Problem von karola - 14 Jahre

Mein Schwester ist krank

ich weiß nicht wo ich anfangen soll.
ich habe eine 16-jährige schwester.Sie ist unheilbar krank und wird bald sterben.ich bin zurzeit ziemlich fertig.ich besuche sie jeden tag und telefoniere auch mit ihr.aber ich habe so angst wenn sie nicht mehr da ist wie das ist.ich kann mit ihr immer über alles reden.sie ist wie meine beste freundin.wir streiten nicht oft.wir konnten immer über alles reden und sie vertraute mir geheimnisse an und sie half mir bei problemen.aber es ist so schlimm wenn ich sie besuche.sie liegt im bett schwach die augen fast zu und redet mit meiner mutter und mir.wir bleiben den ganzen tag bei ihr und am abend fahren wir wieder.sie sagt dann immer ich hab euch so lieb und danke für alles.ich brech dann immer in tränen aus.ich hab so angst.ich will nicht das sie stirbt.ich lieb sie doch so.ich hab so viele erinnerungen an sie,fotos und andenken.den ganzen tag denke ich an sie und hoffe das sie noch lebt.den jede sekunde könnte sie sterben.und dann wenn wir sie besuchen dann seh ich sie noch munter.dann danke ich gott immer in meinen gedanken.ich sehn mich so nach ihr.wir hatten fast jeden tag etwas unternommen.es ist alles so schön jetzt noch.aber wenn sie stirbt sicher nicht mehr.ich hoffe sie lebt in diesem moment noch.ich denke jede sekunde an sie.sie fehlt mir richtig.im schlaf weine ich immer.und ich träum nur von ihr wo sie noch gesund war.ich will sie nicht verlieren..sie sagt immer zu mir danke für alles schwester du wirst mir sehr fehlen..das macht mich so fertig.am 15März habe ich geburtstag und sie wünscht sich immer das sie bis dahin noch lebt.helft mir bitte..ich bin so traurig.eure Karola

Anwort von Sabine

Hallo!
Es ist immer schwer einen Menschen, den man so sehr liebt, zu verlieren. Du hast geschrieben, dass sie unheilbar krank ist, dass tut mir sehr leid. Ich kann mich zwar nicht 100 % in Deine Situation versetzen, aber auch in meinem Leben gab es Menschen, die mir sehr am Herzen lagen und ich verloren habe. Danach gab es anfangs eine ziemliche Leere in mir. Tausend Fragen und keine/kaum Antworten. Ich kann Dir den Kummer und den Schmerz leider nicht nehmen, aber ich kann Dir sagen, dass Deine Schwester mit Sicherheit in Deinem Herzen und in Deinen Gedanken bleiben wird. Nicht wirklich ein Trost, dass weiß ich auch, aber die Erinnerungen, die Dir bleiben an sie, die werden sehr wertvoll. Es ist schön, dass Du jede Minute versuchst mit ihr zu verbringen. Es ist immer schön zu wissen, dass jemand für einen da ist. Das sie sterben soll, wird für alle sehr schwer werden und ich finde es wichtig, dass ihr dann auch für euch da seid und miteinander redet. Jeder macht seinen Kummer irgendwo für sich selber aus, aber trotzdem zu spüren, dass die Familie dann da ist, dass tut euch dann auch gut.
Wie es sein wird, wenn sie nicht mehr da ist? Ich kann es Dir nicht sagen, aber sie wird nicht weit weg sein, sie wird in tief in Deinem Herzen bleiben. Ihr habt euch lieb und ihr versteht euch super. Diese Erinnerungen und die an die vergangene Zeit, die werden Dir bleiben und kann Dir niemand mehr nehmen.
Es ist schwer zu verstehen, warum es so gekommen ist, aber manchmal haben wir keine andere Wahl, als uns damit abzufinden. Wir können noch so kämpfen und bitten. Es passiert einfach.
Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft und würde Dich jetzt am liebsten einmal in den Arm nehmen und fest drücken. Es tut mir leid, dass Du soetwas erleben mußt.
Wenn auch Dir danach ist, dass Du einfach nur einmal gedrückt werden möchtest, dann geh zu Deiner Mutter und nimm sie fest in den Arm. Sie wird es verstehen und sie wird es wahrscheinlich genauso brauchen, wie Du.

Lieben Gruß.