Problem von Anonym - 19 Jahre

Meine Eltern wollen mir verbieten, mich mit einer Freundin zu treffen

Hallo,

ich bin schon 19 und habe vor einem halben Jahr mit einem Mädchen angefangen, Rollenspiel Chats zu machen. Ich habe ich so mit ihr geschrieben und sie (scheint) mich zu mögen. Und ich mag sie auch, schätze sie als (eigentlich einzigen) Gesprächspartner. Wir wollen uns jetzt treffen. Es gibt aber folgendes Problem: Sie hat bereits einen Freund. Allerdings führen sie eine Art offene Beziehung. Denn sie stehen auf BDSM. Und sie hat mir vor 2 Wochen gebeichtet, dass sie eine Beziehung hat. Erst hab ich ihr nicht geglaubt, dass er von mir weiß, wie sie es gesagt hat. Aber ich habe erfahren, dass er tatsächlich von mir weiß, als ich ihm selber geschrieben habe. Und er wäre offen für eine polyamore Beziehung. Und weil das beide BDSM praktizieren, interessiert mich ehrlich gesagt auch. Ich habe meinen Eltern erzählt, dass ich die beiden treffen will (Natürlich nicht, dass sie mich ein wenig in der SM Szene herumschnuppern lassen wollen ;) ). Tja, sie sind leider strickt dagegen. Ihre Argumenze: Er könnte mich vergewaltigen, sie könnten Moch erpressen. Polyamorie sein falsch, unmoralisch, unrealistisch, krank und solche Dinge. Sie meinen ernsthaft, ich wäre in einer Sekte gelandet gelandet, würde nur um Geld erpresst werden oder vergewaltigt! Ich weiß, ich bin nicht erfahren in Beziehungen (noch keine gehabt). Aber ich habe mich bereits mit SM auseinandergestzt und weiß, dass viele Clichees falsch sind. Ich weiß echt nicht,was ich machen soll. Ich will das eigentlich unbedingt durchziehen, und meine Internet Freundin hat auch vorgeschlagen, dass ich einfach ohne ihre Erlaubnis heimlich fahre. Ich könnte wohl bei ihm mit ihr zusammen zu übernachten. Aber ich will mein eigentlich gutes Verhältnis mit den Eltern aufs Spiel setzen. Und natürlich habe ich auch (unlogische) Ängste. Aber ich interessiere mich nunmal für sie und eben auch SM. Und ich traue ihr und ihm auch, dass sie das einvernehmlich machen und langsam anfangen würden. Ist es nicht meine Sache, wie ich meine Sexualität auslebe? Ich verstehe ja die Argumente meiner Eltern. Aber ich bin auch bereit, ein Risiko einzugehen. Und ich bin auch definitiv nicht unsterblich verknallt. Und manipuliert hat sie mich auch nicht, weil wir quasi die meiste Zeit eher nur RP hatten und so geplaudert. Ich hoffe, dass ich einen hilfreichen Rat bekommen kann.
Danke im Voraus.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Ich freue mich, dass du dich vertrauensvoll an uns gewandt hast.
Zu deinem Anliegen gebe ich dir gerne meine Einschätzung. Ich habe den Eindruck, hier gehen einige Dinge durcheinander, angefangen bei den Begrifflichkeiten:

- eine offene Beziehung ist NICHT mit Polyamorie gleichzusetzen! Es sind verschiedene Sachen, die kombiniert werden können, aber nicht müssen. Und hier ist es tatsächlich wesentlich, sauber zu trennen, weil es sonst zu (noch) größerer Verwirrung kommt, als ohnehin schon durch das Erstarken der "neuen" Beziehungskonzepte.
- Kennenlernen: Ein Kennenlernen der Personen UND der sexuellen Praktik, welche diese ausüben? - Du müsstest dir klar darüber werden, was im Vordergrund stehen soll. Beides zusammen, wenn ihr euch noch gar nicht (freundschaftlich) getroffen habt, ist sehr utopisch.
- Freund:innenschaft, Beziehung, offene Beziehung... puh, das geht ziemlich durcheinander. Zunächst ist es ja schon seltsam, dass du uns sie eine Verwirrung bezüglich ihrer Beziehung hattet. Das macht mich hellhörig. Eigentlich sollte so eine Info (vor allem im sexuellen Kontext) nicht irgendwann kommen bzw. nicht zu solcher Verwirrung führen.
Dann ist es ja eigentlich noch total unklar, wie du zu ihnen bzw. zu ihr stehen wirst. Nur weil ihr z.B. 1x gemeinsam etwas Sexuelles gemacht hättet, würde daraus ja nicht automatisch etwas in Richtung Beziehung entstehen.

