Problem von Anonym - 35 Jahre

Was steckt hinter diesem Verhalten?

Hallo liebes Forum,
Ich habe ein Problem mit meiner Arbeitskollegin. Wir hatten die letzten Wochen ein recht enges Verhältnis zueiander, mit Späßen und Gesprächen. Nur war mir dann schnell aufgefallen, dass sie immer komische "Spielchen" mit mir spielt. So kann ich zb. An einem Morgen 20 mal an ihr vorbei laufen und sie grüßt mich nicht, wenn ich dann beim 21. Mal zu ihr hingehe, sie anspreche, sagte sie auf einmal " Ach du bist auch da, ich hab dich gar nicht gesehen, ich dachte du hast Urlaub". 2 Tage später geht sie zu einer anderen Kollegin, macht das gleiche, fragt ob ich Urlaub habe, sie hätte mich heute noch gar nicht gesehen. Dabei könnte sie einfach mal um die Ecke laufen um zu schauen ob ich an meinem Arbeitsplatz bin.
Bei der Weihnachtsfeier haben alle getanzt, außer sie also forderte ich sie auch zum Tanzen auf. Sie reagierte als ob ich sie zum Mord aufgefordert hätte, packte ihre Sachen und setzte sich an einen anderen Tisch.
Am letzten Tag vor Weihnachten sprach ich sie einfach mal darauf an, ob ihr auffällt dass irgendwas komisch ist zwischen uns. Sie reagierte völlig überrascht, kam aber überhaupt nicht darauf was es sein könnte und wollte es unbedingt wissen. Ich sagte ihr sie solle mal in Ruhe drüber nachdenken und es kam in diesem Moment auch zu einem kurzen Streit und so sind wir dann auch in den weihnachtsurlaub gegangen.
Heute war der erste Arbeitstag im neuen Jahr und sie kam gleich freudestrahlend auf mich zu, wünschte eine gesundes neues Jahr und tat den ganzen Tag so als sei nie was gewesen.
Ich weiss überhaupt nicht mehr wie ich noch mit ihr umgehen soll.

Vielleicht hat jemand sowas schon mal erlebt, kann mir einen Rat geben und sogar sagen was dahinter steckt?
Ich würde mich freuen und bedanken mich schonmal im voraus.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Hm, mir ist beim Lesen aufgefallen, dass du sie zwar um ein Gespräch gebeten, aber deine Empfindungen nicht klar benannt hast. Du hast stattdessen ihr den Ball zugespielt, indem sie sozusagen selbst darauf kommen sollte, was dich stört. Doch so hast du das Problem nicht lösen können. Ich fände es am zielführendsten, wenn du sie nochmal unter vier Augen um ein ruhiges Gespräch bitten und ihr dann aus deiner Perspektive beschreiben würdest, was dir aufgefallen ist und was es mit dir macht, dass du u.a. verunsichert und teilweise verärgert (?) deswegen warst. Nur so gibst du deiner Arbeitskollegin die faire Chance, Position zu beziehen und dich in deinen Gefühlen und Wahrnehmungen besser verstehen zu lernen. Denn oftmals ist es eben wie "unterschiedliche Sprachen sprechen".
In einer solchen Aussprache könntet ihr dann idealerweise gemeinsame "Spielregeln" vereinbaren, die euch beiden wichtig sind. Es kann ja auch Aspekte geben, welche sie gerne ansprechen möchte.

Zu ihrem Verhalten kann ich nichts sagen, denn das kann sehr viele Gründe und Ursachen haben. Sie könnte beispielsweise heimlich in dich verliebt sein, ohne dass es an der Oberfläche so wirkt. Und das ist nur eine von mehreren Möglichkeiten. Aus der Ferne ist das sehr schwer bis gar nicht einzuschätzen. Daher kann ich nur von Eventualitäten schreiben.

Es kann unter anderem sein, dass diese Person überfordert ist und sich in sozialen Situationen nicht so "geschickt" verhält, wie du es vielleicht kannst. Dann tut sie eventuell etwas aus Verlegenheit, überspielt ihre eigentlichen Regungen und so weiter.

Davon abgesehen würde ich dir noch raten, auf deine innere Stimme zu vertrauen. Wenn du bei ihr ein komisches Gefühl haben solltest, ist Vorsicht angesagt. Nicht jeder Mensch ist dir wohlgesonnen und versteckt seine wahren Absichten mitunter gekonnt unter einer netten Maske.

Es kann aber auch harmloser sein - vielleicht seid ihr wirklich sehr verschieden in bestimmten Aspekten, habt andere Vorstellungen von Höflichkeit etc. Das ist dann vor allem eine Sache des gegenseitigen Respekts und des Hinnehmens, dass es viele Blickwinkel auf Dinge geben kann.

Möglicherweise findet ihr eine gemeinsame Basis, auf der ihr euch astrein versteht und euch in eurer Individualität sinnvoll ergänzen könnt.

Alles Gute wünsche ich dir!
Nuala