Problem von Anonym - 14 Jahre

Periode

Hallo ich habe gestern meine erste Periode bekommen. Und morgen habe ich ein Wettkampf in der rhythmischen sportgymnastik und muss da so meine beine heben und so. Und benutze erstmal binden weil ich mir mit tampons nicht traue. Und bei der probe hat es sich so einbisschen unangenehm angefühlt und so als hätte ich eingepinkelt. Also meine Frage ist ob es bei sowas irgendwie auslaufen kann oder ob irgendwas passiert?
Könnt ihr mir bitte helfen.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Danke für dein Vertrauen in uns. Auch wenn du gerade verunsichert bist, ist es doch auch ein Grund zur Freude, dass du nun deine erste Blutung bekommen hast - sie zeigt, dass du gesund bist und du langsam erwachsen wirst :)

Ich möchte dich zunächst beruhigen: Heute bist du ja schon an Zyklustag 3, das heißt, deine Periode ist vermutlich schon schwächer geworden. Da kannst du mit einer dicken Binde, die du an deiner Unterwäsche festkleben kannst, bestimmt ohne Sorge am Wettkampf teilnehmen. Falls du arg beunruhigt deswegen bist, könntest du dir auch noch einen zweiten Slip über den ersten ziehen. Außerdem kannst du Wechselwäsche einpacken und eine weitere Binde bereithalten, falls doch noch ein wenig mehr Blut kommen sollte. Doch eigentlich kommt da nicht so viel aufeinmal, als dass da urplötzlich die Binde vollaufen und man an der Kleidung etwas sehen würde. Meistens merkt frau dann auch, dass sie nochmal auf die Toilette gehen sollte. Und das kannst du ja direkt vor Beginn des Wettkampfes ja noch machen.
Da darf frau sich auch nicht kirre machen lassen: Soo schnell ist von außen nichts an der Kleidung zu sehen.

Allgemein zu Binden: Es ist manchmal unangenehm, das kann ich nachfühlen. Da du noch unvertraut mit deiner Menstruation bist, wird es einige Monate dauern, bis du dich an dieses neue Gefühl gewöhnt hast. Du kannst dir ganz in Ruhe verschiedene Techniken und Artikel angucken, die du für das Auffangen deines Blutes und der Gewebereste verwenden kannst.
Tampons sind ja auch nicht sonderlich gesund für die Scheidenflora, noch dazu nicht umweltfreundlich, genauso wie Wegwerfbinden. Vielleicht wären da andere Sachen interessant, z.B. ein Levantinerschwämmchen, Tasse oder Stoffbinden. Aber auch Tampons sind kein Problem, wenn du damit Übung bekommen hast.

Du kannst übrigens, das als Trick, beim normalen Toilettengang schon viel Blut abfließen lassen. Dann musst du logischerweise auch nicht so viel mit Binden & Co. auffangen. Also wenn du merkst, da kommt gleich wieder etwas, kannst du aufs Klo gehen und da mit etwas Pressen nachhelfen. Das lässt sich super mit Binden kombinieren.

Die Zeit der Periode kann ein Mädchen, eine Frau auch als Phase sehen, in der sie sich extra Ruhe und Erholung gönnt. Das klappt im Alltag natürlich nicht immer, aber jede kann gucken, wo sie sich mal etwas zurücknehmen und entspannen kann. Das ist sehr wohltuend.

Zur Periode und den Sachen, die du benutzen kannst, gibt es hier noch Kummerkasten-Beiträge:
* https://mein-kummerkasten.de/331876/Regel-mit-Angst.html
* https://mein-kummerkasten.de/332220/Rund-um-die-Periode.html

Ich wünsche dir alles Liebe und einen erfolgreichen Wettkampf! :)
Nuala