Problem von Anonym - 16 Jahre

mein vater macht mich fertig

also, mein vater hat mich und meine geschwister früher geschlagen, teilweise wohl auch blutig geschlagen. meine schwester hat auch mal erzählt das er sie vergewaltigt hat. ich möchte garnicht wissen ob es stimmt oder nicht.
seitdem er mit meiner mutter getrennt ist, ist er ruhiger geworden, aber ich bin mit zu meinem vater gezogen. am anfang lief noch alles gut. irgendwann fing er an mich psychisch fertig zu machen vonwegen ich kann nichts, ich mache falsch und sowas. er schreit auch gerne rum und droht total schnell damit mich zu schlagen und baut sich vor mir auf. er ist total rassistisch und das habe ich ihm auch mehrfach mal gesagt. er ist homophob und ich (lesbisch) habe damit natürlich ein problem. ich kann keine normalen unterhaltungen mehr mit ihm führen. da ich seit zwei jahren in therapie bin (diagnosen sind depressionen, angststörung, sozialphobie und zwangsstörung und borderline sind im verdacht), hat mein vater irgendwann erfahren das ich darüber natürlich rede. er macht sich total darüber lustig. er hat auch angefangen mir eine ohrfeige zu geben wenn ich mich geritzt habe oder wenn ich ihm bei irgendwas korrigiert habe. mittlerweile gibt er mir auch ohrfeigen aus langeweile. teilweise muss ich den ganzen haushalt machen, kochen, putzen und und und, weil die wohnung sonst total ekelhaft aussieht. ich war auch schon beim jugendamt und die meinten die suchen nach einem heim, ich warte nun schon mehr als ein jahr und ich rufe auch zwischendurch an. ich weiß das plätze in heime frei sind, aber irgendwie passiert nichts. ich würde ja zu meiner mama ziehen, aber sie ist drogenabhängig. wenn ich mit meinem vater darüber reden will, rasstet er entweder aus oder ignoriert mich den ganzen restlichen tag. das ist so schlimm mittlerweile das ich wieder suizidgedanken bekomme und meine therapeutin meint, dass ich eventuell ein viertes mal in die psychiatrie muss, aber auf dauer ist es auch keine lösung. ich war auch schon am überlegen komplett abzuhauen, auch aus meiner stadt raus, aber ich habe halt niemanden.

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Anonyme,

in deinem Titel an uns schreibst du, das dein Vater dich fertig macht. Und genau daran muss schnellstens gearbeitet werden das sich das ändert und du da raus kommst. Deine Kindheit und die deiner Geschwister war ja noch nie wirklich gut wenn dein Vater euch schon immer schlecht behandelt hat. Du bist in ärztlicher Behandlung, kann dein Arzt dir nicht helfen beim Weg mit dem Jugendamt? Bei deinen festgestellen Diagnosen ist es nicht förderlich zu Hause noch so behandelt zu werden. Die Vorgehensweise des Jugendamtes erschreckt mich da ehrlich gesagt. Dein Vater darf dich nicht schlagen, anbrüllen ist nun auch nicht das was ständig vorkommen sollte. Du bist für ihn wohl nur als Putzfrau gut genug. Ich bin echt sprachlos. Gehst du noch zur Schule? Gibt es dort Vertrauenslehrer? Oder in deiner Familie noch jemanden mit dem du darüber reden kannst um dir beizustehen damit du dort raus kommst? Auch wenn ich nicht gerade dafür bin aber im Notfall würde ich damit auch zur Polizei gehen wenn dir sonst gar keiner hilft. Wie sollst du gesund werden wenn du in den eigenen vier Wänden nicht sicher bist und dein Vater dich wie seinen Fußabtreter behandelt dem er noch ab und an eine Ohrfeige verpassen kann wenn ihm langweilig ist. Solche Sätze zu lesen von einem jungen Mädchen machen mich total sauer auf deinen Vater und du tust mir wahnsinnig leid. Ich habe selbst Kinder und mir würde nicht mal im Traum einfallen sie jemals zu schlagen ganz egal was sie angestellt haben. Bitte lass dich da nicht mehr wegdrängeln vom Jugendamt. Hol dir wie schon geschrieben deinen Arzt mit ins Boot oder eine andere Vertrauensperson. So kann es ja nicht weiter gehen. Oder wenn du noch einmal in eine Klinik musst das du das denen schilderst und sie dir helfen. Deine Gesundheit steht an erster Stelle damit du endlich zur Ruhe kommst und vor allem auch mal wieder lächeln kannst. Bitte halte uns auf dem laufenden und melde dich jederzeit wieder bei uns.

Alles Liebe und viel Kraft
Stephanie