Problem von Sabine - 33 Jahre

Ehe

Hallo liebes Team

Ich bin seit über 2 Jahren verheiratet und seit einem Monat ist mein Mann anders zu mir. Es gibt keine Zärtlichkeiten, keine Nähe, kein liebes Wort, keine Komplimente und mit ihm reden hat mir bis jetzt auch nichts gebracht. Da wird mir nur gesagt ich bilde mir das alles ein. Ich habe ihm gesagt dass er mit das Gefühl gibt dass er mich nicht mehr liebt. Antwort war wie immer bilde ich mir nur ein. Wir unternehmen nix gemeinsam.
Jetzt erzählt er mir das er sich mit seiner ex treffen will, sie ist zwar verheiratet aber sein Verhalten macht es nicht gerade einfach für mich. Dann hat er auf Arbeit eine kennen gelernt die wohl auch verheiratet ist und sagt er das er sich sorgen macht um sie. Zu mir sagt er das nicht. Ich weiß momentan einfach nicht was ich von allem halten soll. Ich will ihn nicht verlieren aber ich weiß einfach nicht wie ich an ihn ran komme.

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Hallo liebe Sabine,
vielen Dank für deine Nachricht und dein Vertrauen in uns.

Es tut mir leid zu lesen, dass du dich momentan so unwohl in deiner Ehe fühlst.
Deine Zweifel kann ich verstehen. Auch wenn er sagt, dass du dir deine aufgezählten Punkte nur einbildest, sein Verhalten hat ja erst dafür gesorgt, dass du empfindest, was du empfindest.

Warum möchte er sich denn mit seiner Ex treffen? Sind sie noch befreundet?
Ich finde es, je nach Umstand/Trennungsgrund, ganz schön, wenn Ex-Partner noch miteinander befreundet sind.
Nur weil man als Paar nicht funktioniert hat, heißt das ja nicht automatisch, dass man sich nicht mehr wichtig ist, wertschätzt, mag etc.
Sollte einer oder beide in einer neuen Beziehung sein, darf es aber natürlich nicht über Freundschaft hinaus gehen.
Auf Grund der aktuellen Umstände, kann ich aber natürlich nachvollziehen, dass du von einem Treffen der beiden nicht begeistert bist.
Angenommen der Grund für dieses Treffen ist, dass sie seine Hilfe braucht, finde ich es toll, wenn er ihr helfen möchte, gleiches gilt für die Kollegin, ihm muss aber auch bewusst sein, dass er selbst eine Frau hat, der es momentan nicht gut geht.

Mein Vorschlag wäre, dass du ihm genau das sagst. Es sollte ihm eigentlich selbst bewusst sein, aber vielleicht hilft es, wenn du es konkret aussprichst.
Versuche nicht ihm zu "verbieten" sich mit seiner Ex zu treffen oder sich um seine Kollegin zu sorgen. So sehr man das auch am liebsten machen möchte, damit erreicht man leider meistens das Gegenteil.
Wäre es denn für dich in Ordnung, wenn er sich parallel auch wieder mehr um dich und eure Ehe kümern würde?
Falls ja, sag ihm das.

Du hast ja geschrieben, dass er seit einem Monat anders zu dir ist. Wie war es denn vorher?
Warum er zur Zeit anders ist, könnte natürlich auch andere Gründe haben.
Das muss nicht zwingend an dir oder anderen Frauen liegen.
Vielleicht hat er Probleme auf der Arbeit, private Sorgen, Kummer oder ähnliches.
Darüber können wir leider momentan nur spekulieren.
Daher ist es ganz wichtig, dass ihr miteinander sprecht. Und das nicht zwischen Tür und Angel, sondern ganz bewusst und vor allem in Ruhe.
Mach ihm keine Vorwürfe. Frag ihn, was mit ihm los ist, sage ihm, wie du dich momentan fühlst und welche Sorgen du hast.
Und lass dich bitte nicht damit abspeisen, dass du dir das alles nur einbildest.
Sag ihm auch, dass du ihn nicht verlieren möchtest und überlegt euch gemeinsam, was ihr beide tun könnt um eure Situation zu verbessern.

Eine Sache muss ich leider der Vollständigkeit halber noch ansprechen.
Falls es so bleibt, sich nichts ändert oder sogar noch schlimmer wird, hoffe ich sehr, dass du die nötigen Konsequenzen daraus ziehst.
Ja, das ist kein leichter Schritt und an einer Ehe hängt einiges, aber das darf nicht wichtiger sein als die Tatsache, dass man unglücklich in dieser Ehe ist. Das schadet mehr, als dass es nützt.

Durchstöber gerne noch ein bißchen unser Archiv, da findest du weitere Methoden/Vorgehensweisen für solche Gespräche. Alternativ könnte euch auch ein Paarberater helfen, falls ihr merken solltet, dass ihr es alleine nicht schafft.

Liebe Sabine,
ich wünsche dir und deinem Mann alles Gute und drücke euch die Daumen, dass ihr wieder zueinander findet.
Melde dich gerne jederzeit, falls du noch Fragen hast oder erzählen möchtest wie es weiter gegangen ist.
Viel Glück und liebe Grüße,
Sarah