Problem von Anonym - 13 Jahre

Ich schau zu viel Youtube :/

Danke KuKa-Team dass ihr menschen helft die hilfe benötigen und manchmal die retter in der not seid ;) Ihr macht das echt toll!!
Vorher möchte ich sagen dass ich relativ gut in der schule bin und ich kaum schwierigkeiten mit dem schulstoff habe.
Trotzdem fällt mir seit einiger zeit auf, dass ich ziemlich viel youtube schaue und in der woche mehr am hande bin als in der schule. Bis jetzt hat sich noch nix veränderert aber ich habe irgendwie ein bauchgefühl, dass in einem halben jahr alle meine noten eine schublade nach unten gehen und ich zu wenig dafür mache dass sie wieder besser werden. Ich frage ob dieser "social media" wahn in diesem alter normal ist odee ob ich eine ausnahme bin.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Ich freue mich, dass du dich an uns gewandt hast.
Genauso erfreulich ist es, dass du selbst bemerkst, dass deine Gewohnheit gerade aus dem Ruder zu laufen scheint. Denn nur wenn man das einsieht, kann man etwas dagegen tun. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob du nach objektiven Kritierien "zuviel" Youtube schaust oder nicht - du selbst findest es zuviel und das ist entscheidend. Trotzdem kann ich dich beruhigen, dass es gerade unter Jugendlichen ziemlich normal ist, viel Youtube zu konsumieren. Das hat unter anderem damit zutun, dass Menschen im Jugendalter besonders empfänglich für die vielen neuen Reize sind und auf Spannung, Action und witzige Aktionen besonders anspringen.
Trotzdem ist es immer wichtig, Ausgleiche zu schaffen und nicht stundenlang vor dem Handy, PC oder der Konsole zu hängen - Youtube sollte niemals die Standard-Freizeitbeschäftigung sein, denn da verarmt man früher oder später in sozialer, geistiger und körperlicher Hinsicht.
Es ist ok, hin-und wieder viel zu konsumieren, wenn man darauf Lust hat. Doch sollte man ein Gespür dafür entwickeln, wann Körper und Geist Ruhe oder Abwechslung brauchen und sich dann gezielt mit anderen Dingen befassen.
Am wenigsten anfällig für Dauer-Youtuben bist du wahrscheinlich, wenn du dir viele anregende Beschäftigungen suchst, die dich fesseln und dauerhaft interessieren. Das können Projekte sein, z.B. etwas Bestimmtes aus besonderen Materialien bauen, eine neue Freizeitgruppe, neue Leute, eine packende Buchreihe, die Umgebung in deiner Nachbarschaft erkunden, einen neuen Sport testen, usw. Je weniger tolle Sachen man hat, desto mehr neigt man vermutlich zur Berieselung durch Filmchen.

Versuche außerdem, deine Gewohnheiten zu durchbrechen. Schaue, wie du dich gut entspannen kannst, plane bewusst Zeiten für deine Schule ein und packe dein Handy dann konsequent weg. Es gibt viele Strategien, die dir helfen können. Am besten beobachtest du dich selbst im Alltag, um deine Gewohnheiten besser erkennen zu können. Du kannst auch ruhig mit deinen Eltern und anderen Menschen darüber sprechen und dir Tipps geben lassen.

Du kannst dich jederzeit wieder bei uns melden!

Alles Liebe,
Nuala