Problem von Anonym - 32 Jahre

Ich weiss nicht weiter

Ich schreibe hier , da ich glaube das mein Leben wie es jetzt ist mich bald seelisch auffrisst und hoffe das mir jemand eine Antwort geben kann, wo eigentlich mein Problem liegt.

Kurz zu mir, ich bin eine 2-Fach Mutter von Söhnen und dazu gerne berufstätig und verheiratet seit 13jahren.
Meine Kinder sind mein ganzer Stolz. Vor Ihnen hatte ich 2 Fehlgeburten und deshalb verwöhne ich sie wahrscheinlich zu viel aber trotzdem bringen Sie mich an denn Rand des Wahnsinn, Mein 1.Sohn ist ein sehr schwieriges Kind vom Temperament her. Er und ich müssten uns durch echt miese Zeit durchboxen da er es leider trotz hoher Intelligenz es leider von Verhalten her nicht schafft sich in der Gessellschaft einzubringen, spricht er findet keinen Anschluss, da wir auch bei vielen Ärzte waren und das wirklich unser letzter Ausweg war , haben wir mit Ihm beschlossen das wir es mit Medikamenten versuchen , und ja es ist zwar etwas besser geworden aber es gibt viele nebeneffekte .Ich bin mir aber da sicher das wir es hinbekommen , mit viel Geduld und so.
So mein 2.Sohn ist ein sehr aufgewecktes Kind ein strahlepeter aber sein einziges Manko ist sein unaufhaltsames Gerede , er redet denn ganzen Tag was ok ist manchmal ,aber er ist dazu noch extrem laut , und ja ich war beim Ohrenarzt , und er hat keinen Hörschaden. Meine Schwägerin meinte durch das Laute Versuch er sich auf sich aufmerksam zu machen , um sich gegen seinen Bruder zu behaupten, und Grad das Laute verusacht das der Grösse ausflippt und zack habe ich dann ein Geschrei geschlage und halt was alles bei einem Geschwisterstreit halt dazu gehört nur meines Erachtens 10× schlimmer, die Nachbarn haben mal meinen Vermieter gefragt ob ich sie misshandle weil die immer so schreien und irgendwann halt auch mich schreien hören und soweiter, aber Gott seit dann mein Vermieter hat schon gesagt das sind die Kinder wo immer so laut sind und ich (Mutter) die hat zu kämpfen mit denn zwein. So ich hoffe ihr könnt ein kleinwenig verstehen wie meine zwei sind.
Mein Ehemann ist ein sehr, wie soll ich's sagen dominater Narzisst glaub ich langsam. Es tut mir jetzt schon leid aber das wird lang.
Also ich hab ihn so kennengelernt als Offenen Kumpeltyp der wir ich die Welt sehen will tja nach 15 Jahren sieht das eher so aus wir waren insgesamt 4mal im Urlaub so davon null mal geflogen. Was Seine offene Art angeht die sieht eher so aus gegenüber mir das man sobald in der Öffentlichkeit sind, wird immer wieder versucht und das zu 80% erfolgreich mich andauern anzumotzen und schlecht zu machen .Die ganze Familie meiner oder seinerseits schütteln nur denn Kopf und schämen sich für Ihn, aber er sieht das nicht so sonder ich wäre es wo das immer rausporovoziert.Er lässt sich auch ungern was sagen ,obwohl er weiss das ich mal in einer sache recht habe (er hat keinen Füherschein wegen Drogenkonsum vor 14 Jahren verloren) , fängt