Problem von Wirtz - 15 Jahre

Der Freund meiner Mutter erpresst si

Hallo erstmal,
also alles hat damit angefangen dass meine Mutter diesen neuen Typen kennen gelernt hat. 5 Monate danach sind wir zu ihm gezogen.Er war mir schon vorher mega unsympathisch und kam seltsam rüber. Jetzt möchte meine Mutter ausziehen,weil er meine Schwester und mich immer anschreibt und auch 1-mal handgreiflich geworden ist.Problem ist er erpresst sie jetzt damit,dass sie in den nächsten 4 Tagen 2 tausend Euro auftreiben soll.Tut sie,das nicht droht er damit unsere Sachen und alles auf die Straße zu werfen.Und ich traue ihm das auch zu.Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll und wie ich meine Mutter unterstützen kann.

Nuala Anwort von Nuala

Lieber Wirtz!

Da hat dich dein Gefühl zu diesem Menschen offenbar schon sehr früh gewarnt. Deine Mutter hingegen muss in irgend einer Form auf ihn hereingefallen sein.
Es ist schön, dass du deiner Mutter helfen willst. Natürlich machst du dir Sorgen - es klingt zunächst ja auch dramatisch.
Doch ganz nüchtern betrachtet müsst ihr euch nicht erpressen lassen. Einfach ausziehen und ihn in jeder Hinsicht blockieren. Völliger Kontaktabbruch. Dabei können euch Beratungsstellen und natürlich auch die Polizei behilflich sein, da Gewalt ja schon vorgekommen ist.
Lasst euch nicht einschüchtern! Drohen kann man viel. Denke an bellende Hunde. Ihr seid zu viert, mindestens. Gegen einen Proll, der sich nicht anders zu helfen weiß als durch Erpressung. Aber mal ehrlich: Lieber schmeißt er im worst case Sachen von euch raus, als dass er euch körperlich angreift. Nehmt euch doch schon die wichtigsten (Klein)gegegenstände und bringt sie zu Vertrauten, wo sie sicher sind.
Du kannst deiner Mutter helfen, indem ihr gut zusammenhaltet und gemeinsam einen Plan ausmacht, wie ihr das Ganze gut über die Bühne bringen könnt. Aber Geld zahlen ist absoluter Quark. Geht damit lieber zur Polizei. Lasst euch bitte von Verwandten und Freund:innen begleiten und auch schützen! Je mehr davon erfahren, desto besser ist das für euch!

Hier noch die Internetseite des Weißen Rings, die Kriminalitätsopfer beraten: https://weisser-ring.de/

Vielleicht kannst du deiner Mutter in einem ruhigen Moment, wenn alles in trockenen Tüchern ist sprichwörtlich, nochmal sagen, dass du bei dem Typen so ein schlechtes Gefühl hattest. Denn das nochmal genauer anzuschauen, kann für sie sehr nützlich sein. Also warum sie sich auf ihn eingelassen hat. Das muss und sollte sie auch nicht mit euch Kindern tun, aber für sich bzw. mit einer Freundin kann sie da ja eine "Innenschau" machen. Denn rein zufällig passiert sowas ja nicht.

Ich wünsche dir alles Gute und noch starke Nerven! Höre weiter auf deine innere Stimme, sie ist sehr kostbar.

Nuala