Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich weiß nicht mehr weiter ...

Hallo erst mal,
Also ich fang direkt an, ich habe seit knapp 2 Monaten einen Freund, ich bin auch ansich glücklich, er ist toll, wir sind uns auch eigentlich sehr nah. Doch seit einiger Zeit fühle ich mich nicht mehr ganz so wie vorher zu ihm hingezogen, ich hatte es erst ignoriert und dachte es sei nur eine Phase, die einfach mit der Winterdepression zusammenhängt. Das heißt ich habe seit dieser Zeit immer öfter Treffen abgesagt, mit irgendwelchen Ausreden, nur damit ich lieber allein zu hause bleiben kann...
Dazu kommt jetzt auch noch, dass ich jemanden kennengelernt habe, an dem sich seit ca. 2-3 Wochen mein Interesse gesteigert hat, im Gegensatz zu meinem Interesse an meinem jetzigen Freund. Ich weiß nicht was ich tun soll, ich will meinen Freund nicht verletzten und eigentlich auch gar nicht verlassen glaube ich?
Immerhin habe ich für meinen Freund auch schon das Opfer bringen müssen, zwischen ihm und meiner besten Freundin zu wählen, offensichtlich wen ich gewählt habe, daher ist die Freundschaft mit ihr jetzt kaputt und wenn ich jetzt einfach wieder schluss machen würde, wär es ja auch voll mies ihr gegenüber.

ICH BIN TOTAL ÜBERFORDERT MIT DER SITUATION, ICH GLAUBE ICH KANN ES EINFACH NICHT ALLEN RECHT MACHEN, ABER WIE SOLL ICH DENN DA ABWERTEN?!?!?!

Anna Anwort von Anna

Liebe Anonyme,

Danke für deine Nachricht. Ich kann dein Gefühls-Wirrwarr sehr gut verstehen. Allem voran: Du sollst es niemandem Recht machen. Hier geht es ganz alleine um dich und deine Gefühle.

Stell dir folgende Frage: Was hat die neue Bekanntschaft an sich, was dein jetziger Freund nicht hat? Sind es Charaktereigenschaften? Oder gibt es Äußerlichkeiten die deine Bekanntschaft so anziehend macht? Vielleicht ist es aber auch das aufregende am Unbekannten?

Nachdem du nun zwei Monate mit deinem Freund zusammen bist , hast du evtl. Eigenschaften an ihm kennen gelernt, die dir nicht gefallen? Es klingt simpel, aber mach eine Pro und Contra Liste zu den Beiden. Schreibe auf, welche Eigenschaften dir an einer Beziehung und einem Kerl wichtig sind. Das führt nicht nur zu einer Vergleichbarkeit, sondern du beschäftigst dich intensiv mit deinen Vorstellungen und Wünschen.

Was deine beste Freundin angeht. Ich kenne nicht die genauen Umstände und weshalb du zwischen Ihre und deinem Freund wählen musstest. Wenn sie dir fehlt, sprich sie an und sag ihr das. Eine Freundschaft hält doch einiges aus, mehr als man vielleicht denkt?


Sprich auch mit deinem Freund. Kläre ihn über deine Gefühle auf und sag ihm, dass du ihn nicht verletzten möchtest, aber auch so nicht weiter machen kannst. Vielleicht gibt es ein Familienmitglied, mit dem du über deine Situation sprechen kannst?

Ich wünsche dir alles Gute

Anna