Problem von Pascal - 13 Jahre

Meine mutter kümmert sich nicht um mich und meinen Bruder

Früher also da ging sie noch mit mir als ich ganz klein war raus und so aber jetzt ist ihr sowas egal also mich stört es nichtmehr aber meinen kleinen Bruder (er ist 5) schon
Er muss den ganzen tag drinne sein und kann nix machen außer handy spielen sonst nix
Meine mutter geht nicht mit ihm raus, spielt nicht mit ihm und kümmert sich generell wenig um ihn
Ich darf nichtmal ins wohnzimmer zu ihr
Sie schickt mich sofort weg, wirft sachen auf mich und schlägt oder tritt mich bis ich gehe
Sogar wenn wir uns verletzen ist es ihr egal
Was soll ich tun?
Ich halte es nichtmehr aus wie meine Mutter sich um uns kümmert

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo Pascal,

Vielen Dank für deine Zuschrift und dein Vertrauen in uns :)

Ich werde traurig und wütend, wenn ich das hier lese, denn deine Mutter darf dich nicht treten und schlagen - ganz egal was du tust. Und das Wohnzimmer betreten, das ist ganz sicher keine Rechtfertigung dir wehtun zu dürfen - die gibt es nicht! Und wir beide sind uns einig, das sich für dich und deinen Bruder etwas verbessern muss. So kann es definitiv nicht weitergehen und es tut mir total Leid für dich wie lange du nun wahrscheinlich schon aushalten musst, was du Zuhause erlebst.

Du bist ein ganz toller großer Bruder Pascal, das merkt man sofort, denn du verstehst schon, das es ihm auch nicht gut tut nur drinnen zu sitzen und kaum Beschäftigung zu haben. Eine stundenlange Beschäftigung mit einem Handy ist meiner Einschätzung nach nicht das richtige für einen 5-Jährigen. Du weißt das und passt auf deinen Bruder auf, das ist toll! Aber denke auch an dich. Ja, du bist schon 13 Jahre alt, aber auch du brauchst etwas ganz anderes Zuhause, als es derzeit der Fall ist. Und deine Mutter verhält sich wirklich nicht gut, euch gegenüber. Das geht so nicht und deshalb muss man unbedingt etwas unternehmen. Nun sind ja auch Schulferien, das heißt du bist nun nicht in der Schule, wo du sonst jederzeit mit deinen Lehrern/Schulsozialarbeitern oder Vertrauenslehrer sprechen könntest. Wenn sich bis zum Ende der Ferien nichts anderes gibt, dann kannst du aufjedenfall Hilfe in deiner Schule suchen und erklären, wie schlecht es dir geht. Vielleicht kann dann auch ein Freund oder eine Freundin die Bescheid wissen, dich begleiten, wenn es dir hilft?

Ansonsten kannst du auch Hilfe bekommen beim Jugendamt deiner Stadt. Die Adresse findest du im Internet raus. Dort kannst du auch anrufen, falls du dich nicht sofort traust, dahin zu gehen und wirst dann bereits am Telefon merken das die Mitarbeiter dir helfen möchten. Bekomme nicht direkt einen Schrecken: Das Jugendamt ist dafür da! Und sie werden schauen wie man euch und deiner Mutter helfen kann. Vielleicht wird es für euch 3 auch einfacher, wenn deine Mutter eine Unterstützung bekommt. Aber wie man euch am besten helfen kann - das wird das Jugendamt dann entscheiden.

Und ganz wichtig Pascal: Wenn deine Mutter dich und/oder deinen Bruder das nächste Mal schlagen/treten sollte, dann kannst du auch IMMER ganz egal ob Tag oder Nacht die Polizei anrufen (110) die helfen dir dann auch und sind schnell bei dir. Aufjedenfall darf man es nicht einfach ertragen geschlagen zu werden. Es ist ganz wichtig, das man Hilfe bekommt und das nicht mehr passiert. NICHTS gibt deiner Mutter das Recht dazu, dir weh zu tun. Das ist ganz wichtig!

Lieber Pascal,
Ich wünsche dir, das du ruhige Feiertage verbringen kannst und das du gut ins neue Jahr kommst. Lass es dein Ziel für das nächste Jahr werden, das es dir besser gehen Soll und dann wird es das, wenn du dir Hilfe suchst. Bleib dran!

Du kannst dich natürlich jederzeit wieder an uns wenden.

Julia