Problem von Anonym - 25 Jahre

Schwester wird immer dicker

Hallo,
meine Schwester ist stark übergewichtig. Sie kann keine weiten Strecken mehr gehen ohne Pause zu machen, weil sie keine Luft mehr bekommt und ihr das Gewicht zu schaffen macht. Sie sagt, ihr tun immer die Füße weh, was wohl auch von dem vielen Gewicht kommt. Sie hat schon mehrere Kleidungsstücke gesprengt, weil sie ihr zu enggeworden sind. Und was mich am meisten geschockt hat ist, dass sie jetzt seit kurzem sogar kein Auto mehr fahren kann, weil ihr Bauch mittlerweile so groß geworden ist. Ihr scheint das noch nicht mal peinlich zu sein, nein, viel mehr ist sie Stolz da drauf. Wenn wir ihr was sagen, scheint ihr das Egal zu sein. Ich weiß nicht was ich noch tun soll. Wo soll das noch hinführen? Wie dick will sie werden?

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Hallo liebe Ratsuchende,
vielen Dank für dein Vertrauen in uns.

Es ist so schön zu sehen, dass das Thema "Bodypositivity" immer stärker in den Fokus rückt und sowohl Menschen, als auch Medien für verschiedene Körperformen, auch außerhalb der "Norm", sensibilisiert werden.

Im Fall von deiner Schwester scheint es ja aber so zu sein, dass sie sich in einem Bereich bewegt, in dem ihre Gesundheit enorm darunter leidet und das hat natürlich nichts mehr mit dem eben erwähnten Thema zu tun.
Kurven zu haben und gesund zu sein ist die eine Sache, durch das Körpergewicht krank zu werden eine andere.

Daher kann ich deine Sorgen absolut verstehen.
Wie kommst du darauf, dass sie stolz darauf ist? Hat sie das genau so gesagt?
Ich könnte mir vorstellen, dass es ihr nicht egal ist, wenn ihr was sagt, aber manchmal ist es ja leichter nicht zuzugeben, dass man gewisse Sachen alleine nicht ändern kann.
Sie sagt ja selbst, dass ihr die Füße weh tun und sie kein Auto mehr fahren kann. Von daher wird ihr ihre Lage vermutlich durchaus bewusst sein.

Habt ihr sie denn "nur" darauf angesprochen oder habt ihr auch eure Hilfe angeboten?
Falls nicht, wäre es toll, wenn ihr das nachholen würdet.
Als erstes wäre es nicht schlecht einen Arzt aufzusuchen,damit sie sich durchchecken lassen kann. Vielleicht steckt ja eine Krankheit hinter ihrer Gewichtszunahme.
Vielleicht könntest du sie ja begleiten, wenn sie das möchte.

So oder so wäre es toll, wenn du sie unterstützen würdest. Sei es nun in Bezug auf Ernährung, Bewegung oder einfach für sie da zu sein, wenn sie gefrustet ist oder Kummer hat.
Den Weg an sich muss sie natürlich selbst gehen, aber das fällt ja doch leichter, wenn man den Rücken gestärkt bekommt.
Ich finde es toll, dass dir deine Schwester so wichtig ist und hoffe, dass sie auf dich zählen kann. Das wird ihr eine große Hilfe sein.

Des Weiteren könnte sie einen Psychologen aufsuchen, um herauszufinden, ob ihr Essverhalten eventuell seelische Ursachen hat und um neue Verhaltensmuster zu lernen.

Vielleicht könntest du auch eine Auge darauf halten, dass sie nicht auf ungesunde/gefährliche Art und Weise versucht Gewicht zu verlieren.
Ich verlinke dir hier eine Antwort, die ich zu dem Thema geschrieben habe:
https://mein-kummerkasten.de/332199/Ich-muss-dringend-abnehmen.html

Eine Sache möchte ich dir noch mitgeben.
Mach ihre Probleme bitte nicht zu deinen.
Falls deine Schwester wirklich nichts ändern möchte, dann müsst ihr das akzeptieren, so schwer es euch auch fällt.
Es tut verständlicherweise weh so was mit anzusehen, aber ihr könnt sie nicht dazu zwingen.
Unterstützt sie wie gesagt, wenn sie das möchte und zulässt, mehr könnt ihr nicht tun.

Ich wünsche dir und deiner Schwester alles Gute und viel Glück und Durchhaltevermögen für alles was da kommt.
Liebe Grüße,
Sarah