Problem von Laura - 19 Jahre

Nach Trennung- Verhältnis zum Vater des Exfreundes?

Ich habe mich vor ein paar Monaten von meinem Freund getrennt. Sein Vater und ich haben uns richtig gut verstanden. Er war wie ein Vater für mich und sagte immer das ich sein Liebling wäre und er mich total gerne mag. Nach der Trennung jetzt weiss ich auch nicht wie ich damit umgehen soll. Ich hatte nie einen vater und für mich fühlt es sich an als ob ich wieder meinen vater verloren hätte.. ich weiss das kommt bestimmt komisch rüber aber ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll oder ob ich ihm nochmal schreiben soll...

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Laura,

ich kann dich verstehen! Vermutlich tritt dieses Phänomen ziemlich häufig auf, ich kenne es zumindest auch von mir (in abgeschwächter Form).
Da würde ich dir raten, auf dein Herz zu hören. Es spricht rein gar nichts dagegen, mit dem Vater noch Kontakt zu halten - und bestimmt freut er sich sehr, wenn du ihm schreibst. Eigentlich kannst du alles, was in dir vorgeht, transparent machen. Er wird dich sicherlich nicht "wegstoßen". Trennungen gehören nun einmal zu Beziehungen dazu, da muss man sich keiner Illusion hingeben. Das bedeutet ja nicht, dass man sich von den Menschen löst und aus dem Alltag verbannt. Man kann sie zumindest in guter Erinnerung behalten und an sie denken. Oder eben noch den Kontakt suchen.

Dein Verhältnis zu deinem Ex-Freund spielt vermutlich auch mit hinein. Da wäre es gut, wenn du ihn auch informieren würdest. Je ehrlicher und offener du kommunizierst und deine Gefühle zeigst, desto eher wirst du das bekommen, was du dir wünschst. So können dann auch individuelle Lösungen auf Basis der Bedürfnisse der Beteiligten gefunden werden.

In diesem Sinne wünsche ich dir eine friedliche Zeit zum Jahresausklang und verbleibe mit herzlichen Grüßen,

Nuala