Problem von Anonym - 40 Jahre

Silvesterfeier

Hallo, ich bin an Silvester immer ziemlich melancholisch und traurig. Da ich eigentlich seitdem ich einen Sohn habe, nicht so richtig weiß, mit wem wir Silvester feiern sollen. Wir haben zwar noch Freunde von früher, aber deren Kinder sind schon groß. Mein Sohn würde auch gerne mal mit z. B. der Familie von seinem Freund feiern. Aber leider feiern die schon mit einer anderen Familie. Letztes Jahr waren wir nur zu dritt zu Hause. Das macht mich sehr traurig. Ich habe zwar noch ein paar Freundinnen, aber jeder hat da so seinen eigenen Freundeskreis von denen, mit denen feiern sie dann auch. In meiner Ortschaft gelingt es mir nicht, wirklich zu einer Familie einen Kontakt aufzubauen, außer halt oberflächlich. Leider war der Jahrgang meines Sohnes auch kein Kinderreiches jahr. Danach wurden wieder viele Kinder geboren. Mich nervt dann immer die Frage total: Und was macht ihr an Silvester? Wie ich diese Frage hasse. Einmal sind wir auch schon mal weggefahren, aber das war auch nicht wirklich toll, zu großes Hotel und an Silvester total überteuert. Haben Sie einen Rat für mich?

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Unbekannte,

ich kann einerseits nachfühlen, wie es dir geht, weil ich es selbst von früher kenne. Andererseits ist es auch eine Frage der Bewertung. Und sicherlich fühlt es sich vor allem deswegen so schmerzhaft an, weil Silvester sehr prestigeträchtig ist und Leute dazu neigen, sich damit zu profilieren.

Außerdem denke ich: Am besten zeigt man, was mach sich wünscht. Dazu gehört eine ehrliche Kommunikation. Wie wäre es denn beispielsweise, wenn du deinen Freundinnen genau von deinen Empfindungen berichten würdest? Eigentlich sollten sie dafür ja zumindest ein offenes Ohr haben... und wären vielleicht sogar um einen Kompromiss bemüht (denn bei solch einem langen Abend kann man ja durchaus auch bei mehreren Veranstaltungen sein, wenn man das möchte...). Natürlich könnte es sein, dass es dieses Jahr nicht mehr klappt. Doch dann hätten sie dein Anliegen auf dem Schirm und könnten dich bzw. euch für das nächste Silvester miteinbeziehen.

Was deinen Sohn betrifft: Er könnte doch auch ohne euch bei der Familie seines Freundes sein, Fragen kostet ja nichts. Für die Kinder wäre das bestimmt toll. Und ihr Erwachsenen könntet auf eigene Faust losziehen. Es gibt ja auch große öffentliche Silvesterfeiern.

Zum Thema an Silvester Wegfahren: Das könnt ihr doch nochmal versuchen - dann eben in preiswerter und kleiner, wenn euch das Hotel nicht gefallen hat.
Ihr könntet den Silvesterabend auch sehr kreativ nutzen, um tolle Ausflüge und Urlaube (z.B. viele kleinere) für 2020 zu planen und euch vorzufreuen. Das noch kombiniert mit passender (landestypischer) Musik, einer Doku oder einem Spielfilm - auch so kann Silvester aussehen :)

Davon abgesehen finde ich: Ihr könnt ja selbst eine Feier machen und Menschen einladen! Wenn ihr im öffentlichen Raum feiert, ist es nicht zu privat - und dann kommen vielleicht auch Leute, die so wie du sonst ziemlich isoliert gewesen wären. Also entweder klassisch Zettel in der Gegend aufhängen und/oder im Internet bewerben... und sei es, sich für ein Stündchen auf einem schönen Hügel zu treffen, um dort zusammen anzustoßen.

Ich hatte vor einigen Wochen ein ähnliches Problem zu Silvester beantwortet, das dir vielleicht weiteren Input liefert:
https://mein-kummerkasten.de/332323/Ich-habe-niemanden-der-mit-mir-Silvester-feiert.html

Mein Fazit in Kurzform: Silvester steht und fällt mit den eigenen Erwartungen, Verinnerlichungen und Ausrichtungen an äußerlichen Konventionen. Du kannst dich ja fragen: Was brauche ich wirklich, um mich gut zu fühlen? Muss es denn die Standard-Silvesterparty sein? Wenn ja, warum ist das so wichtig?

Ich bin mir sicher, dass du Silvester mit anderen Augen sehen kannst, wenn du deinen Frust genau betrachtest und in dich hineinhorchst. Dazu noch der Austausch mit deinen Freund:innen - bestimmt bekommst du dann noch mehr Aha-Erlebnisse. Trau dich!

Ich wünsche dir einen wundervollen Jahresausklang, egal ob ruhig, spektakulär oder ganz anders.

Alles Liebe!
Nuala