er gleich an ich wäre wie meine Mutter (die er nicht leiden kann , aber das beruht auf Gegenseitigkeit ), er weiß das ich dass hasse wenn er zu mir sagt ich wäre wie sie, ich bin zu 100% nicht meine Mutter (die ist eher der sehr harte Schale und vlt weichen Kernich bin eher das Gegenteil.) Es muss auch grundsätlzlich nach ihm gehen und wir drei sollen uns fügen. Nur ich sehe das nicht ein denn mein Göttergatte seit kurzem mal wieder arbeitslos ist nicht Grad aktiv er gehört eher zu der Sorte Couchhüter sprich er macht von 6 Stunden max 1 davon was nutzliches wenn überhaupt (sein Fernsehkonsum beträgt wirklich über 10H),so heisst wenn ich heim komm darf ich putzen ,kochen , Kinder und Hund versorgen, alle anderen anfallende Sachen natürlich auch und abends geht ich noch neben meinem 50% job auf 450€basis arbeite und soll auch meinen ehelichen Verpflichtungen (da er der Meinung ist ich bin dafür verantwortlich ihn glücklich zu machen) nachkommen. Was ich gerne möchte ist egal ich soll nur machen .Ab und zu krieg ich mal ein Happen Freizeit und wenn ich die mal hab versucht man das gleich irgendwie zu boykottieren ,Sprich man macht auf krank und ich soll da bleiben wegen denn Kindern ,er kann ja nicht nach ihnen gucken obwohl ich weiss das nur gespielt ist weil er es nicht leiden kann wenn ich mal unter Leute bin. (Es wird auch im 1/4 takt ne whatsup geschrieben bis wann ich denn nun komm, weil Er will sex ob ich will steht nicht zu debatte)Er ist mir gegenüber wörtlich sehr gemein er lässt gerne Sprüche ala
Mit mir ist voll furchtbar ( wir waren beim ehelichen Akt er wollte Anal was ich verneinte er höchst beleidt davonging und die Wohnung verlassen hat. Oder ich werde als Schauspielern abgestempelt die ihn überall nur schlecht macht oder als Nervliches Wrack das sich um nichts kümmern kann.
Das einzige gute ist ich weiss das ich nicht daran Schuld bin denn dazu habe ich von seinen Eltern Rückenstärkung(sie meinen auch der ist nicht ganz normal) , meine Mutter meint nur ich soll ihn rausschmeissen. Nun gut was auch ein sehr grosses Problem ist wo ich auch drin gefangen bin ist das Drogenproblem er ist ein starker Kiffer und ich rauche ein bisschen (aber nie vor denn Kindern weil ich mich dafür schähme) weil ich das alles irgendwie nicht mehr mental schaffe weil ich wahrscheinlich durchdrehen würde es hilft mir runterzukommen, obwohl ich weiß das das nicht die Lösung für mein Problem ist. Ich Frage mich was ich tun soll wenn ich gehen würde was 3/4 unsere Verwandtschaft mit rät, kann ich trotzdem nicht gehen , er hat mir oft angedroht und das auch vor seinen Eltern, das ich nie die Kinder bekomme dafür würde er sorgen als spass meinter er verschart mich im Wald und lachte dabei. ( er meint das aus spass , für mich ist das nicht witzig). Bitte gebt mir irgendein Ratschlag . Ich entschuldige mich das es so viel geworden ist doch es hat glaub ich mal sein müssen. vielen Dank fürs lesen .

