Problem von Anonym - 15 Jahre

Lehrerin Mobbt mich

Meine Lehrerin Mobbt mich indem sie mir Dinge unterstellt obwohl sie garnicht so stimmen und geht damit zur Schulleitung z.b. hat sie mit mir eine Wette abgeschlossen wenn ich herausfinden wie sie auf Facebook heißt bekomme ich eine Käsebrezel (mir war die Käsebrezel egal ich wollte ihr nur zeigen was ich kann)Gesten habe ich es herausgefunden und ihr mitgeteilt heute morgen werde ich nur Schulleitung gerufen und mir wird vorgeworfen das ich sie im Internet verfolge

Was kann ich tun? (Die Schulleitung glaubt mir nicht und ist auch nicht an einer Lösung interessiert)

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Lieber Ratsuchender,

Vielen Dank für deine Zuschrift :)

Ich könnte mir vorstellen, das deine Lehrerin eure "Wette" schlichtweg einfach vergessen hat und diese nicht mehr erinnert. Ein Mobbing wäre natürlich ebenfalls möglich, jedoch würde sich die Lehrerin damit so viel zusätzliche Arbeit machen, das ich nicht glaube, das Ihr das die Mühe wert ist. Als Pädagogin ist es vielleicht nicht immer einfach, wenn man nebenbei als ganz normaler Mensch, wie jeder andere auch auf Sozialen Medien das eigene Leben darstellt und da können oft auch Sachen bei sein, die man nicht unbedingt möchte, das diese in der Schule zum Thema werden. Sie ist Lehrerin und möchte vielleicht während ihrer Arbeitszeit auch als solche gesehen werden - nicht als Kontakt, der auf Facebook zu lesen ist. Vielleicht hat Sie hier einfach die Wette vergessen, vor allem, wenn diese schon einige Zeit her ist und für Sie natürlich nicht die nötige Priorität dem beigemessen hat. Ich könnte mir also eher vorstellen, das diese Lehrerin nicht grundlos zur Schulleitung gegangen ist, sondern deine Informationen, die du über den Account herausfinden könntest, eben gar nicht für Schüleraugen gedacht waren und Sie nun Handeln wollte, damit der Facebook-Name nicht in der Schule weiter kursiert.

Kurz mal dazu: Ich würde dir raten, das du auch weiteren Mitschülern nicht mehr von dem Facebook-Namen erzählst, damit nicht noch mehr Schüler, sie dort finden können. Ihr habt grundsätzlich auf Ihrem Facebook Account nichts verloren und solltet dies auch akzeptieren. Mache dir die Situation also nicht dadurch schlimmer, das bald viele weitere Schüler Bescheid wissen und sich das ganze Thema weiterhin verbreitet. Und halte auch du dich zukünftig von ihrer Facebook-Seite fern um den Respekt und die nötige Distanz, die sie sich wünscht, zu bewahren.

Nun ist es natürlich so: Der Schulleiter weiß von eurer Wette nichts und die Lehrerin erinnert sich vielleicht auch nicht mehr daran. So sieht es natürlich schlecht aus, das du auf einmal Namen weißt. Sprich persönlich nach den Ferien vielleicht noch einmal deine Lehrerin an und erkläre Ihr, das es dir um die Wette ging und du gar kein Interesse hattest, sie nun dort zu verfolgen oder ähnliches. Vielleicht erinnert Sie sich dann im Gespräch auch wieder daran, das Ihr diese Wette miteinander hattet. Ansonsten hilft dir nur die Ehrlichkeit - auch wenn man dir nicht glaubt, bleib bei der Wahrheit, das es diese Wette gab und versuche zu beschwichtigen, worum es dir ging. Heutzutage müssen Lehrer aufpassen, was die Schüler über Sie wissen und es kann dir nun nachträglich nur noch helfen, das Du ruhig bleibst und dabei bleibst, was stimmt. Was möchte die Lehrerin und die Schulleitung nun von dir? Was erwarten Sie? Ich bin mir sicher, das Sie durchaus an einer Lösung interessiert sind, auch wenn das vielleicht nicht deine Wunschlösung ist.

Für die Zukunft weißt du nun, das Wetten mit Lehrkräften so eine Sache sind. Als Lehrkraft hat man eben schnell vergessen, was an Wetten gemacht wurde - vielleicht sind diese eben auch nicht ganz so ernst gemeint gewesen. Nun war es die große Überraschung, das Du den Namen doch gefunden hast. Vielleicht magst du auch mal mit deinen Eltern darüber sprechen? Vielleicht: Lieber von dir gehört, als von der Schulleitung.

Es sind nun bis zu den Ferien noch einige Schultage gewesen, vielleicht war ja bereits in der Zwischenzeit weiteres geschehen? Vielleicht magst du auch berichten, wie die Situation zu Ende gegangen ist, wenn es bisher schon eine Lösung gab.

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute,
und bereits ein Frohes Neues Jahr

Julia