Problem von Chiara (Kiki) - 19 Jahre

Habe das Gefühl dass sich zwei Freundinnen hinterrücks gegen mich verschwören

Hallo!

Ich bin letztes Jahr in eine neue Klasse gekommen. Dort war ich sofort akzeptiert, wurde warmherzig und mit offenen Armen aufgenommen. Ich habe viele Freunde gefunden und habe mich so richtig aufgenommen gefühlt.
Habe dort auch mehrere Freundinnen kennengelernt, darunter auch zwei Mädchen, die sich mit meinem Schwarm gut verstehen. Sie waren immer liebt zu mir und wollten kleine Sachen mit mir machen, doch jetzt hab ich das Gefühl, sie wollen/mögen mich nicht mehr. Immer wenn ich neben ihnen bin, fangen sie zu tuscheln an oder sind genervt (sehen jedenfalls so aus). Auch in der Nähe anderer, wenn ich daneben bin, sind sie so. Sie linsen zu mir rüber, aber reden nichts mir mir, eher über mich. Beim letzten Ausflug haben sie mich beinahe gemieden.
Ich würde es ihnen gerne ins Gesicht sagen oder fragen, aber sie sind sehr eng miteinander und der einen kann man laut anderen Personen nichts ins Gesicht sagen, da sie sonst Anfälle bekommt/eingeschnappt ist.
Ich habe aber dieses ungute Gefühl und wüsste gerne was los ist, schließlich hat es was mit mir zu tun. Ich möchte nur, dass das sofort stoppt und sie wieder gut mit mir sind.

Bin echt ratlos dabei

Ich würde sie gerne fragen, aber sie sind sehr eng miteinander und

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo :)

Vielen lieben Dank für deine Zuschrift!

Es tut mir Leid, das du diese Erfahrung machen musst. Immerhin ist es zum Beginn so gut gestartet in deiner neuen Klasse. Warum sich deine Mitschüler und vor allem diese beiden Mädchen nun dir gegenüber ganz anders verhalten, das kann Ich dir aus der Entfernung heraus natürlich leider auch nicht verraten.

Manchmal wissen Menschen denke Ich eben auch gar nicht, was Sie damit auslösen, wenn Sie jemanden ausschließen und vielleicht erleben Sie es eben gar nicht als ausschließen, sondern einfach als distanziertes Verhalten. Warum? Wir wissen es nicht und alle Vermutungen bringen uns diesbezüglich natürlich keinen Schritt weiter!

Klar sind 2 Sachen: Du fühlst dich so nicht wohl, wie es ist und es ist sicher keine angenehme Situation wenn man ständig mit den Gedanken konfrontiert ist, das da nun schon wieder geredet wird - vielleicht über dich. Und das muss sich aufjedenfall verändern.
Das zweite ist allerdings auch, das man schnell dazu neigen könnte etwas Wert in das zu legen, was einem über jemand anderen erzählt wurde. Du weißt nun, das das eine Mädchen nicht sehr positiv auf eine Nachfrage reagiert hatte und da sehr schnell angegriffen war. Dies bringt aber absolut keinen Rückschluss dazu, wie Sie wohl reagiert, wenn Du Sie auf das ansprichst, was Du ganz direkt beantwortest - und zwar diese Distanz, die zwischen euch entstanden ist. Dadurch das Ihr zuerst euch so gut verstanden hattet wundert es mich tatsächlich, das nun auf einmal ohne Vorkommnisse eine Ausgrenzung von dir stattfindet. Die Idee also darauf anzusprechen und das einmal zu hinterfragen, sollte also nicht so weit in den Hintergrund gelegt werden. Immerhin wäre das die einzige Möglichkeit direkt von Ihnen zu erfahren, was los ist.

Ein anderer Gedanke der mir derzeit kommt: Du schreibst von einem Klassenwechsel und bist bereits 19 Jahre alt - ich gehe davon aus, das dir nicht mehr allzu viele Schuljahre in dieser Klassen-Konstellation bevorstehen? Wie ist es also, wenn du das ganze für die restliche Zeit auf sich beruhen lässt und es verbuchen kannst als: Wir haben uns auseinander gelebt und deshalb gibt es diese Distanz. Ich weiß nicht woher du genau wissen kannst, das Sie über dich sprechen. Wenn dies nicht nur dein Gefühl ist, oder über Dritte mitgeteilt wurde, dann ist das natürlich eine Situation die nicht einfach auszuhalten ist, sondern immer besser ist, wenn man es klären kann. Mein Rat dich also auf anderes zu konzentrieren und die Mädchen für sich sein zu lassen ist also nur gültig, wenn du nicht direkt beleidigt wirst oder man über dich lästert. Dann, wenn Du es selbst auch kannst, dich da anderem zuzuwenden.

Vielleicht gibt es doch die ein oder andere Person in deiner Klasse, der du bisher nicht so viel Aufmerksamkeit zugewandt hast und kannst dich ein wenig an andere Mitschüler halten? Wenn eine ganze Klasse gegen dich ist, über dich lästert und dir den Alltag so untragbar macht, dann solltest du unbedingt mal das Gespräch mit welchen aus deiner Klasse suchen. Es muss ja gar nicht dieses eine Mädchen sein, wenn du meinst, das man Ihr sowas nicht sagen könnte. Sprich doch mal jemand anderen an? Jemand unscheinbares, wo du nicht befürchtest direkt Gegenwehr zu erhalten. Einfach nur mit der Information, das es dich belastet und Du dich sehr unwohl fühlst.

Auch sind Schul-AG*s immer eine gute Möglichkeiten um neue Bekanntschaften zu machen. Wenn es die passende nicht an deiner Schule gibt, könntest du selbst eines deiner Hobbies nutzen um vielleicht welche in deiner Schule kennen zu lernen, die ähnlich Interesse daran haben, mit dir und anderen gemeinsam Sport, Kreatives, was auch immer zu machen. Sicher erfährst Du über Lehrkräfte und Schulleitung näheres, welche Gruppen es im Nachmittagsbereich deiner Schule gibt. Auch sind Vertrauenslehrer und Schulsozialarbeiter immer super Ansprechpartner, wenn es darum geht das man sich in der Schule nicht mehr wohl fühlt.

Was nun der richtige Weg und Ansatz für dich ist, weiß ich nicht. Das musst du selbst herausfinden, was dir von alle dem am ehesten liegt. Es gibt weiter auch noch die Möglichkeit, das Du über die Telefonseelsorge weitere Lösungsansätze in einem gemeinsamen, vertraulichem Gespräch erarbeiten kannst.

www.telefonseelsorge.de

Ich wünsche Dir in jedem Fall, Alles Liebe und Gute und hoffe, das sich deine Situation klären lässt! Melde dich gerne erneut bei uns!

Julia