Ich sehe das Grundproblem darin, dass du sie nur über das Internet kennst. Das ist immer heikel, weil erstens sehr viel gefaked werden kann und zweitens - was ich noch bedeutender finde - man einen Menschen nur dann richtig einordnen kann, wenn man ihn im echten Leben trifft. Geruch, Stimme, Bewegungen, Mimik, Gestik, vor allem all das in Kombination, das bietet nur das echte Leben. Und erst dann kann man entscheiden: Will ich mein Gegenüber näher an mich heranlassen - oder beschleicht mich dabei ein komisches Gefühl?

Du schreibst ja, dass du noch keine Beziehung hattest. Und wie du schreibst, sei deine Bekannte deine einzige Vertraute neben deinen Eltern. Und ich glaube, dass dies sehr wichtige Stellschrauben in dem Ganzen sind. Zum Einen ist es so, dass es tatsächlich viel ausmacht, ob man schon Beziehungen gehabt hat. Allein schon, wie man sich zukünftig kennenlernt, wie man sich annähert, etc. Dann auch die Sache mit den Vertrauenspersonen: Ich finde es heikel, dass du keinen Freund, keine Freundin um dich herum im real life befragen und um eine Einschätzung bitten kannst.

Ich kann nachvollziehen, dass sich deine Eltern _an sich_ sorgen und das nicht sooo dolle finden - allerdings wissen sie nicht einmal von der BDSM-Sache. Wir können, egal wieviel Wissen sie haben, durchaus festhalten: Sie übertreiben und stülpen dir ihre moralischen Standards über (und das tun sie, wenn sie Monogamie als moralisch wertvoller als Polyamorie darstellen).
Auf der anderen Seite kann ich ihre Ängste nachempfinden - aber eben anders (und vielleicht haben sie _eigentlich_ auch andere Ängste, die sie nur nicht so gut benennen können, wer weiß!). Es ist so, dass die Kombi aus 1. Ihr kennt euch eigentlich nicht wirklich, jedenfalls nicht von richtigen Treffen, 2. du bist sozial gesehen (sorry, falls das zu pauschalisiert ist) sehr unerfahren, speziell in puncto Sex und Partnerschaft, 3. geht es um zwei Personen, die sich auf jeden Fall unterstützen und zusammenhalten (da sie ja bereits ein Paar sind), und 4. um sexuelle Praktiken, die du in keiner Weise kennst und einschätzen kannst. Und 5. würdest du an einen Ort fahren, den du nicht kennst. Dieser Punkt ist sehr wichtig! Das zusammengenommen halte ich durchaus für heikel und ja, gefährlich. Nicht gefährlich im Sinne einer Straftat (wobei das in dieser Konstellation gar nicht soo untypisch wäre, wie du vielleicht glaubst). Gefährlich meine ich für deine persönliche Entwicklung. Ich finde, du hast einen geschützten Rahmen für deine ersten Erfahrungen verdient und brauchst ihn letztlich auch zum Dich-Fallenlassen. Sicherlich kann es gut gehen, dass du dorthin fährst und es "nett" und "interessant" ist. Aber dennoch können Sachen passieren, die dich menschlich, sexuell und vom Gesamtsetting überfordern. Denn auch jemand, der z.B. sexuell erfahrener ist, kann sich überfordert fühlen, mit zwei ihm eigentlich fremden Menschen irgendwas Sexuelles zu machen. Versteh mich dabei bitte nicht falsch: Ich kann den Nervenkitzel und den Reiz nachempfinden. Und das zieht dich vermutlich auch sehr dorthin. Doch ganz astrein ist es für dich eben nicht. Besonders bei Leuten, die sozial wenig Kontaktmöglichkeiten haben, bin ich vorsichtig mit Jubelrufen. Die Gefahr der Ausbeutung, der Ausnutzung ist eben erhöht. Gerade weil sie wissen, dass du unerfahren bist und du wahrscheinlich schon intime Details über dich preisgegeben hast.

