Problem von steffi - 13 Jahre

Mein Hase ist tod

hi liebes kuka team
letztens habe ich mir einen traumfänger gekauft weil ich immer albträume hatte.
aber hängt er über meinen bett und ich träume von meinen toten hasen wo er noch lebte.und ich nahm ihn immer in den arm und sagte ich will nicht das du gehst.dann wach ich auf und in meinem gesicht lauter tränen.dann schlaf ich wieder weiter und irgentwann fällt das bild von meinem hasen auf den boden.ich denke fast jede minute an ihn.ich kann einfach nicht ohne ihn leben.er ist mir so wichtig.ich habe sehr viele fotos von ihm die schau ich mir immer an und weine.ich bin so traurig.ich habe jetzt 2 neue hasen.aber wenn ich einen davon in die hand nehme sehe ich nicht meinen hasen sondern meinen toten hasen.dann reib ich mir die augen und seh wieder meinen anderen hasen.es ist so komisch.ich würde mir nichts mehr wünschen als meinen toten hasen noch einmal lebend in die arme halten dürfte.

Anwort von Babsi

Hallo liebe Steffi,
es tut immer weh, wenn etwas was man lieb gehabt hat, auf einmal nicht mehr da ist. Aber du musst den Schmerz zulassen, ihn durchleben und ihn dann wieder gehen lassen. Dein Hase ist tod und das ist schlimm, aber du hast doch zwei neue Hasen, die dich brauchen und die ohne dich nicht überleben können. Versuch, dich ein bißchen mit ihnen abzulenken. Sie werden mit Sicherheit nicht deinen alten Hasen ersetzen können und das verlangt auch keiner, aber vielleicht kannst du dich ein bißchen mit ihnen trösten.
Auch wenn es sich im Moment, wo es noch so weh tut, blöd für dich anhört aber die Zeit heilt alle Wunden, nur für manche braucht sie eben länger. Aber denk einfach immer daran, dass es ihm, da wo er jetzt ist, bestimmt gut geht.
Versuche, dich abzulenken, geh mit Freundinnen raus oder spiel eben mit deinen zwei neuen Hasen und du wirst sehen, der Schmerz wird langsam weniger werden und irgendwann bestimmt verschwinden und du wirst nur noch die schöne Erinnerung an deinen Hasen für immer in deinem Herzen haben.
Liebe Grüße