Problem von Elias - 13 Jahre

Meine Mutter und Schwester mobben mich

Ich habe etwas längere Haare und mus mir täglich von meiner Schwester und meiner Mutzer das ich schwul wäre(das soll nicht beleidigend sein an alle homosexuellen) als mein Stiefvater meine Mutter verließ ist sie nur noch gegen mich sie und meine Schwester verbunden sich gegen mich und beschimpfen mich. Z.B Meine Mutter: Hast du jetzt endlich mal ne Freundin
Daraufhin Meine Schwester: Nein der ist doch Schwul
Meine Mutter Antwortet: Stimmt habe ic h vergessen.
Oder ich werde einfach so schwuchtel genannt(obwohl ich nicht Homosexuell bin und wenn es so währe wir leben im 21. Jahrhundert und nicht im Jahre 1960. Ich würde mich sehr über Hilfe Freuen
Tschüss

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo Elias,

Vielen Dank für deine Zuschrift :)

Um ehrlich zu sein schockiert es mich total, was Ich hier lese. Du hast absolut Recht, das deine Sexualität überhaupt nicht Gegenstand sein sollte, das man dich damit so bewertet. Das sehe ich ganz genau so. Und auch das Du mit 13 Jahren kein Mädchen mit nach Hause bringst, muss ja nicht zwingend heißen, das Dir Mädchen egal sind. Wir sind eben im 21. Jahrhundert und Ich bin froh darum, das jeder so leben können sollte, wie man das möchte. Lass dir nichts einreden und bleibe ganz bei dir. Deine Familie hat bezüglich deiner Orientierung überhaupt nichts zu beeinflussen und dich auch nicht aufgrund gefundener Oberflächlichkeiten zu bewerten. Ich stelle es mir grausam vor, das Du dauerhaft mit dieser Situation konfrontiert wirst, dich diesbezüglich so beleidigen zu lassen! Trage deine Haare so, wie Sie dir gefallen - darum geht es dabei!

Du bist jetzt 13 und mir ist nicht bekannt, das man da aufgrund der Frisur auf die Sexualität schließen kann. Was deine Mutter und deine Schwester da mit dir machen geht überhaupt nicht und muss unbedingt aufhören.

Wissen beide, das es dich wirklich belastet und beleidigt? Ich kann mir wenn es nicht bewusst aus purer Absicht so ist, dir wehtun zu wollen, nur vorstellen, das Sie sich diesbezüglich überhaupt nicht im Klaren sind und es als "Scherz" und "Insider" in eurer Familie betrachten. Sag hier ganz klar Stop! und das Du so nicht behandelt werden möchtest. Ihnen muss unbedingt klar werden, das es dich verletzt und es nicht etwas Lustig gefunden wird. Manchmal ist es einem vielleicht nicht bewusst genug.

In jedem Fall solltest du dir da unbedingt Unterstützung holen. Hast du vielleicht andere Verwandte, mit denen Du darüber sprechen kannst? Vielleicht Nachbarn oder Eltern deiner Freunde, zu denen Du einen guten Kontakt hast? Vielleicht können Sie deiner Schwester und deiner Mutter dann deutlich machen, das Es so nicht weitergeht.

Sonst kannst du dir auch Unterstützung in deiner Schule holen. Du kannst (falls Du die Person selbst nicht kennst) im Sekretariat nach den Schulsozialarbeitern/Schulpsychologen oder Vertrauenslehrern fragen. Natürlich kannst du dich auch deine Klassenlehrkraft wenden, die dir dann sicherlich weiterhelfen kann, wo Du sonst noch Hilfe bekommen kannst. Ganz klar ist es für mich nicht ganz, was da in deiner Mutter und deiner Schwester vorgeht, aber klar ist in jedem Fall: Das es dir überhaupt nicht gut tut, so behandelt zu werden.

Oft kann es auch gut sein, wenn du viel gutes hast, was dich von Zuhause ablenken kann und wo du zusammen mit anderen, etwas machen kannst, was dir Spaß macht? Hast du ein Hobby, oder möchtest du etwas neues Lernen? Oft hat man auch in der Schule viele Sport oder Kreativ-Angebote die man nutzen kann.

Du kannst auch weiteren Rat über die Telefonseelsorge bekommen. Rufe dort einfach mal an und frage, ob diese noch weitere Ideen für dich vor Ort haben, was du machen könntest!



Ich wünsche dir Alles Liebe und Gute,
Julia