Problem von Anonym - 19 Jahre

Ich brauche eure hilfe ,denn ich weiß nicht weiter..

Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe schon mal geschrieben habe aber nie antworten bekommen.
Ich hab angst mir einzugestehen das ich mir helfen lassen muss aber ich weiß das es so nicht weiter gehen kann.
Seit mittlerweile 4 jahren also anfang 2016 habe ich starke Probleme mit mir selbst.
Ich habe vor 3 Monate eine Überweisung zu einem Psychologen bekomme da mein Hausarzt depressionen vermutet..
Der mir dann auch direckt einen Termin besorg hatte. Ich habe den Termin aber abgesagt da ich Angst vor der warheit habe...
Ich kann such wenn ich es will nicht auf hören mich zu ritzen. Ich mache es sehr tief auch wenn es genäht werden müsste gehe ich nicht zum Arzt und ich hab angst das alles noch schlimmer wird..

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Ratsuchende,

Leider sehe ich deine vorigen Zuschriften an uns überhaupt nicht. Eventuell hast du unterschiedliche Mailadressen benutzt? Ich hoffe also das mir nun keine wichtigen Informationen fehlen, die nun in meiner Antwort hätten aufgenommen werden sollen. Ich versuche es jetzt so und hoffe, das es dir etwas helfen kann.

Vorweg: Ich kann dir nicht mehr wie raten und empfehlen. Was du letztendlich draus machst, entscheidest du ganz alleine für dich und ich hoffe, das du die richtige Entscheidung triffst.

Wir haben natürlich schon so einiges zu deinen genannten Themen beantwortet und du findest auch haufenweise Ideen und Tipps über unser Archiv auf dieser Seite.

https://mein-kummerkasten.de/Suche/Depressionen

https://mein-kummerkasten.de/Suche/Ritzen

https://mein-kummerkasten.de/3832/Angst-vor-der-Therapie.html

Und natürlich auch unsere Soforthilfen:


https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html

Es ist im Grunde ja so, du hast den Weg schonmal begonnen und du weißt auch genau, das du eine Therapie brauchst, wenn sich etwas verändern soll. Das Ritzen mag dir für den Moment die Erleichterung geben. Aber ich denke nicht, das du langfristig so Glücklich, oder überhaupt zufrieden sein wirst. Es wird dich immer etwas belasten, was du mit dir rumträgst. Und die Narben und Schnitte sind absolut nicht der Weg, der dich voran bringt.

Es gibt Ziele und es gibt auch den Wunsch, das du es nicht so möchtest wie es jetzt für dich ist.

Es gibt nur 2 Möglichkeiten.
Du machst weiter wie bisher und es wird dir damit, sicher, nicht gut ergehen. Oder aber du nutzt die Chance die du bekommst und wendest dich nochmal an deinen Hausarzt um einen erneuten Termin zu vereinbaren. Dann gehst du an, was dich belastet. Das ist nicht immer der einfachere Weg, aber es wird dir so, besser ergehen, weil du das loswirst, was dich jetzt noch zurück hält. Ich denke nämlich durchaus, das du auch daran interessiert bist dich nicht mehr Ritzen zu wollen und dich nicht mehr schlecht fühlen zu wollen.

Wenn es dir hilft gibt es sicher auch die Möglichkeit, das du dir jemanden als Begleitung zum Arzt mitnimmst. Irgendjemand, dem oder der du vertraust. Das erleichtert für manche vieles.

Ich hoffe, das du noch einen Versuch wagst. Sei ehrlich, was verlierst du, wenn du es versuchst? Meiner Ansicht nach nichts, denn es kann dich nur zur Gewinnerin machen, wenn du dich überwindest.

Ich wünsche dir Alles Liebe und Gute,
Julia