Problem von Jana - 16 Jahre

Ich liebe einen Junge, aber er hat eine neue...

Liebes Kummerkasten-Team,

ich habe mich Anfang letztes Jahr in einen Jungen (16) verliebt. Das habe ich ihm dann auch gesagt, aber er hat meine Gefühle nicht erwidert, weshalb wir uns dafür entschieden haben, beste Freunde zu sein. Es gab Gerüchte, weshalb unsere Freundschaft mehrmals fast kaputt gegangen wäre. Irgendwann im Sommer haben wir uns bei ihm getroffen und wir haben miteinander geschlafen (jedoch ohne Kondom, ich weiß dass es falsch war). Wir dachten, er hätte rechtzeitig rausgezogen, aber ich habe dann im September erfahren, dass ich schwanger bin. Ich habe mit ihm geredet und ich habe abgetrieben, da ich mir meine Zukunft nicht zerstören wollte. Danach waren wir erstmal weiterhin Freunde, ich hatte jedoch immernoch Gefühle für ihn. Ende Oktober ist er dann mit seiner jetzigen Freundin zusammen gekommen. Er leugnet mich und alles was passiert ist sowohl vor seinen Kumpels als auch vor seiner Freundin. Es tut so weh, weshalb ich angefangen habe mich zu ritzen. Ich weine jeden Tag, aber meine Eltern merken es nicht, wie schlecht es mir geht. Ich sehe keinen Sinn mehr darin zu Leben..
Bitte helft mir und sagt mir was ich machen soll, denn ich kann so nicht mehr leben.
Liebe Grüße Jana

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Jana,

ich freue mich, dass du dich entschieden hast, dich uns anzuvertrauen. Deine Geschichte liest sich sehr bedrückend und ich möchte dir meine Betroffenheit zeigen. Denn da spielen so viele Faktoren mit hinein, die für sich genommen schon nicht die einfachsten sind. Die wenigsten Teenager haben die Last zu tragen, sich für oder gegen eine Abtreibung entscheiden zu müssen. Liebeskummer hingegen kennen fast alle, was es im Einzelfall aber nicht einfacher macht.

Ich werde zunächst auf das Akute eingehen, weil ich nicht weiß, wie schlimm es gerade für dich ist, wenn du diese Zeilen liest.
Ich bitte dich sehr, dir in deinem Umfeld Hilfe zu holen, alles (!) deinen Eltern zu erzählen - sie kennen ja schon einen Teil, nehme ich an. Wenn du dich ritzt und dich eher dem Tod nahe fühlst, wäre es wirklich, wirklich gut, wenn du dich in eine Kinder- und Jugendpsychiatrie einweisen lassen würdest. Das wäre sozusagen die Erste Hilfe-Maßnahme. Wenn du sagst: Ja, mir geht es dreckig, aber ich bin nicht gefährdet, mich zu töten, würde ich dir zu einem Termin in einer Beratungsstelle raten - oder ein telefonisches Beratungsangebot wahrzunehmen. Ich verlinke dir dann noch entsprechende Anlaufstellen. Vielleicht würde es dir auch schon sehr helfen, wenn du dich deinen Eltern, Freund:innen und z.B. einem Tagebuch oder Blog anvertrauen würdest. Auch hilft es, mit einem Haustier zu sprechen, in der Natur spazieren zu gehen und gezielt Entspannungsübungen zu machen (ganz simpel zum Beispiel: Sich auf den Rücken legen, Augen schließen, tief ein - und ausatmen und dabei ganz auf das Ein- und Ausströmen der Luft zu achten).
Du ritzt dich, was ein krasser Hilfeschrei ist. Es wäre natürlich das Beste, das Ritzen sein zu lassen. Du wirst damit keine deiner Herausforderungen bewältigen können. Es mag dir kurzzeitig Linderung bringen, aber was du dir körperlich damit antust, wiegt viel schwerer. Das ist jedoch oft leichter gesagt als getan. Du kannst daher, wenn es für dich schon sehr "zwingend" geworden ist, versuchen, andere Dinge zu tun, um dich abzureagieren. Dazu gehören u.a. das Bearbeiten eines Knetballs, Setzen von anderen Reizen auf der Haut, die nicht gefährlich sind, Beißen auf eine Chilischote uvm. Du kannst hier viele Infos bekommen: https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html sowie http://rotelinien.de/alternativen.html

