Problem von Lea - 18 Jahre

Suizid einer Freundin

Liebes Team von Mein-Kummerkasten.de

Eine sehr gute Freundin von mir ist kurz vor Weihnachten gestorben.
Sie lag 5 Monate im Koma durch eine Überdosis Tabletten.
Sie wäre nicht mehr aufgewacht. Deshalb wurden auch ihre Geräte abgeschaltet.
Jetzt ist sie tot.

Ich habe in meinem Zimmer neben meinem Bett eine kleine Gedenkstätte für sie eingerichtet und wenn ich mir ihr Bild anschaue und zu weinen anfange kann ich es trotzdem noch nicht realisieren das sie für immer weg ist.

An Silvester werde ich eine Rakete für sie anzünden um mich von ihr zu verabschieden.

Im Januar hat sie Geburtstag.

Ich weiß nicht was ich machen soll.

Ich bin verzweifelt.

Ich bin überfordert.

Ich bin traurig.

Ich weine viel.

Ich brauche Hilfe.

Liebe Grüße

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Lea,

es tut mir wirklich sehr leid das du deine Freundin verloren hast. Dieser Schmerz, diese Leere und Verzweiflung die du spürst ist leider normal. Es braucht Zeit das zu verarbeiten. Weine wenn es dir weh tut, lass es bitte raus und verstecke es nicht. Du hast eine Gedenkstätte für sie eingerichtet, das ist sehr lieb von dir und es wird dir helfen auf deinem Weg der Verarbeitung. Auch mit der Rakete, das ist eine wundervolle Idee. Schreib ihr vielleicht auch Briefe und lass sie nächstes Jahr in den Himmel steigen, vielleicht mit Dingen die du ihr noch gern gesagt hättest. Deine Freundin wird immer in deinem Herzen sein. Es tut mir wirklich sehr leid und mir laufen gerade selbst die Tränen weil ich dieses Jahr auch zwei geliebte Menschen gehen lassen musste. Der Schmerz und der Verlust wird immer da sein, aber mit der Zeit lernt man damit etwas leichter umzugehen. Bitte melde dich jederzeit hier wenn du möchtest. Du bist mit deiner Trauer nicht allein. Und falls es doch zuviel werden sollte für dich und du mit jemanden über den Verlust sprechen möchtest, zögere bitte nicht dort anzurufen: TelefonSeelsorge unter:
0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222 (Anruf ist kostenfrei).


Alles Liebe für dich
Stephanie