Problem von Anonym - 13 Jahre

Alkohol und Streit

Hallo liebes Kummerkasten Team
Meine Eltern streiten sich sehr oft und ich hab echt kein bock mehr drauf vorallem mein Vater trinkt zur Zeit sehr viel Alkohol es gab auch mal ein fall wo ich die Polizei rufen musste. Und die Polizei hat nichts gemacht sie haben mir nicht geglaubt da es vor 2 Jahren war und ich noch jünger war. Meine Mutter trinkt auch öfter mal Alkohol und ich hasse es einfach wenn die sich streiten(sie streiten immer wenn die viel getrunken haben) ich würde soo gerne von zuhause weg aber ich hoffe immer das es besser wird und die einfach nicht mehr so viel trinken. Mein Vater hatte mir und meinem Bruder versprochen kein schluck Alkohol mehr zu trinken da er mal betrunken auto gefahren ist und einen großen Schaden am Auto verursacht hat wir sind noch immer in Schulden bei Verwandten ich verstehe einfach nicht wie man nach so einem scheiß noch Alkohol trinken kann.
Danke schon mal im voraus, dass Sie es sich durchgelesen haben
Mit freundlichen Grüßen
Anonym

Anwort von Miriam

Hallo meine Liebe,

Die Situation, die du beschreibst, klingt sehr schlimm. Gerade in jungen Jahren glaube ich, dass man sich da sehr alleine gelassen fühlt von den Eltern, wenn die immer so viel Alkohol trinken und sich im Streit dann immer auf sich konzentrieren. Als Kind steht man dann daneben und kann nichts tun. Und das ist definitiv kein Zustand, der so bleiben sollte.

Sollte dein Vater an einer Alkoholsucht leiden, ist dies eine schwerwiegende Krankheit. Ich will dir sagen, dass er das nicht mit Absicht macht, weil er euch wehtun will, sondern weil diese Krankheit ihn dazu zwingt. Das ist zunächst einmal schwer zu verstehen, aber am Anfang reicht es denke ich auch aus, sich das immer wieder bewusst zu machen, damit man nicht anfängt, sich selbst vielleicht noch die Schuld dafür zu geben. Denn du und dein Bruder könnt absolut nichts für diese Situation.

Jemanden vom Alkohol wegzuführen, der es nicht möchte, ist schwierig bis unmöglich. Allerdings sehe ich in eurem Fall einen Lichtblick, denn dein Vater hat ja offenbar schon eingesehen, dass der Alkohol viel kaputt machen kann und er hat euch sogar versprochen, nicht mehr zu trinken. Nun ist er offenbar rückfällig geworden. Das ist bestimmt sehr enttäuschend für euch. Trotzdem ist ein wichtiger Schritt geschehen. Er kennt das Problem und weiß insgeheim, dass er etwas ändern muss. Vielleicht sieht er ein, dass eventuell professionelle Hilfe notwendig ist.

Ich fände es wichtig, dass du mal mit deinem Bruder über das weitere Vorgehen sprichst. Habt ihr denn Großeltern, die euch unterstützen können? Suche dir am besten ein paar "Verbündete", denen du vertraust und sprich über die Situation. Wenn Erwachsene mit dabei sind, die den Zustand auch kennen, ist es umso besser. Man kann dann gemeinsam mit euren Eltern sprechen und vielleicht kann man eurem Papa auch noch mal die Chance geben, sein Versprechen zu halten. Sollte er kein Verständnis zeigen oder die Situation sich verschlechtern, könnt ihr euch auch an das Jugendamt wenden. Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit, eine Beratungsstelle aufzusuchen, die auf solche Probleme spezialisiert ist. Ich verlinke dir unten einmal zwei Stellen. Die "anonymen Alkoholiker" haben sogar eine Rubrik für die Kinder von Eltern mit Alkoholproblemen.

In jedem Fall empfehle ich dir, das Problem nicht alleine anzugehen. Hol dir Hilfe, um mit deinen Eltern zu sprechen und wenn sich die Situation nicht bessert, solltest du bevor du von zu Hause wegläufst vielleicht tatsächlich einmal mit deinem zuständigen Beamten vom Jugendamt Kontakt aufnehmen. Ein Anruf würde da genügen.

Meine Liebe ich habe jetzt hoffentlich ein paar hilfreiche Tipps geben können und wünsche dir erst mal für die Zukunft alles Gute und dass ihr gemeinsam eine Lösung findet.

Liebe Grüße

Miriam

http://www.a-connect.de/beratungsstellen.php
https://www.anonyme-alkoholiker.de/kontakt/angehoerige/