Nun möchte ich noch etwas über dich und dein Gegenüber schreiben.
Ich muss sagen: Dieser Typ ist schon sehr feige und sehr, sehr unfair dir gegenüber. Erst wird er Vater, dann leugnet er dich... und das alles unter dem Deckmantel von "Freundschaft"? Also ganz im Ernst: Wahre Freundschaft ist meilenweit entfernt davon!
An sich ist es schon oft heikel, eine Freundschaft führen zu wollen, wenn man eigentlich eine Liebesbeziehung leben möchte. Vielleicht wäre das für dich ein Blickwinkel, unter dem du deine ganzen Gefühle einmal rauslassen könntest? Dir zuzugestehen, wie sehr du eigentlich auf eine echte Beziehung gehofft hattest und wie du im Grund benutzt wurdest. Das ist zwar hart, kann aber die Heilung der seelischen Wunden ermöglichen.
Davon abgesehen geht es wohl auch um den Punkt, das Gegebene, die Fakten, zu akzeptieren lernen. Er will dich nicht als einen Teil seiner Vergangenheit annehmen, das ist leider so. Das können wir nicht ändern. Doch du kannst sehr wohl davon Abstand gewinnen. Und das kannst du u.a. dadurch machen, dass du die Vergangenheit strikt von deiner Gegenwart und deiner Zukunft trennst. Was im Hier und Jetzt passiert, ist abgekoppelt bzw. kann abgekoppelt sein, wenn DU das so WILLST! Du bist die Machtvolle, die alles für sich erschaffen kann. Du bist die Königin deines eigenen Reiches - wenn du bereit bist, dein Zepter wieder komplett in die Hand zu nehmen. Lass nicht zu, dass dieser Mensch über deine Gedanken und Gefühle regiert. Das machst ab sofort allein du, entscheide dich dafür! :)
Du bist einfach herrlich und kostbar. Du wirst eines Tages neue Erfahrungen machen, die von echter Liebe und Nähe geprägt sind, denn das hat jeder Mensch verdient. Und damit kannst du genau jetzt beginnen. Indem du dich selbst streichelst, deine Haut, deine Seele, alles. Übrigens kann dir dabei auch eine einfühlsame Therapeutin oder ein Therapeut zur Seite stehen. Ich verlinke dir unten unsere Soforthilfe zum Thema Psychotherapie.

Ich empfehle dir, noch in den verlinkten Zuschriften zu lesen, die sich um Selbstliebe und Selbstakzeptanz drehen, aber natürlich auch die Hilfsangebote wie schon erwähnt.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute. Du kannst uns jederzeit wieder schreiben, wenn du das möchtest.

Sei umarmt,
Nuala

* Verzeichnis der Kinder-und Jugendpsychiatrien in Deutschland: http://dgkjp.de/kliniken
* Beratungsforum, Chat, Mailberatung für Jugendliche: https://jugend.bke-beratung.de/views/home/index.html
* Telefonangebote: https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.html und
Telefonseelsorge wie hier auf unserer Startseite zu sehen: https://telefonseelsorge.de/
* Zuschriften und Soforthilfen mit Themen zur Persönlichkeit, Selbstliebe, Liebeskummer...
- https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/8/Sie-Er-hat-mich-verlassen.html
- https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html und https://www.therapie.de/therapeutensuche/
- https://mein-kummerkasten.de/332374/Verzweiflung-und-Beginn-von-Depressionen.html
- https://mein-kummerkasten.de/332396/Suizidgedanken.html
- https://mein-kummerkasten.de/332237/Hilfe-zur-Bewaeltigung-von-Trauer-und-Depression-Meine-Taktik.html
- https://mein-kummerkasten.de/331300/Es-tut-weh-nur-zu-geben.html
- https://mein-kummerkasten.de/332082/Leben-im-Eimer.html