Problem von Anonym - 17 Jahre

Meine Geschichte

Schule

Der Wind bläst über die Straßen, ein zierlicher Junge ging hinauf. Er blickte rüber zur Strasse und sah ein Ding, was ihn ehrfürchtig macht. Er dachte nach und ging weiter, ging weiter, bis er es wieder sah. Er dachte, er sei verrückt, reibte seine Augen und hob seinen Kopf, er sah es immernoch. Sein Neugier weckte ihn. Er ging rein. Das Ding sah lebendig aus. Zu lebendig. Lauter kleine Insekten. Die Tür öffnete sich, er ging rein, riechte und blickte. "Was ist das? Was ist das": dachte er. Er duckt, er sieht, er erschreckte sich. Ein Blatt Papier, ausgeteilt von einen Ideal. Er sieht nur Schriftzeichen, komische Schriftzeichen. Was ist das? Was ist das? "30 Minuten" ruft das Ideal. Schriftzeichen, Schriftzeichen schweben herum. "15 Minuten" Nichts schrieb er. Nichts schrieb er. Enttäuschung, Wut. "0 Minuten, Abgabe" Niedergeschlagen wendete er sich von dem Blatt ab und gibt es ab. Das Ding, oh das Ding. Jeden Tag. Eine Sklaverei von Insekten.
Ein so lebendiger Ort, oh ja. Das Ding. Die Zeit verging, Pause zur Pause, Schluss. Er war müde, alle waren müde. 12:45 Uhr AUS! Er ging raus. "Oh das Ding, oh das Ding" dachte er. "Bis morgen, bis morgen, jeden Tag"
ENDE

Guten Morgen,
ich habe eine Geschichte geschrieben über eine Situation in einer Klassenarbeit. Ich habe ein Problem, meine Lehrerin sagt, dass ich sehr schlecht in Deutsch bin ( bin in Deutschland geboren). Doch ich kann keine Textintepretation usw. Ich weiß, dass ich sehr schlecht bin in interpretieren. Deshalb habe ich eine Geschichte geschrieben, die Geschichte beschreibt, wie ich die Deutschklassenarbeit empfinde, wenn ich es schreibe.
Können Sie mir helfen? Bin ich schlecht in Deutsch? Ist die Geschichte gut oder schlecht?
Die Geschichte habe ich in 5 bis 10 Minuten geschrieben.

Grüße,

Ich will nicht das Sie meine E-Mail speichern. Danke

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo,

als ich deine Zeilen anfing zu lesen muss ich ehrlich gestehen das ich recht erstaunt war. Ich dachte jemand hat ein Buch geschrieben und uns einen Auszug daraus geschickt. Es war wie in einem Fantasy Roman. Die Beschreibung, die Worte, das Geheimnisvolle. Also mir gefällt das. Ein paar Rechtschreibfehler sind dabei und an kleinen Stellen sollte man den Satzbau etwas ändern. Ich nehme einfach an das deine Lehrerin in deiner Geschichte nicht "mitgenommen" wurde. Wie genau war denn die Aufgabenstellung was gefordert wurde? Textinterpretation ist nicht ganz so einfach. Lehrer sind oft sehr streng, obwohl ich es eher gut finde wenn die Schüler sich auch kreativ auslassen und eben solche Geschichten dabei heraus kommen. Aber wenn es nun mal nicht die Aufgabenstellung war, ist es leider am Thema vorbei und das muss sie dir auch sagen. Vielleicht denkst du aber mal in eine andere Richtung und machst dir das Geschichten schreiben zum Hobby? So beschäftigt man sich mit der Rechtschreibung, lässt die Fantasie mit spielen und wenn es dir auch noch Spaß macht? Ärgere dich nicht das deine Lehrerin das gesagt hat. Jeder hat in verschiedenen Fächern Schwierigkeiten. Befasse dich für Deutsch mit dem Thema Interpretation und beim nächsten mal klappt das besser. Und zu Hause setzt du dich vielleicht hin und schreibst Geschichten. Und wenn du magst, ich wäre wohl dein erster Fan der es lesen würde.
Ich schicke dir mal einen Link mit der dir vielleicht helfen kann. Die ganze Seite ist recht gut beim lernen für die Schule.
https://www.frustfrei-lernen.de/deutsch/schreiben-interpretation-textauszug-deutsch.html

Liebe Grüße und einen guten Start ins neue Jahr
Stephanie