutlich zu machen, das Sie dich genau so wie vorher auch lieben und wertschätzen - wäre absolut unangebracht und falsch!

Zum Anderen würde Ich dir auch raten, das Du einfach mal schaust, ob Du nicht Jugendliche finden kannst, in deinem Alter oder auch etwas älter, die Ihr Outing bereits hinter sich gebracht haben. Hier kannst du dich super austauschen und hast auch die Möglichkeit viele neue Freundschaften zu knüpfen und euch gegenseitig zu stärken und weiter zu helfen.

Hier sind noch weitere Interessante Links für dich:
www.lambda-online.de
https://www.loveline.de/infos/liebe/wen-liebe-ich/schwul-lesbisch-bi-hetero.html
http://www.sexundso.de/index.php?id=27

Außerdem unsere Soforthilfe zu dem Thema:
https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/42/Coming-Out-Eo-Zu-sich-selbst-stehen.html

Natürlich kannst du dich auch jederzeit gerne wieder erneut an uns wenden:)

Ich wünsche Dir aufjedenfall Alles Liebe und Gute,
Julia