Problem von Momo - 15 Jahre

Extrem wichtiges Problem BIID

Also ich hoffe ich kann das zu Ende schreiben da ich noch nie jemandem von diesem Problem erzählt habe. Bitte haltet mich nicht für falsch, undankbar ect. Ich hab auch schon im Internet gegoogelt und ich glaube ich hab BIID.

Ich bin 15 und habe seit ich 8 Jahre bin den dringenden Wunsch ab der hüfte querschnitsgelähmt zu sein. Ich weiß nicht woher dieser drang kommt, ich mag meinen Körper bis auf diesen Wunsch, aber ich will das ja eig. Gar nicht. Ich bin mit meinem Leben außer dem Wunsch im Rollstuhl zu leben sehr zufrieden, ich habe gute Noten in der Schule eine nette Familie und so.
Ich weiß nicht was ich machen soll, dieser Wunsch zerfetzt mich förmlich. Ich kann mich auf gar nichts mehr freuen und auch nicht konzentrieren. Jedes Mal wenn ich mir die Schuhe oder Hose anziehe dann ertapppe ich mich dabei wie ich denke:"da dürfte ja kein Gefühl sein". Es ist wie ein schmerzt in meiner Seele, mein Körper passt nicht zu mir. Dieser Wunsch wird zudem immer dringender, am Anfang hab ich Angst gehabt weil ich denke ich will im Rollstuhl sitzen, es war anfangs auch nur ein paar Tage so dass ich den Wunsch hatte und dann hat es wieder aufgehört aber ich bekomme den Wunsch Set 3 Monaten nicht mehr weg. Ich etappe Mich dabei wie ich wenn ich unterwegs bin etwas wie: wenn ich hier jetzt runterfalle dann bin ich vlt. Gelähmt.
Hoffentlich kann mir hier jemand helfen.
Ich kann aber mit meinen Eltern nicht darüber reden weil wir 4 Kinder sind und der kleinste 2 Jahre ist und wir gerade renovieren deshalb is es sehr stressig, manchmal sind sie so gestresst, dass ich kaum mit ihnen reden kann, aber es ist nicht scimm, sie nehmen sich wenn Ich was dringendes hab ja zeit für mich. Aber ich hab auch oft Angst mit allen Menschen zu reden weil ich in Gedanken immer bie diesem Wunsch in und Angst hab dass ich was sage was ich nicht will.
Liebe Grüße
Momo

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo Momo,

Vielen Dank für deine Zuschrift und im gleichen Atemzug: Leider hast du nun bereits etwas länger auf die Beantwortung warten müssen. Da dein Problem jedoch immernoch Aktualität haben wird, werde ich es nun noch so beantworten wie du es geschrieben hattest. Solltest du nachträglich noch etwas zu deiner jetzigen Situation ergänzen wollen, kannst du uns natürlich jederzeit erneut schreiben.

Ich möchte zudem einmal sehr vorsichtig mit den Kürzel BIID umgehen, da diese Diagnose dieser Erkrakung letztlich nur Fachpersonal verwenden sollte, welche nach aufwendiger Diagnostik beurteilen können, ob dieses Krankheitsbild so auf dich zutrifft, oder ob nicht eine ganz andere Bezeichnung zutreffender bei dir wäre. Und genau hier sind wir schon bei dem entscheidenden Punkt angekommen: Ich würde die unbedingt anraten eine Psychologische Praxis aufzusuchen und einen Termin zu vereinbaren.

https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html

Manchmal kann es eben schwer sein auch kurzfristize Termine zu bekommen. Auch Beratungsstellen oder die Ambulanzen in den Kliniken können gute Ansprechpartner sein.

Ich glaube tatsächlich das dein Wunsch behandelt bzw. einmal genauer angeschaut werden muss, was sich dahinter verbirgt und was da los ist. Du kannst so einen Termin auch ganz ohne deine Eltern vereinbaren, wenn dir das wichtig ist und du vorher nicht due Situation deinen Eltern erklären kannst oder möchtest. Denn auch wenn es sicher aufgrund mehrerer Kinder und der Renovierung alles sehr stressig ist, denke ich, das deine Eltern aufjedenfall wissen möchten, das es dir so geht. Denn sie werden dir dann sicherlich auch helfen wollen.

Hole dir die Unterstützung dort, wo du Sie bekommst, denn du kannst auch mit einer anderen Person deines Vertrauens darüber sprechen. Vielleicht habt ihr in eurer Schule Schulsozialarbeiter? Vertrauenslehrer? Oder sonst Erwachsene, denen du vertraust.

Kombiniert mit der Hilfe von Medizinischer Seite kann das sehr unterstützend sein und dir helfen, an diesem Wunsch zu arbeiten, ihn zu verstehen und dann gezielt dagegen wirken zu können. Denn du schreibst ja selbst, das du diese Form einer Verletzung dir irgendwie ja doch nicht wünschen möchtest.

Ich wünsche dir in jedem Fall Alles Liebe und Gute, melde dich gerne, wie es für dich weitergeht.

Julia