Problem von Ella - 10 Jahre

Meine Eltern trennen sich und ich Weiss nicht was zu tuhen

Meine Eltern wollen sich trennen und ich kann das nicht actzeptieren

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo Ella,

Es tut mir Leid, das deine Eltern sich wahrscheinlich trennen wollen. Wir haben bereits ganz viele ähnliche Zuschriften erhalten. Schau mal hier:

https://mein-kummerkasten.de/Suche/Eltern%20trennen%20sich
https://mein-kummerkasten.de/Suche/Trennung%20Eltern

Manchmal kann eine Trennung aber auch eine große Hilfe und Bereicherung sein. Auch wenn ich verstehen kann, das du das grade gar nicht so findest und die Trennung überhaupt nicht möchtest. Man sagt oft auch "Lieber ein Ende ohne Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende" - und das ist oft auch so, denn bevor sich zwei Menschen entscheiden sich zu trennen fand bereits einiges an Versuchen statt. Oft ist es mit viel Streit verbunden, der der ganzen Familie überhaupt nicht gut tut.

Verhindern wirst du die Trennung langfristig nicht können, auch wenn es dir natürlich gar nicht gefällt. Deine Eltern bleiben aber deine Eltern. Aus irgendwelchen Gründen scheinen Sie aber sich nicht mehr so lieben zu können oder wollen keine Beziehung mehr führen - dann kann und darf man das auch nicht erzwingen, wenn man nicht mehr möchte.

Es kann dir auch helfen, wenn du mit deinen Eltern darüber sprichst, wie sehr es dich belastet - und du kannst auch jederzeit Hilfe in deiner Schule bekommen. Vertrauenslehrkräfte, SchulsozialarbeiterInnen, aber auch die Klassenlehrkraft kann dir zuhören, wenn Du erzählst, was passiert.

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute,

Julia