Ich vertrete außerdem die Auffassung, dass es ersteinmal einen Grundstein verschiedener anderer intimer Erfahrungen bedürfte, um dann so etwas Spezielles wie BDSM zu machen. Allein schon vom Vertrauen her. Mein Gefühl sagt mir, dass du dich da nicht vorschnell locken lassen solltest.

Ich schlage dir jetzt mal einen alternativen Weg vor, den du auf dich wirken lassen kannst:

- Gehe mit dir selbst in eine "innere Konferenz". Versuche, alle Reize, alle Versuchungen einmal außen vorzulassen und horche in dich hinein. Ist es wirklich das, wonach du dich sehnst? Was genau brauchst du? Nimm dir sehr viel Zeit für diese Überlegungen! Gehe am besten raus in die Natur, ohne Handy. Du wirst den Kopf freibekommen und sehr gute Einsichten erlangen.
- Ähnlich sieht es aus, wenn du dir deine soziale Umgebung anschaust. Vielleicht hättest du ja mehr davon, viel mehr auf neue Kontakte außerhalb des Internets zu setzen?
- Wenn du zum Entschluss gelangen solltest: Ja, ich will das Treffen durchziehen, solltest du das auch ganz klar deinen Eltern so kommunizieren. Sie können es dir ja rein rechtlich nicht verbieten. Also geht es vielmehr darum, dich abzugrenzen und für deine Rechte und Bedürfnisse einzustehen. Da du aber auch das gute Verhältnis wahren möchtest, gehst du dabei dann nicht "wie die Axt im Walde" vor, klar. Du kannst deine Ansichten und Grenzen auf sehr freundliche und gleichzeitig direkte Weise vertreten. Du kannst ihnen ja "erlauben", dass sie dich anrufen dürfen, wenn die Sorge sehr groß wäre. Dann wäre es aber auch fair, dein Handy immer angeschaltet zu lassen.
- Du lernst die beiden zuerst an einem neutralen Ort kennen. Gut geeignet sind Restaurants, Cafés, Tierparks, etc. Wo ihr euch viel anschauen könnt, unterhalten und beobachten. Das ist sehr wichtig! So kann dein Bauchgefühl nämlich noch viel besser für dich arbeiten und dich ggf. warnen, falls du ein schlechtes Gefühl hast. Übrigens gilt das genauso dafür, falls es nur um die junge Frau gehen sollte.
Dieses "neutrale Treffen" kann auch deinen Eltern helfen, sich mehr zurückzulehnen. Was deswegen gut ist, weil du ja auch daran interessiert ist, dass sie sich beruhigen können.
- Falls ihr euch super versteht, kann es ja langsam um sexuelle Aspekte gehen, wenn du das dann noch möchtest. Sei dir bitte gesagt: Du kannst IMMER einen Rückzieher machen und Sachen ablehnen, an denen du vorher interessiert gewesen bist! Meine Empfehlung: Trefft euch weiterhin auf neutralem Boden und geht z.B. mal irgendwo in einen ruhigen Teil eines Parks oder in ein Stundenhotel. Dort könntest du dich herantasten. Da du der Neuling bist, sollte es grundsätzlich nach deinem Tempo gehen.

Ich habe es ja bereits angedeutet: Ich glaube, dir würden "echte" Kontakte sehr gut tun. Daher verlinke ich dir mal ein paar Zuschriften, die um diesen Bereich kreisen.
* https://mein-kummerkasten.de/331954/Kaum-anschluss-im-Sozialleben.html
* https://mein-kummerkasten.de/332140/Kaum-Freunde-und-Hobbys.html
* https://mein-kummerkasten.de/120591/ich-habe-nur-im-Internet-Freunde.html

Zusammengefasst: Höre auf dein Inneres (eine leise Stimme!), folge nicht dem Offensichtlichen, direkt Reizendem. Gehe danach, was du WIRKLICH brauchst. Sorge für deine Sicherheit und setze bei deinen Eltern Grenzen.

Ich hoffe sehr, dass ich dir mit meiner Einschätzung weiterhelfen konnte.

Alles Liebe!
Nuala