Problem von Anonym - 16 Jahre

Meine Mutter und ich

Hallo,
Ich habe da mal ein Problem, was mich echt fertig macht. Das Problem heißt :MUTTER! Sie behandelt mich wie ein Mobbingopfer. Vor 3 Wochen ungefähr habe ich zB eine kleine Party bei mir geschmissen, mein Nachbar kam rüber und beschwerte sich. Am Tag darauf starb mein Nachbar an einem Herzinfarkt und meine Mutter hatte nichts besseres zutun als mir die Schuld zu geben. Heute als ich von der Schule nach Hause kam habe ich in meinem Zimmer gesehen, dass meine Mutter all meine Sachen einfach weggeschmissen hat, ohne mich zu fragen. Außerdem passiert es auch oft, dass das sie zB Popcorn macht aber ich nichts haben darf da ich anscheinend zu fett bin. Ich darf sehr viele Sachen nicht essen oder trinken da sie sofort sagt, dass ich fett bin. Ich will endlich daraus, ich habe ihr auch schon gesagt das ich ausziehe aber das ist ihr sogut wie egal. Ich habe echt das Gefühl, sie kann mich gar nicht leiden und sagt auch oft das sie vor 17 Jahren echt dumm sein musste.

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo,

vielen lieben Dank für deine Zeilen. Es tut mir so leid das du nicht glücklich zu Hause bist. Obwohl das der Ort sein sollte an dem man sich verstanden und geliebt fühlt. Bitte rede mit deiner Mutter, sag ihr das sie sich bitte Zeit für dich nehmen soll um dir zu zuhören. Sag ihr wie weh dir das tut wenn sie dich so behandelt. Dir Vorwürfe zu machen das jemand wegen dir gestorben sein soll ist auch nicht gerade toll. Deine Sachen im Zimmer, sag ihr das du nicht möchtest das sie dort Zeug wegschmeißt ohne dich zu fragen. Bedrückt deine Mutti vielleicht etwas das sie so zu dir ist? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das sie es böse mit dir meint. Natürlich sind solche Sätze nicht gut von ihr, aber manchmal haben Eltern so vieles im Kopf und um die Ohren das sie es an anderen aus lassen. Das ist nicht der richtige Weg, deswegen sag ihr wie du dich fühlst wenn sie so gemein zu dir ist. Wenn sie dir nicht zuhören möchte, versuch es vielleicht mal mit einem Brief, in den schreibst du alles was dich bedrückt und du ihr mitteilen möchtest. Sollte das nicht klappen dann versuche das du mit jemandem aus deinem Umfeld reden kannst damit sie dir beistehen und mal zusammen mit dir und deiner Mutter reden können. Eine Mutter einer Freundin vielleicht oder eines Freundes? Jemand aus der Familie wie Oma oder Opa? Vertrauenslehrer an der Schule? Bitte bleib da dran und versucht es zu klären und wenn du magst gibt es hier immer jemanden der ein offenes Ohr für dich hat.

Ich wünsche dir noch schöne Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.

Liebe Grüße
Stephanie