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Oha - da kommt ja einiges zusammen. Das kann ich dich voll und ganz verstehen, dass du überarbeitet und überfordert bist. Ich finde es prima, dass du uns geschrieben hast. So kann sich vielleicht nach und nach etwas lösen, was dich bisher sehr blockiert hat.

Was deine Kinder anbelangt, hast du selbst zugegeben, sie zu verwöhnen. Nun: Es steht in deiner Macht, genau dies nicht mehr zu tun. Du liebst sie und sie lieben dich, Verwöhnen ist also keineswegs nötig. Ganz im Gegenteil: Du wirst vermutlich ein viel entspannteres Verhätlnis zu ihnen entwickeln können, wenn du dir ein neues Gleichgewicht von Zuneigung und Anforderung angewöhnst. Das meint, dass du deine Liebe stets zeigen darfst, gleichzeitig aber auch deine persönlichen Grenzen verteidigst und klare Regeln bestehen. Es hat nämlich im Kern nichts miteinander zutun, ob man jemanden liebt oder nicht - man ist immer ein Individuum mit bestimmten Bedürfnissen, Möglichkeiten und eben Grenzen der Kräfte und Möglichkeiten. Und Kinder können das sehr wohl erkennen und akzeptieren, wenn sie spüren, dass die Regeln und Grenzen für alle verbindlich gelten.
Du kannst außerdem versuchen, dich mehr in Gelassenheit und Annahme der Situationen zu üben. Dann ist dein Kind eben mal laut, plappernd,... wenn du innerlich bei dir bist und spürst, was in dir vorgeht, kannst du viel eher auch zu deinen Söhnen so sprechen, dass sie dich verstehen und unterstützen.
Wichtig ist, wie es dir gerade geht, was du brauchst, usw. Wenn du gerade Ruhe brauchst, schick sie doch raus zum Austoben, lass sie an anregenden Freizeitangeboten teilnehmen oder stelle sicher, dass du eine Weile entspannen kannst. Dann bist du eben für eine Stunde nicht erreichbar, weil du schlafen möchtest.
Gib deinen Kindern den Raum, sich auszuprobieren und in der Familie mitzuhelfen. Alle sollten Aufgaben im Haushalt übernehmen, je nach Alter und Fähigkeiten mehr oder weniger. Es wäre fatal, wenn du alleine darauf hocken bleiben würdest!
Außerdem muss nicht immer alles sofort erledigt werden. Viel von dem mentalen Ballast kann frau getrost abwerfen. Ihr könnt euch alle zusammen oder zumindest du mit den Kindern einen Haushaltsplan ausdenken, um die Aufgaben fair und sinnvoll zu verteilen. Es kann auch gut sein, Aufgaben nach der "Mögen-Methode" zu vergeben: Nicht alle wollen den Abwasch machen, eine:r macht es viel lieber als die anderen, etc.
Ich hatte einmal an anderer Stelle meine Gedanken aufgeschrieben, das einmal als Ergänzung zum Thema Mutterrolle, Frust und Überarbeitung: https://mein-kummerkasten.de/331313/Bereue-es-Mutter-zu-sein.html
Ich kann dir noch Beratungsangebote empfehlen, es gibt beispielsweise des öfteren VHS-Kurse für Eltern, Vorträge zu pädagogischen Themen sowie Familienberatungsstellen.

Allgemein scheint der Bereich deiner Selbstbehauptung ein ganz wesentlicher zu sein, der bisher zu kurz gekommen ist.
Einmal davon abgesehen, dass du meiner Ansicht wirklich voller Ehrlichkeit für dich überprüfen solltest, ob es überhaupt noch einen Sinn hat, mit deinem Mann zusammen zu bleiben, solltest du wirklich anfangen, dich selbst viel wichtiger zu nehmen. Du bist keine Arbeitsmaschine, du brauchst genug Schlaf, Zeit für dich, Zeit zum Verarbeiten der täglichen Eindrücke und Zeit für deine sozialen Beziehungen und Interessen!
Daher frage ich dich bitte, warum lässt du dich dauernd so herumschubsen? Warum kann dein Partner derart respektlos mit dir umgehen? Warum stehst du nicht für dich ein? Warum machst du beim Sex mit, obwohl du nicht möchtest? Wo ist deine Selbstachtung geblieben? Kann das wahre Liebe sein oder machst du dir nur etwas vor?

Ich bin sehr zuversichtlich, dass du sehr viel Positives für dich entwickeln kannst, wenn du ab sofort wieder ganz bei dir bleibst, anstatt dich zu verbiegen und äußere Erwartungen zu erfüllen. Dann kann dein Leben die Form annehmen, die wirklich zu dir passt. So kannst du dauerhaft gesund und zufrieden sein. Du kannst dafür übrigens auch ein psychologisches Seminar oder ein Coaching in Anspruch nehmen - sei es dir in jedem Fall wert, NEIN zu Anderen sagen zu lernen und dafür doppelt und dreifach JA zu dir!

Ich wünsche dir alles Gute,
Nuala