Problem von Anonym - 36 Jahre

Freundschaft Plus durch Annonce

Hi!
Ich bin in folgender Situation. Beruflich bin ich sehr belastet(unregelmäßige Arbeitszeiten im Schichtdienst, Wochenend und Feiertagsarbeit).Dadurch ist es sehr schwer eine Beziehung zu führen. So meine Erfahrung, es sind schon mehrere Beziehungen daran gescheitert. Auch mein Freundeskreis existiert nicht mehr,da ich einfach keine Zeit habe mir einen Freundeskreis zu erhalten. Führe grade keine Beziehung aber möchte auf den Sex nicht verzichten. Denke über eine Freundschaft Plus nach,ohne Verpflichtungen. Nur wie gesagt habe ich keinen Freundeskreis oder weibliche Bekannte
Da ich kein Freund und Nutzer von Tinder und Co. Bin dachte ich eine Annonce zu schalten. Ist es Sinnvoll eine Annonce zu schalten und wie formuliert man diese?

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

schön, dass du dich an den Kummerkasten gewandt hast!

Mich haben deine Zeilen nachdenklich gestimmt. Dazu möchte ich ein paar Worte verlieren: Wir leben in rasanten Zeiten, ohne Frage. Von den Menschen wird immer mehr Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Multikompetenz verlangt, was diese oftmals an ihre Grenzen bringt. Schnelle und einfache Lösungen für komplexe Herausforderungen sind nicht nur im öffentlichen Bereich, sondern auch im Privatleben beliebt. Doch schauen wir einmal genauer hin!

Freund:innen und Bekannte zu haben ist etwas sehr Essentielles. Ich halte es für äußerst ungesund, darauf komplett zu verzichten - weil der Beruf das diktiert. Da kann etwas nicht stimmen. Für diesen Moment scheint es für dich vielleicht das Einfachste zu sein, dich zu arrangieren und dir per Kontaktanzeige jemanden "ohne Verpflichtungen" zu suchen. Doch auch simpler Sex ist etwas Zwischenmenschliches, das viel Verantwortung mit sich bringt. Man trägt Verantwortung dafür, dass es dem Gegenüber gut mit allem geht, der Sex geschützt ist, einvernehmlich und die Kommunikation in Ordnung ist. Sex ist doch so viel mehr als nur mal ein schneller F***. Und selbst wenn es dieser ist: Mal ehrlich. Macht dich das zufrieden? Einfach schnelle Triebabfuhr zu haben? Da bleibt doch Leere. In den ersten Minuten mag es sich noch gut anfühlen, aber danach? Betäubst du dich dann mit der Arbeit?
Das zum Einen. Zum Anderen wirst du sehr wahrscheinlich körperliche und seelische Auswirkungen spüren, wenn du die Arbeit über alles stellst und dich damit abfindest. Denn wir Menschen sind eben soziale Wesen und keine Maschinen. Wir brauchen den regelmäßigen Kontakt zu unseren Mitmenschen - und das nicht nur dienstlich, sondern auch privat! Wir brauchen echte Nähe, wir brauchen Vertrautheit, gemeinsame Erfahrungen, Spaß, Auseinandersetzungen. Wir brauchen das Gefühl, aufgehoben zu sein und verstanden zu werden. Wir brauchen das Gefühl, geliebt und gebraucht zu werden.

Die Arbeit an sich kann ja etwas sein, was für dich von Wert ist. Das will ich dir in keinster Weise absprechen. Nur kann es doch nicht sein, dass sie dein komplettes Leben bestimmt - schau bitte genau hin! Was genau ist da los?
Bist du da wirklich glücklich, an der richtigen Stelle? Ist es deine Berufung, in der du arbeitest?
Kannst du nicht kürzer treten und z.B. Teilzeit arbeiten? Du hast keine Familie, also sollte das kein Thema sein (und auch mit Familie kann ein Mann zuhause bleiben und sich um die Kinder kümmern oder in Teilzeit arbeiten).
Oder läufst du vor etwas weg - flüchtest dich in die Arbeit?
Sei bitte ganz ehrlich!
Nimm dir die Zeit, einmal gründlich zu reflektieren, warum du _angeblich_ nicht die Zeit für Familie, Beziehung, Freund:innen hast.

Zum Thema "Freundschaft+". Du hast den Widerspruch vielleicht schon bemerkt: In einer wahren Freundschaft+ sind Menschen miteinander befreundet und haben eben auch Sex miteinander. Betonung auf _befreundet_! Sich jemanden per Annonce zu suchen, um ziemlich anonym Sex zu haben, hat rein gar nichts mit Freund:innenschaft zutun. Du triffst einen fremden Menschen, den du kaum einschätzen kannst, mehr nicht.

Du solltest dir über deine wahren Bedürfnisse im Klaren werden. Wie schon geschrieben: Nimm dir die Zeit dafür!
Welche Werte hast du?
Welche Lebensvisionen?
Welchen Traum hattest du einmal?
Und wie weit entfernt ist er von deiner aktuellen Lebenswirklichkeit?
...
- Es ist NIE zu spät für positive Veränderungen. Nur musst du den Willen haben, komplett ehrlich zu dir selbst zu sein und Veränderungen zu deinem Besten anzugehen. Dabei können dich u.a. psychologische Berater:innen bzw. Lebensberater:innen unterstützen. Doch natürlich kannst du das auch allein angehen - wenn du viele Schritte zurücktrittst und dein Leben aus einer höheren Perspektive betrachtest.

Es ist interessant, dass du Dating-Apps nicht nutzen möchtest, denn sie passen eigentlich genau auf dein "ich will Sex ohne Verpflichtungen". Warum hast du da eine Abneigung? Gehe dieser Frage einmal konsequent nach! Schau einmal, wohin sie dich führt...

Ich habe - was natürlich auch völlig falsch sein kann - den Verdacht, dass du in Wahrheit sehr wohl echte Freundschaft, Liebe und Intimität mit Anderen suchst, aber dir es noch nicht gelungen ist, deine Beruflichkeit bzw. deinen Lebenswandel kritisch zu hinterfragen. Doch genau das lohnt sich!

Du musst nicht auf einen Job verzichten. Genauso gibt es viele, viele andere Arbeitnehmer:innen, die in Schichten arbeiten und auch am Wochenende. Die Frage ist, wie das organisiert ist, welche Bereitschaften bestehen, ob es wirklich zu 100% exakt so weitergehen muss wie gehabt usw.
Desweiteren möchte ich dir zu bedenken geben, dass es vielleicht schlicht in der Vergangenheit zu wenig passende Personen für dich gab - denn diese müssen ja auch ein gewisses Verständnis für frühes Aufstehen, unterschiedliche Dienstzeiten etc. mitbringen... Stichwort Erwartungshaltung. Auch hier darfst du mal schauen, ob da nicht auch zuviel oder das Unpassende an dich herangetragen wurde bzw. die Passung zwischen dir und deinen Bekannten/Freund:innen etc. einfach zu gering gewesen ist. Auch hier gilt: Du kannst genau jetzt neu beginnen und dir Menschen suchen, die dir ähnlich sind, offen und verständnisvoll. Auch Beziehungen müssen nicht zwingend wegen der Arbeit scheitern - vorausgesetzt, man flüchtet sich nicht in Arbeit und ist bereit für berufliche Abstriche. Was ohne ein Entgegenkommen der Partnerin/des Partners aber wenig sinnvoll wäre. Aber angenommen, du hättest eine neue Freundin: Diese könnte ja durchaus genauso viel arbeiten (wollen) wie du - dann würdet ihr euch eben wenig sehen. Es ist immer eine Frage der jeweiligen Bedürfnislage! Je genauer du deine wahren Bedürfnisse kennst und dich selbst genau kennst, desto eher kannst du dir die entsprechenden Menschen, Jobs, Hobbys etc. suchen bzw. diese anziehen.

Übrigens: Auch unabhängig von der Wichtigkeit zwischenmenschlicher Beziehungen brauchst du als Individuum ausreichend Zeit für dich und zur Regeneration. Viel Schlaf, Zeit für Interessen, Zeit für Entspannung, Zeit für Muße... all das ist eine langfristige Gesundheit immens wichtig! Kein Job der Welt rechtfertigt, das nicht haben zu können. Keiner!

Solltest du wirklich noch die Annonce schalten wollen, würde ich dir einfach zur Ehrlichkeit raten. Schreibe, was du suchst, wer du bist, etc. Gehe nach deinem Gefühl. Schaue dir auch andere Annoncen an, die können dich inspirieren bzw. dir zeigen, was du keinesfalls schreiben möchtest. Und natürlich kannst du direkt auf eine antworten.

Ich hoffe, ich konnte dich zum Nachdenken anregen - ich wünsche dir alles Gute und ein erfülltes Jahr 2020.

Ich grüße dich,
Nuala